ozricxx
Goto Top

Sicherheitseinstellungen greifen nicht

Die Ordner-Sicherheitseinstellungen in einer Windows 2008 Domäne greifen nicht.

Hallo,

ich verwalte eine Domäne bestehend aus zwei DCs und einer NAS (Windows Storage Server Edition).

Nun habe ich eine gewissen Gruppe den Zugriff auf einen Ordner auf der NAS freigegeben. Per Netlogon werden die Freigaben beim User gemappt.

Wenn nun ein User in einem dieser gemoppten Laufwerke einen Ordner erstellt, und in den Sicherheitseinstellungen das vererben deaktiviert und zb nur sich den Zugriff genehmigt(den durch die Verrbung übernommenen Gruppen die Rechte entzieht)...kommen trotzdem alle anderen noch rein.

Und ich habe die Erfahrung gemacht das sich Sicherheitseinstellungen teilweise erst aktualisieren wenn man sich neu einlocht.

Woran kann es liegen? Was ist zu überprüfen?

VG,
ozric

Content-Key: 173866

Url: https://administrator.de/contentid/173866

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 29.09.2011 um 13:10:06 Uhr
Goto Top
Die Nas ist in die Domain integriert oder wird sie mit lokalen benutzern betrieben ?
Hast du mal versucht einen Lokalen benutzer anzulegen und zu testen ob das problem auch bei einem Lokal auf der NAS angelegten benutzer auftritt ?

LG Andreas
Mitglied: ozricXX
ozricXX 29.09.2011 um 13:13:45 Uhr
Goto Top
Die NAS wird aus der Domain betrieben.

Komischerweise haben die Ordner die ich per RDP als Domainadmin angelegt haben, aber als Besitzer NAS1\Administrator...l

VG
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 29.09.2011 um 13:16:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @ozricXX:
Die NAS wird aus der Domain betrieben.

Komischerweise haben die Ordner die ich per RDP als Domainadmin angelegt haben, aber als Besitzer NAS1\Administrator...l

VG

Dann hast du beim anmelden am Server vergessen die domain vor Administrator zu schreiben und hast sie mit dem lokalen admin erstellt.

Versuch mal dich mit Domain\Administrator anzumelden einen Ordner zu machen und zu testen ob das Problem auch auf dem ordner besteht.

LG Andreas
Mitglied: ozricXX
ozricXX 29.09.2011 um 14:16:47 Uhr
Goto Top
Oh, Mist...

Auf dem Sys wird schon produktiv gearbeitet.

Kann ich den Besitzer etc gefahrlos in den Domain Admin ändern?

VG,
ozric
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 29.09.2011 um 14:18:38 Uhr
Goto Top
Ja einfach als Domainadmin anmelden und besitz übernehmen.

LG