onkel
Goto Top

Sicherheitseinstellungen / Rechte

Ich habe den auftrag bekommen einen übersicht über die Rechte von Ordnern zu machen. Da das aber so viele sind und ich nicht jeden einzeln aufschreiben möchte suche ich am besten ein Tool das die jeweiligen Sicherheitseinstellungen ausliest.
Gibt es sowas? Wenn ja Wo?
Oder gibt es sonst eine möglichkeit diese irgendwie auszulesen?

Content-Key: 1917

Url: https://administrator.de/contentid/1917

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Aug 11, 2004 at 10:54:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das lässt sich relativ einfach mit einer for-Schleife und dem Befehl cacls machen. Du musst mit der for-schleife die existierenden Ordner auslesen und für diese dann mit dem Befehl cacls die Berechtigungen in eine Datei schreiben. Das könnte auf der Befehlszeile in etwa so aussehen:

for /r c: %a in (.) do cacls %a >>"d:\acl.txt"

Hierbei werden die Berechtigungen der Ordner in C: auf das Laufwerk D: in die Datei acl.txt geschrieben. Je nach verwenden Optionen kannst du dir das ganze mit oder ohne Unterverzeichnissen und/oder Dateien anzeigen lassen.

Gruß
Michael
Member: onkel
onkel Aug 11, 2004 at 11:22:50 (UTC)
Goto Top
Danke.
Ich werde es mal ausprobieren.

MFG
Jens
Mitglied: 52355
52355 Aug 21, 2007 at 09:46:24 (UTC)
Goto Top
Habe zur Zeit auch das Problem, dass mein Chef gern wissen möchte, wer worauf Zugriff hat. Mit der oben genannten FOR-Schleife (for /r c: %a in (.) do cacls %a >>"d:\acl.txt") funktioniert das auch gut, solange keine Leerzeichen in dem Verzeichnisnamen sind. Was für Parameter muss ich denn angeben, damit es auch mit den anderen Verzeichnissen funktioniert?
Wir benutzen Win 2000 Server SP4

Im Vorraus vielen Dank
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Aug 25, 2007 at 05:23:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

guck dir doch mal DumpSec von SomarSoft an.

Gruß
Michael