kitkatbreak
Goto Top

SIP-Trunk + Router mit VoIP

Hallo zusammen,

in einer kleinen Büroumgebung kommt derzeit eine Cloud-Telefonanlage (CloudPBX) von der Telekom mit Rufnummernblock zum Einsatz. Die Clients (IP-Telefone) verbinden sich aber nicht direkt mit der CloudPBX, sondern mit dem Voice Call Manager (VCM) eines LANCOM-Routers. Der VCM registriert wiederum die SIP-Leitungen mit der CloudPBX.

Derzeitige "Probleme":

  • Alles "doppelt gemoppelt", da im Prinzip 2 Telefonanlagen zum Einsatz kommen (Cloud und VCM)
  • Wenn alle Rufnummern des Blocks auf 1 SIP-Leitung gelegt werden, kann lokal nicht festgestellt werden, welche Rufnummer ein Anrufer gewählt hat. Er kommt immer unter der "Haupt-Nummer" rein.
  • Daher muss für jede Rufnummer des Blocks, die unterscheidbar sein soll, eine eigene SIP-Leitung im VCM registriert (und in der Cloud gebucht) werden. --> Großer Aufwand!

Außerdem ist der LANCOM-Router allgemein nicht schön zum Administrieren. Es gibt auch keine einheitliche Dokumentation dafür. Und das, was es gibt, erscheint äußerst lückenhaft zu sein. Auf jeden Fall "hilft" die Dokumentation nicht wirklich dabei, ein Problem zu lösen. Man gewinnt den Eindruck, dass einem die eigentliche Information vorenthalten wird. Aber gut, mag sein, dass LANCOM nur für die ist, die kein Handbuch und dergleichen mehr brauchen, oder für die, die direkt den Support-Partner beauftragen.

Aufgrund dessen soll die Telefonie neu gestaltet werden.

1. Mir erscheint ein SIP-Trunk sinnvoll, da man die Rufbehandlung komplett intern verwalten kann. Welchen Anbieter empfehlt ihr hier? Gibt es Erfahrung mit dem Telekom Sip-Trunk?

2. Welche Router mit integrierter Telefonanlage für den Business-Bereich gibt es (abgesehen von LANCOM!), die ihr empfehlen könnt? Er soll Rufnummernblöcke verwalten können und die Rufbehandlung beherrschen. Den Vorteil, wenn der Router die Telefonanlage integriert hat, sehe ich darin, dass es keine NAT-Probleme gibt, da das Gerät alles regelt.

Idealerweise sollen also alle Anrufe intern auflaufen und anhand der tatsächlich gewählten Nummer soll der Anrufer geroutet werden können.

Danke für Hinweise und Tipps. face-smile

Content-Key: 610842

Url: https://administrator.de/contentid/610842

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 142583
142583 08.10.2020 aktualisiert um 08:32:32 Uhr
Goto Top
SIPGate und 3CX?

Ist in wenigen Stunden eingerichtet.

Oder Skype for Business/ Teams und Audicodes und SIPGate oder Telekom Cloud PBX?
Mitglied: Looser27
Looser27 08.10.2020 um 08:47:01 Uhr
Goto Top
Moin,

auch für KMU würde ich kein All-in-One Gerät einsetzen.
Wenn Du den Lancom nicht magst...es gibt reichlich Alternativen. Je nach Kenntnisstand würde ich ne pfSense auf nem APU-Board nehmen.
Als Telefonanlage setzen wir Starface ein (gibt es als GratisVersion mit 3 Usern, wenn das reicht).
Die läßt man auf nem Intel NUC laufen.

Zu den SIP Providern kann ich Dir nur sagen, dass wir vom Rosa Riesen weg gegangen sind, da hier einige Mängel aufgetreten sind, die seitens des Providers nie behoben wurden. Daher sind wir aktuell bei Plusnet und sehr zufrieden mit dieser Wahl.

Gruß

Looser
Mitglied: goscho
goscho 08.10.2020 um 08:51:11 Uhr
Goto Top
Moin,
deaktiviere den VCM im Lancom und richte dahinter eine richtige TK-Anlage ein.
Die machen auch heute noch wirklich Sinn.
Mitglied: KitKatBreak
KitKatBreak 08.10.2020 aktualisiert um 22:27:26 Uhr
Goto Top
Danke euch für die Antworten!

Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll, Router und IP-Telefonanlage zu trennen. Das macht es flexibler.

Eine Frage dazu:
Die sog. "NAT-Problematik" kenne ich vor allem im Zusammenhang mit IP-Telefonen, die mit der Cloud verbunden werden (also über den Router hinweg funktionieren müssen).

Ist aus Sicht des SIP-Providers eine IP-Telefonanlage ebenfalls nur ein IP-Client, so dass auch hier die NAT-Problematik auftritt? Oder verhält es sich hier anders?

Grüße und schönen Abend!