andyw5
Goto Top

Sicherung im Netzwerk auf einer NAS

Hallo an alle,

wir möchte von einigen PC (Laptop, PC an CNC Maschine....) eine Komplettsicherung auf einer NAS herstellen.

Als NAS hatten wir uns eine Netgear 2x2 TB vorgestellt, aber die ist nun mal recht teuer.

Als Sicherungssoftware vielleicht Acronis. Aber die komprimiert wohl die Daten nicht.

Alternativ Snapshot, aber so richtig können wir uns damit nicht anfreunden, da es bei einer Rücksicherung schon Probleme gab.

Habt ihr vielleicht ein paar günstige, gute Vorschläge? Die vielleicht auch recht einfach anzuwenden sind.

Wichtig ist, dass alles einschließlich OS mitgesichert wird.

Viele Grüße
Andy

Content-Key: 631601

Url: https://administrator.de/contentid/631601

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Dec 14, 2020 at 14:10:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andyw5:

Hallo an alle,

Moin

wir möchte von einigen PC (Laptop, PC an CNC Maschine....) eine Komplettsicherung auf einer NAS herstellen.

immer gut

Als NAS hatten wir uns eine Netgear 2x2 TB vorgestellt, aber die ist nun mal recht teuer.

nimm Synology oder Qnap

Als Sicherungssoftware vielleicht Acronis. Aber die komprimiert wohl die Daten nicht.

Veeam Endpoint Agent ist gut und kostenlos.

Alternativ Snapshot, aber so richtig können wir uns damit nicht anfreunden, da es bei einer Rücksicherung schon Probleme gab.

Habt ihr vielleicht ein paar günstige, gute Vorschläge? Die vielleicht auch recht einfach anzuwenden sind.

s.o.
Wichtig ist, dass alles einschließlich OS mitgesichert wird.

Mit Veeam kein Problem . Bootmedium wird auch direkt erstellt.

Viele Grüße
Andy

Gruss
Member: NordicMike
NordicMike Dec 14, 2020 at 14:26:56 (UTC)
Goto Top
Als NAS hatten wir uns eine Netgear 2x2 TB vorgestellt, aber die ist nun mal recht teuer.

Ich bin auch ein QNAP freund, sogar ein bisschen teuerer, weil ich nur die Modelle mit Display mag. Ohne Display hat man nur begrenzte Diagnosemöglichkeiten, wenn man nicht die ganzen Netzwerktools routiniert drauf hat.

Aber auch die 2x 2TB SSD Platten sind relativ teuer, als Sicherung braucht man eigentlich nur eine Platte. Aber ihr braucht bestimmt auch noch ein gemeinsames Netzwerklaufwerk. Dann sollte dieses zwei Platten haben und darf aber auch nicht auf dem gleichen Gerät sein, wie die Sicherung. Mit drehenden Platten würde ich heute nicht mehr anfangen, die sind deutlich langsamer als SSDs.
Member: aqui
aqui Dec 14, 2020 updated at 14:28:52 (UTC)
Goto Top
Als NAS hatten wir uns eine Netgear 2x2 TB vorgestellt
Besser Finger von lassen. Sinnvoller ist ein Synology oder QNAP. Beschaffe dir ein NAS Leergehäuse dieser Hersteller und stecke dort (NAS) Platten deiner Wahl rein.
Als Sicherung einfach das kostenfreie Clonezilla vom USB Stick was auf eine simple NAS SMB Freigabe eine Vollsicherung macht.
https://clonezilla.org
https://www.elefacts.de/test-69-image_einer_partition_oder_festplatte_mi ...
Member: NordicMike
NordicMike Dec 14, 2020 at 14:31:34 (UTC)
Goto Top
Da du eine regelmäßige Sicherung in Betracht ziehen solltest, fallen Programme aus, die du expxlizit booten musst.

