mcse-2003
Goto Top

Small Business Server 2011 mit 2. Exchange Server 2010 als Frontend betreiben?

Hallo, ich würde gerne auf einem Small Business Server 2011 in einer virtuellen Instanz einen 2. Exchange Server 2010 als "Frontend" betreiben (OWA / Hub-Transport-Rolle)? Weiß jemand ob das funktioniert?
Vielen Dank vorab!

Christian

Content-Key: 174294

Url: https://administrator.de/contentid/174294

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 07.10.2011 um 12:46:59 Uhr
Goto Top
Hi.

Weiß jemand ob das funktioniert?

a) Nein, weil auf einem SBS 2008/SBS 2011 die HYPER-V Rolle nicht installatert werden soll/darf
b) was soll das bringen?

LG Günther
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.10.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MCSE-2003:
Weiß jemand ob das funktioniert?
Klar kannst du in einer VM dir einen zusätzlich erworbenen und Lizenzierten Exchange installieren und diesen als Frontend betreiben. Allerdings deine VM wird ja erst nach dem SBS gestartet werden können. Ist doch ähnlich wie deine Frage aus 2010 SBS 2008 Standard ohne Client Access Rolle möglich?

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
GüntherH hat mit seinen Hinweis auf die zulässigkeit von Hyper-V natürlich recht. Es wird nicht supportet. Es gibt aber noch andere z.B. VirtualBox usw.
[/Nachtrag]
Mitglied: MCSE-2003
MCSE-2003 07.10.2011 um 12:52:54 Uhr
Goto Top
Es geht mir nicht um Hyper-V! Es könnte einfach auch eine VM oder Virtual Server sein, es soll einfach keine weitere Hardware angeschafft werden! Mir geht es darum, ob der SBS-Exchange 2010 mit einem weiteren Exchange 2010 der sich in die vorhandene Organisation
einbetten soll kommuniziert!? Sprich ich lasse auf dem SBS2011 Exchange die z.B. Postffach-Rolle, verschiebe aber die HUB-Transport-Rolle auf den 2. Exchange 2010!
Merci!
Mitglied: MCSE-2003
MCSE-2003 07.10.2011 um 12:55:02 Uhr
Goto Top
...hehe...gut aufgepasst! ;) Hätte ja sein könne, dass sich mit SBS2011 etwas geändert hat! Danke! ;)
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.10.2011 um 13:06:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MCSE-2003:
...hehe...gut aufgepasst! ;)
Wir tun was wir können.

Es stellt sich aber wirklich die Frage, warum für eine zweite zusätzliche Exchange Server 2010 Version in einer SBS Umgebung mit max. 75 Devices Geld vorhanden ist, aber kein Geld für ein 2tes Blech. Dieses Argument kann ich einfach nicht nachvollziehen. Da du aber den Zweiten Exchange wohl nicht auf einen DC stellen willst hast du für den DC also keine absicherung. Wenn Kosten schon keine Rolle spielen, dann sollte doch hier ein zweiter DC locker drin sein, oder? Somit hast du dann 3 Server am laufen? 2 Virtualisert auf den SBS (Was MS so nicht supportet im Fehlerfall) und noch eine zusätzliche Server Lizenz gekauft. Und alles nur um die Exchange Rollen zu trennen? Für wie viele Benutzer?

Gruß,
Peter
Mitglied: MCSE-2003
MCSE-2003 07.10.2011 um 13:15:29 Uhr
Goto Top
...naja, manche Sachen muss man auch nicht verstehen! ;)

Das hängen 20 User dran, die wollen halt Outlook Anywhere machen! Da nur 1. Server da ist und ein 2. nicht in Frage kommt werden wir diese Lösung wohl umsetzen einfach um wenigstens eine kleine Hürde für Hacker die evtl. auf dem Frontend landen zu haben!
Ich habe den Kunden über die Risiken aufgeklärt und mir das ganze auch schriftlich geben lassen!!! Tja, shit happens! face-sad
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.10.2011 um 13:23:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MCSE-2003:
Das hängen 20 User dran
Na da hast du ja eine tolle Kosten/User kalkulationface-smile

die wollen halt Outlook Anywhere machen!
Was spricht gegen die SBS Lösung dazu? Keine oder nur sehr schache Passwörter? Keine Firewall vor dem SBS?

Da nur 1. Server da ist und ein 2. nicht in Frage kommt
Der 2.te wäre aber zum absichern des DC weitaus sinnvoller investiertes Geld und Sicherheit.

kleine Hürde für Hacker die evtl. auf dem Frontend landen zu haben!
Das einzige sichere Internet ist kein Internet.

Ich habe den Kunden über die Risiken aufgeklärt und mir das ganze auch schriftlich geben lassen!!! Tja, shit happens! face-sad
Aber wohl nicht über alle Risiken und auch nicht über verschwendetes Geld. Ich kann davon ausgehen das es nur der SBS 2011 Standard ohne erweitrung ist? Somit musst du zum Preis des zweiten Exchange 2010 auch noch einen Server 2008(R2) erwerben. Und das für 20 leute...

Gruß,
Peter
Mitglied: GuentherH
GuentherH 07.10.2011 um 13:33:29 Uhr
Goto Top
Hi.

wenigstens eine kleine Hürde für Hacker die evtl. auf dem Frontend landen zu haben!

Sorry, da bist du mit deinem Ansatz aber völlig auf dem falschen Weg. Hier heißt die Lösung Microsoft Forefront TMG. Mit deiner Idee teilst du nur die Rollen auf, ansonsten gar nichts.

Bevor du hier also dem Kunden was völlig falsches anbietest, lies dir bitte dazu einmal die Grundlagen durch.

Ich habe den Kunden über die Risiken aufgeklärt und mir das ganze auch schriftlich geben lassen!!! Tja, shit happens!

auf auf das Risiko deiner Beratung? face-wink

LG Günther
Mitglied: MCSE-2003
MCSE-2003 07.10.2011 um 15:12:48 Uhr
Goto Top
Ja aber beim TMG benötige ich doch auch eine 2. Maschine! Das ist doch sozusagen der Nachfolger des ISA, oder?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 07.10.2011 um 15:46:27 Uhr
Goto Top
Hi.

Ja aber beim TMG benötige ich doch auch eine 2. Maschine!

Korrekt. Aber mit dem TMG bekommt der Kunde eine Sicherheitslösung. Mit deiner angedachten Lösung wird Geld vernichtet.

Und zum Thema 2. Maschine. Wo ist da das Problem?

Vorausgesetzt die Hardware des derzeitigen Server ist ausreichend - virtualisiere doch den SBS 2008 auch. Dann hast du eine supportete Lösung.
Die Lizenz für das Betriebssystem des 2. Server muss der Kunde sowieso kaufen.

LG Günther