xqtpx
Goto Top

Sinus 154 Basic SE mit Sinus 154 Basic SE als Repeater

Hi,


hat schon mal jemand diese Konfiguration realisiert oder Erfahrungen damit ?
Ein Sinus 154 Basic SE als DSL Router und mit einem zweiten Sinus 154 Basic SE als Repeater ?
Zwingend ist dabei die WPA Verschlüsselung.

Bei mir hat es bisher leider nur ohne Verschlüsselung geklappt.


Beste Grüße,

Richard

Content-Key: 35563

Url: https://administrator.de/contentid/35563

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jul 07, 2006 at 06:58:03 (UTC)
Goto Top
Meines wissens nach gibt es keine Möglichkeit ein handelsüblichen Router als Repeater zu konfigurieren. Die Funktionalität würde eher von einem Accesspoint bereitgestellt.

Mfg Metzger
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 07, 2006 at 07:46:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

doch, die Sinus können das (zumindest besteht die Konfigurationsmöglichkeit)

Ich habe bei mir mal einen Sinus als Repeater getestet, das Ergebnis war unbefriedigend (ohne Verschlüsselung), ich hab mir dann eine Funk- Bridge aus 2 Netgear ME102 gebastelt, die geht.
Hast Du mal probiert, WPA nur auf dem kabelgebundenen Router zu aktivieren? Nach meinem Verständnis ist WPA auf dem Repeater nicht nötig, da dieser ja nur bereits verschlüsselte Pakete weitergibt. Vielleicht tuts so...

Gruß - Toni
Member: xqTpx
xqTpx Jul 07, 2006 at 09:01:05 (UTC)
Goto Top
Hi Toni,


nein auf beiden Geräten muss die Verschüsselung aktiviert sein, denn sie müssen untereinander kommunizieren. Das Protokoll, welches zwischen den beiden gesprochen wird, nennt sich WDS.

Eine bestehende Verschlüsselung mit WEB über ein 154 Basic SE + 154 XR funktioniert genau so. Jedoch beherrscht der XR kein WPA als Repeater und wird es laut Support auch nie können.

beste Grüße

Richard