+1 für Veeam
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 14, 2020 at 14:46:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Meine 50 Cent dazu:
  • QNAP TS-231K (2 Slot) oder TS-431K (4 slot)
  • 2x Ironwolf (Std nicht Pro) mit gewünschter TB Zahl
  • Optional (beim 431) eine (nur lesen) oder zwei (lesen und schreiben) SSD als Cache
  • Veeam Agent for Microsoft Windows Free (kostenlos, kein zentrales Management)
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Stefan
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Dec 14, 2020 at 14:48:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Mit drehenden Platten würde ich heute nicht mehr anfangen, die sind deutlich langsamer als SSDs.

Watt? So´n Quatsch. In ein NAS immer drehende Platten, wenn es nur zur Sicherung dienen soll und die Performance keine Rolle spielt. HDD´s haben eine deutlich höhere Speicherkapazität als SSD´s bei gleichem Preis 8TB SSD ab ca. 900,-€, 8TB HDD ab ca. 150,-€ . Zudem gibt es die auch in erheblich höheren Speichergrößen. Bei SSD´s ist bei 8TB Schluß. Man muß inzwischen nur darauf achten, daß die Platten auch NAS fähig sind.
SSD´s würde ich nur bei Hochverfügbarkeitsanforderungen nehmen.

@andyw5
QNAP mit 2 HDD´s im Raid 1. Da machst Du nichts falsch. Sichern mit Veeam Endpoint Agent.

🖖
Member: radiogugu
radiogugu Dec 14, 2020 at 14:56:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @NordicMike:

Mit drehenden Platten würde ich heute nicht mehr anfangen, die sind deutlich langsamer als SSDs.

Watt? So´n Quatsch. In ein NAS immer drehende Platten, wenn es nur zur Sicherung dienen soll und die Performance keine Rolle spielt. HDD´s haben eine deutlich höhere Speicherkapazität als SSD´s bei gleichem Preis 8TB SSD ab ca. 900,-€, 8TB HDD ab ca. 150,-€ . Zudem gibt es die auch in erheblich höheren Speichergrößen. Bei SSD´s ist bei 8TB Schluß. Man muß inzwischen nur darauf achten, daß die Platten auch NAS fähig sind.
SSD´s würde ich nur bei Hochverfügbarkeitsanforderungen nehmen.

@andyw5
QNAP mit 2 HDD´s im Raid 1. Da machst Du nichts falsch. Sichern mit Veeam Endpoint Agent.

Hallo.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Für den privaten (nicht anspruchsvollen) Benutzer sind "Spindeln" absolut erste Wahl. Steht das Gerät im Wohnraum die 5.400 U/Min HDD nehmen, da einem sonst schnell der/die Angebetete einen auf den Deckel gibt.

Für mich führt seit langem kein Weg mehr an Veeam vorbei. Agent for Linux/Windows funktioniert einfach.

Gruß
Radiogugu
Member: NordicMike
NordicMike Dec 14, 2020 at 15:02:54 (UTC)
Goto Top
Alles richtig, wenn Performance keine Rolle spielt. Ein Backup kann schon mal ein paar Stunden dauern.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2020 at 15:15:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andyw5:

Hallo an alle,

wir möchte von einigen PC (Laptop, PC an CNC Maschine....) eine Komplettsicherung auf einer NAS herstellen.

Backups sind imemr eine gute Idee.

Als NAS hatten wir uns eine Netgear 2x2 TB vorgestellt, aber die ist nun mal recht teuer.

Teuer ist immer relativ. Was kostet es Euch, wenn Eure Daten weg sind? z.B. die CNC-maschine einen oder mehrere Tage lang eingesetzt werden kann, weil man alles iweder manuel wiederherstellen muß?


Als Sicherungssoftware vielleicht Acronis. Aber die komprimiert wohl die Daten nicht.

Veeam ist meien Empfehlung.


Alternativ Snapshot, aber so richtig können wir uns damit nicht anfreunden, da es bei einer Rücksicherung schon Probleme gab.

Ihr solltet auf jeden Fall regelmäßig "Alarmübungen" machen, d.h. ein Restore auf eine Testmaschine versuchen. Sonst gibt es böse Überraschungen.

Habt ihr vielleicht ein paar günstige, gute Vorschläge? Die vielleicht auch recht einfach anzuwenden sind.

