daniel26
Goto Top

Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung

Moin,

ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben.
Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, die sind nicht mehr lieferbar. Wegen mehr Flexibilität sind wir jetzt auf den Mikrotik CRS106-1C-5S gekommen.

Es gibt 2 Netzwerke: einmal ein komplett ungetaggtes vom Kunden, 1x ein VLAN 1337 von uns.
So soll es aussehen:
SFP1: Kunde, Tagged 1337
SFP2: Kunde
SFP3: VLAN1337 Tagged
SFP4: VLAN1337 Untagged
SFP5: unconfiguriert

Bei meinen Versuchen hatte ich bis jetzt eine Bridge erzeugt, hatte auf SFP1 und SFP3 ein VLAN-Interface erzeugt und das auf die Bridge gelegt, SFP4 hatte ich direkt auf die Bridge gelegt.
Aber irgendwie komme ich da mit dem VLAN-Filtering nicht zurecht. Ich kann ja auf das Interface filtern oder auch auf die komplette Bridge.


Auf Fragen in Mikrotik-Forum wurde mir dann gesagt,d as ganze müsse auf den Hardware-Switch. Klar, bringt Performance, aber da blicke ich noch weniger durch.

Irgendwie ist mir das alles mehr als unklar und für mich sehr undurchsichtig.
Ich würde mich über ein Konfiguratuonsbeispiel freuen, das ich dann zerfleddern und so evtl. so dann mal durchsteige, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich mache das ganze über die Winbox.

Gruß

Daniel

Content-Key: 656095

Url: https://administrator.de/contentid/656095

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 25.02.2021 um 08:49:08 Uhr
Goto Top
Moin,

ein Interface im VLan brauchst du nur wenn der Switch dort eine IP erhalten soll.
Ansonsten legst du die VLans unter der Bridge an, definierst an welcher Schnittstelle das Vlan tagged oder untagged sein soll und setzt in der bridge bei der Port Auflistung, für deine untagged Ports!, die PVID auf das entsprechende untagged VLan.

Erst wenn das fertig ist, aktivierst du auf der Bridge "Vlan-filtering"!