Du mußt Dich immer fragen, was es kostet, wenn das ganze Geraffel ausfällt. Dann sindmanchmal 10k€ gar nicht mal soviel zum investieren.

Wichtig ist, dass alles einschließlich OS mitgesichert wird.

Veeam

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2020 at 15:18:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Alles richtig, wenn Performance keine Rolle spielt. Ein Backup kann schon mal ein paar Stunden dauern.

Das restore auch. Und zeit kostet Geld.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 14, 2020 at 15:26:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Zitat von @NordicMike:
Alles richtig, wenn Performance keine Rolle spielt. Ein Backup kann schon mal ein paar Stunden dauern.
Das restore auch. Und zeit kostet Geld.

Sagen wir mal eine SATA-SSD kann 540 MB in der Sekunde lesen.
Bei Raid1 also max 1080 MB/Sekunde.

Eine SATA-HDD kann ca. 160 MB in der Sekunde lesen.
Bei Raid1 also max 320 MB/Sekunde.

Wie ist das NAS mit dem PC verbunden?
Richtig, 1 GBit = max 120 MB/Sek.
Was bringt mir das die SSD?

OK, das ist nicht ganz fair.
Eine SSD hat natürlich deutlich mehr Reserven und hat eine viel größere Schwubsidität.

Deshalb in meinem Beispiel eine/zwei SSDs als Cache.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2020 updated at 16:23:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Zitat von @NordicMike:
Alles richtig, wenn Performance keine Rolle spielt. Ein Backup kann schon mal ein paar Stunden dauern.
Das restore auch. Und zeit kostet Geld.

Sagen wir mal eine SATA-SSD kann 540 MB in der Sekunde lesen.
Bei Raid1 also max 1080 MB/Sekunde.

Eine SATA-HDD kann ca. 160 MB in der Sekunde lesen.
Bei Raid1 also max 320 MB/Sekunde.

Wie ist das NAS mit dem PC verbunden?
Richtig, 1 GBit = max 120 MB/Sek.

Falsch! 10Gbps, wenn man das richtige NAS hat und die Zeit einem Geld wert ist.

lks

PS. Ich habe hier Server im Hinterkopf. Bei popeligen PCs ist das egal, die 30-60GB hat man schnell draufgenudelt, auch bei 1Gbps. Und wer mehr als 60GB auf einen normalen PC in einer Firmenumgebung hat, und nicht warten kann, muß halt dafür auch entsprechenden Vorkehrungen treffen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 14, 2020 at 16:41:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andyw5:
Als NAS hatten wir uns eine Netgear 2x2 TB vorgestellt, aber die ist nun mal recht teuer.

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Falsch! 10Gbps, wenn man das richtige NAS hat und die Zeit einem Geld wert ist.

Wenn ihm ein Netgear 2x2 TB NAS zu teuer ist willst Du ihm 10GBit verticken?
Mein Aussage bezieht sich rein auf low Budget und 1GBit.

Btw.
Bei 10GBit sind auch Festplatte schneller als mit 1Gbit.
Member: tech-flare
tech-flare Dec 14, 2020 updated at 16:46:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Alles richtig, wenn Performance keine Rolle spielt. Ein Backup kann schon mal ein paar Stunden dauern.

Ahja.....

Ich hab hier ein 16 Bay QNAP mit 16 x 14TB Iron Wolf Pro und erreiche Schreibraten zwischen 900 und 1000 MB/s im Raid 50 Verbund (4 Sub Arrays) über SMB3
Member: Visucius
Visucius Dec 14, 2020 at 20:24:53 (UTC)
Goto Top
Einige PCs? Oder Laptop plus PC?

Bei "einigen PCs" könnte ich mir vorstellen, dass Du schnell an die Grenze der 2 TB kommst.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Dec 14, 2020 at 22:16:02 (UTC)
Goto Top
Hi Andy
da ich auch Fräsen in Wartung habe nutze ich auch diverse Backuptools. Auch auf Server (wobei ein NAS ja auch nur Speicher anbietet).
Ich kann zu DriveSnapshot sehr viel gutes sagen, vor allem da es mit DOS/WIN sehr gut umgeht und einige Fräsen noch DOS 5.0 und Win3.1 (kein WfW) drauf haben und die selbe Software eben auch bis Win7 (modernste Steuerung) gleich geht und Batchtauglich ist.
Bei den anderen Lösungen (Acronis, Veeam, PartitionMAgic, ....) brauchst du halt immer lokale Agenten was meist die Supportfirmen sehr stört, teils auch deren Support fallen lässt. Acronis komprimiert natürlich wenn eingeschalten. Ich finde Acronis nur nicht gut.
Das ein Noname NAS wie der Netgear dir zu teuer ist wundert mich allerdings bei den Preisen von CNC Maschinen/Steuerungen....

Gruß
Sam
Member: Bosnigel
Bosnigel Dec 15, 2020 at 14:05:54 (UTC)
Goto Top
Synology und Veeam.
Null Probleme.
Member: evil-soft
evil-soft Dec 16, 2020 at 04:35:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann mich einigen Vorschreibern anschließen, QNAP mit zwei Bays, als leeres Gehäuse. Zwei HDD mit 2 oder 4 TB. Dazu die kleine aber feine Software Iperius Backup. Habe ich als alternative zu Veeam an einem unserer Firmenstandorte im Einsatz. Funktioniert einwandfrei und kostet nur einen Bruchteil von Veeam als Lifetime-Lizenz.

Viele Späße
Member: NordicMike
NordicMike Dec 18, 2020 updated at 09:17:10 (UTC)
Goto Top
Stefan, ich bin entsetzt

Sagen wir mal eine SATA-SSD kann 540 MB in der Sekunde lesen.
Bei Raid1 also max 1080 MB/Sekunde.

Eine SATA-HDD kann ca. 160 MB in der Sekunde lesen.
Bei Raid1 also max 320 MB/Sekunde.

Die Geschwindigkeit verdoppelt sich nicht, da bei Raid-1 die Datenmenge verdoppelt wird. Für das Betriebssystem bzw das Netzwerk bleibt es bei den 540MB/s bzw 160MB/s.
Bei Raid-0 würde es sich verdoppeln, bei Raid-1 leider nicht.

Wie ist das NAS mit dem PC verbunden?
Richtig, 1 GBit = max 120 MB/Sek.
Was bringt mir das die SSD?
Die Zugriffszeit ist deutlich höher bei SSD, die muss auch nicht die ganze Spur neu beschreiben, nur, weil sich ein Block geändert hat. Sie muss auch nicht eine Umdrehung machen um erst den Spuranfang zu finden. Das wirkt sich gerade bei vielen kleinen Dateien und fragmentierten Laufwerken extrem aus.

Deshalb in meinem Beispiel eine/zwei SSDs als Cache.
Oder gleich nur zwei SSDs, das erhöht die Ausfallsicherheit (2 Laufwerke gegen 4 Laufwerke). Zulasten des Preises (also 2x teuer statt 4x günstig). Je nach größe und Menge verschiebt sich das Verhältnis. Je mehr TB benötigt werden, desto mehr macht die Cache Variante Sinn.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2020 at 09:23:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Die Geschwindigkeit verdoppelt sich nicht, da bei Raid-1 die Datenmenge verdoppelt wird. Für das Betriebssystem bzw das Netzwerk bleibt es bei den 540MB/s bzw 160MB/s.
Bei Raid-0 würde es sich verdoppeln, bei Raid-1 leider nicht.

Das ist so nicht richtig:

Bei den meisten Controllern ist es so, daß bei RAID1 die Schreibgeschwindigkeit bei n RAID-Platten das 1/n-fache der einfachen Platte ist und die Lesegeschwindigkeit das n-fache der einzelnen Platte. Bei ordentlichen Controllern, die mehrere Platten gleichzeitig schreiben können, bleibt die Schreibgeschwindigkeit (fast) gleich, die Lesegeschwindigkeit wird höher.

Bei zwei Platten halbiert sich also die Schreibgeschwindigkeit und verdoppelt sich die Lesegeschwindigkeit.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 18, 2020 at 09:46:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Stefan, ich bin entsetzt
Warum?

Sagen wir mal eine SATA-SSD kann 540 MB in der Sekunde lesen.
Bei Raid1 also max 1080 MB/Sekunde.

Eine SATA-HDD kann ca. 160 MB in der Sekunde lesen.
Bei Raid1 also max 320 MB/Sekunde.

Die Geschwindigkeit verdoppelt sich nicht, da bei Raid-1 die Datenmenge verdoppelt wird. Für das Betriebssystem bzw das Netzwerk bleibt es bei den 540MB/s bzw 160MB/s.
Bei Raid-0 würde es sich verdoppeln, bei Raid-1 leider nicht.
Doch. Jeder vernüftige RAID-Controller liest bei RAID1 (egal ob 2 oder mehr Platten) von allen Platten gleichzeitig.

Wie ist das NAS mit dem PC verbunden?
Richtig, 1 GBit = max 120 MB/Sek.
Was bringt mir das die SSD?
Die Zugriffszeit ist deutlich höher bei SSD, die muss auch nicht die ganze Spur neu beschreiben, nur, weil sich ein Block geändert hat. Sie muss auch nicht eine Umdrehung machen um erst den Spuranfang zu finden. Das wirkt sich gerade bei vielen kleinen Dateien und fragmentierten Laufwerken extrem aus.
Wenn man bei einem Backup 170GB am Stück schreibt ist dies nicht relevant.

Deshalb in meinem Beispiel eine/zwei SSDs als Cache.
Oder gleich nur zwei SSDs, das erhöht die Ausfallsicherheit (2 Laufwerke gegen 4 Laufwerke). Zulasten des Preises (also 2x teuer statt 4x günstig). Je nach größe und Menge verschiebt sich das Verhältnis. Je mehr TB benötigt werden, desto mehr macht die Cache Variante Sinn.
Ja, Flash-Only ist in allen Bereichen besser. Keine Mechanik = weniger Probleme.
Aber Flash-Only ist nun mal deutlich teuer.
4x16TB im R5 kosten ca. 2000 Euro und man hat 48TB Kapazität. Rechne das mal mit SSDs aus.

Wir sprechen hier vom Ziel einer Datensicherung.

Stefan
Member: NordicMike
NordicMike Dec 18, 2020 at 12:17:41 (UTC)
Goto Top
Warum?
Weil die Raid Performance Berechnung so nicht stimmt, sorry...

Doch. Jeder vernüftige RAID-Controller liest bei RAID1 (egal ob 2 oder mehr Platten) von allen Platten gleichzeitig.
Schreiben muss er mit 1x Geschwindigkeit. Beim Lesen könnte "ein vernünftiger" Controller die 2x Geschwindigkeit erreichen, das NAS gehört leider nicht dazu.

Wenn man bei einem Backup 170GB am Stück schreibt ist dies nicht relevant.
Wie gesagt, beim Schreiben: 1x Geschwindigkeit.

4x16TB im R5 kosten ca. 2000 Euro und man hat 48TB Kapazität. Rechne das mal mit SSDs aus.
Mach doch mal die gleiche Rechnung mit seinen oben angegebenen 2TB. Deswegen habe ich ja auch geschrieben:
je mehr TB benötigt werden, desto mehr macht die Cache Variante Sinn.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 18, 2020 at 12:53:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Doch. Jeder vernüftige RAID-Controller liest bei RAID1 (egal ob 2 oder mehr Platten) von allen Platten gleichzeitig.
Schreiben muss er mit 1x Geschwindigkeit. Beim Lesen könnte "ein vernünftiger" Controller die 2x Geschwindigkeit erreichen, das NAS gehört leider nicht dazu.
Ich habe hier ein QNAP 431p und das liest knapp doppelt so schnell wie es schreibt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2020 updated at 13:15:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Schreiben muss er mit 1x Geschwindigkeit. Beim Lesen könnte "ein vernünftiger" Controller die 2x Geschwindigkeit erreichen, das NAS gehört leider nicht dazu.

Die meisten "Billig-NAS" setzen Linux oder BSD mit einem Software-RAID ein. Diese sind schon seit Jahren in der Lage von beiden Platten "gleichzeitig" zu lesen. Daher sind diese i.d.R. bei lesen Mindestens doppelt so schnell wie beim Schreiben., wenn man RAID1 benutzt.

lks
Member: NordicMike
NordicMike Dec 18, 2020 at 13:50:35 (UTC)
Goto Top
OK, da hat sich scheinbar in den letzten Jahren was getan. Ich muss mal mein NAS updaten und einen neuen Performancetest machen :c)
Member: reksierp
reksierp Dec 21, 2020 at 12:22:39 (UTC)
Goto Top
Ich werfe nochmal Synology ab DS218+ mit der kostenfreien Synology-Software Active Backup for Business in den Ring.
Ich sichere 10 PCs und 2 virtuelle VMWare-Windows 2012- Server täglich auf die Synology.
Die Datenmenge bisher ist 10,4 TB, durch die Deduplizierung braucht es auf der Synology nur 3,5 TB.
Auf den PCs muss ein Agent installiert werden, die beiden virtuellen Server können ohne Agent gesichert werden.
Die Wiederherstellung ist auf vielerlei Arten möglich.
Member: andyw5
andyw5 Jan 07, 2021 at 15:13:52 (UTC)
Goto Top
Zuerst einmal wünsche ich allen hier ein frohes und gesundes neues Jahr!!!

Habt vielen Dank für die vielen Antworten, die mir doch zu stark ins Detail gehen.
Für mich als Nichtprofi etwas zu viel.

Wahrscheinlich werde ich den Vorschlag von Stefan realisieren:
Meine 50 Cent dazu:
•QNAP TS-231K (2 Slot) oder TS-431K (4 slot)
•2x Ironwolf (Std nicht Pro) mit gewünschter TB Zahl
•Optional (beim 431) eine (nur lesen) oder zwei (lesen und schreiben) SSD als Cache
•Veeam Agent for Microsoft Windows Free (kostenlos, kein zentrales Management)
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Stefan

Ironwolf usw. muß ich erst einmal googeln.
Wie Veeam arbeitet weiß ich auch nicht.
Damals war ich von Acronis begeistert. Phänomenal, ich konnte im Betrieb die Sicherung starten. Dann habe ich die Platte gebügelt und die Sicherung wieder zurückgespielt.
Alles wieder da. Einschließlich OS, Partition........
So etwas suche ich.
Nun ist wohl Acronis auch nicht mehr das, was es mal war.

Viele Grüße
Andy
Bleibt schön gesund!!!
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 07, 2021 at 15:23:19 (UTC)
Goto Top
Meiner Meinung nach war das letzte wirklich gute Acronis die Version 9.5. Ab der 9.7 wurde es schlechter. und ab der 12 völlig unbrauchbar.

Nimm das TS-231K wenn Du mir dem Speicherplatz, den Du damit erreichen kannst, auskommst. So einen Quatsch wie Cache mit SSD´s bringt efektiv genau nix. Das wirst Du nie spüren, und kostet nur unnötig Geld.

🖖
Member: aqui
aqui Jan 07, 2021 at 15:25:18 (UTC)
Goto Top
Alles wieder da. Einschließlich OS, Partition........
Dann nimmst du einfach Clonezilla https://clonezilla.org wenn dir das zu komplziert ist.
Einfach starten, HD Copy klicken, als Ziel das NAS eingeben, fertisch. Genau so einfach sichert man wieder zurück. Das sollte auch ein Nichtprofi wie du hinbekommen denn viel einfacher gehts ja nicht. face-wink
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 07, 2021 at 16:00:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Beim 431 kann man später einfacher die HDDs gegen größere tauschen.
Schau auch nach Seagate Exos. Sind bessere HDDs und teilweise günstiger.

Stefan
Member: tech-flare
tech-flare Jan 07, 2021 updated at 20:23:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andyw5:

Zuerst einmal wünsche ich allen hier ein frohes und gesundes neues Jahr!!!

Habt vielen Dank für die vielen Antworten, die mir doch zu stark ins Detail gehen.
Für mich als Nichtprofi etwas zu viel.

Wahrscheinlich werde ich den Vorschlag von Stefan realisieren:
Meine 50 Cent dazu:
•QNAP TS-231K (2 Slot) oder TS-431K (4 slot)
•2x Ironwolf (Std nicht Pro) mit gewünschter TB Zahl
•Optional (beim 431) eine (nur lesen) oder zwei (lesen und schreiben) SSD als Cache
Der SSD Cache bringt bei den IronWolf so gut wie gar nichts...
Member: tech-flare
tech-flare Jan 07, 2021 updated at 20:28:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

Beim 431 kann man später einfacher die HDDs gegen größere tauschen.
Schau auch nach Seagate Exos. Sind bessere HDDs und teilweise günstiger.
Besser bei was? Doch nicht bei dem Spielzeug NAS face-smile

Ich habe gegenüber den IronWolf 14 TB keinen Unterschied gespürt. Diese schreiben ebenfalls mit ca 250MB/s

In der HCL von QNAP stehen die ebenfalls nicht drin. Darüber gab es dann auch schon öfters Berichte, dass QNAP im Bedarfsfall den Support verweigert hat

QNAP HCL for HDD
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 07, 2021 updated at 20:34:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tech-flare:
Besser bei was?
MTBF
Exos 2,5 Millionen Stunden
Ironwolf 1,2 Millionen Stunden

In der HCL von QNAP stehen die ebenfalls nicht drin. Darüber gab es dann auch schon öfters Berichte, dass QNAP im Bedarfsfall den Support verweigert hat
Ich nutzte schon seit 10 Jahren QNAP NAS bei Kunden und noch nie hat der Support sinnvoll geholfen bei den kleinen und mittleren NAS.
Alle Probleme wurden durch Neuinstallation behoben.

Die Exos sind Enterprise RZ HDDs und teilweise auch noch günstiger, zumindest in der Distribution.
Und man darf mehr als 8 Ironwolfs oder 24 Ironwolf Pro in einem NAS verwenden.

Quelle: https://www.seagate.com/de/de/internal-hard-drives/hdd/ironwolf/

Stefan
Member: NordicMike
NordicMike Jan 08, 2021 at 08:23:56 (UTC)
Goto Top
Wie Veeam arbeitet weiß ich auch nicht.
Damals war ich von Acronis begeistert. Phänomenal, ich konnte im Betrieb die Sicherung starten.
Dann habe ich die Platte gebügelt und die Sicherung wieder zurückgespielt.
Alles wieder da. Einschließlich OS, Partition........
So etwas suche ich.

Veeam kann das auch und ist noch ein bisschen günstiger (kostenlos).
Member: tech-flare
tech-flare Jan 08, 2021 at 08:50:53 (UTC)
Goto Top
Die Exos sind Enterprise RZ HDDs und teilweise auch noch günstiger, zumindest in der Distribution.
Und man darf mehr als 8 Ironwolfs oder 24 Ironwolf Pro in einem NAS verwenden.

wiederum haben die EXOS Platten kein Seagte IHM, welches von QNAP unterstützt wird.

Letztendlich ist es aber bei dem NAS mit 2 oder 4 Platten egal was er für Platten nimmt.

Der Flaschenhals ist sowieso der Gigabit LAN Anschluss.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2021 updated at 08:58:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Veeam kann das auch und ist noch ein bisschen günstiger (kostenlos).

Aber nur die "eingeschränkte" Community-Edition. face-smile

lks
Member: NordicMike
NordicMike Jan 08, 2021 at 10:16:50 (UTC)
Goto Top
Aber nur die "eingeschränkte"
Die Community Edition kann alles, was der TO haben möchte. Die Edition ist beschränkt auf 10 VMs oder 3 physikalische Maschinen pro "Instanz", also darf sie mehrmals installiert werden, falls es mehr als 3 PCs zu sichern gilt.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 08, 2021 at 10:24:39 (UTC)
Goto Top
Und im Zweifel, wenn er mehr braucht, kann er sich auch einen zweiten Account anlegen.

🖖
Member: NordicMike
NordicMike Jan 08, 2021 at 10:26:50 (UTC)
Goto Top
Es reicht ein einziger Download. Das darf man mehrmals installieren.