dieablo
Goto Top

ShellNew

Hallo,

ich habe versucht im Kontextmenü, beim Punkt neu eine neuen Dateityp (html) hinzuzufügen. Ich habe mich dazu im Internet belesen und folgendes gefunden.

Zitat:
Möchte man neue Einträge bei NEU hinzufügen, wechselt man in den entsprechenden Dateityp, erstellt einen Unterschlüssel ShellNew (falls nicht vorhanden) und fügt dort die Zeichenfolge NullFile ein. Damit erscheint der entsprechende Dateityp im Kontextmenü NEU. Ein Wert wird nicht vergeben.

Das "schöne" bei der Sache ist, es funktioniert nicht.
Ich bin zu den Punkt HKEY_CLASSES_ROOT\.html gegangen habe dort den Unterschlüssel ShellNew eingefügt und dann die Zeichenfolge NullFile erstellt. Rechner neu geastartet und dann habe ich geschaut obs geht, also Rechte maus auf den Desktop->Neu
Jor, und das wars, da steht nichts von html oder ähnliches.
Hat jemand eine Idee ??

Mit freundlichen Grüßen
Dieablo

Content-Key: 34351

Url: https://administrator.de/contentid/34351

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: dieablo
dieablo 18.01.2007 um 08:58:38 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,

für die, die es interessieren sollte hier die Lösung für das Problem.

Unter HKEY_CLASSES_ROOT

Einen neuen Schlüssel erstellen.
Beispiel ".php", der Standard wird mit einem beliebigen Namen versehen.
Beispiel "php". Unter dem Schlüssel ".php" erstellt Ihr eine Zeichenfolge mit dem Namen "NullFile". (Wenn Ihr noch eine Vorlage habt, müsst ihr noch einen Zeichenfolge mit dem Namen "FileName" erstellen. Der Wert der Zeichenfolge muss den selben Namen haben, wie die Vorlage im Verzeichnis C:\Windows\Shellnew\)

Anschließend wird ein neuer Schlüssel erstellt mit dem gleichen beliebigen Namen, in dem Beispiel heißt der Schlüssel dann "php", dort wird der Standard mit dem Namen versehen, der unter "Neu" auftauchen soll.

Unter dem Schlüssel werden dann weitere Schlüssel erstellt, mit den Namen "Shell", "open", "Command". Der Standardwert von Command heißt "notepad.exe %1".

Da das ganze etwas unübersichtlich ist, hier eine fertige reg Datei.
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.php]
@="phpfile"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.php\ShellNew]
"NullFile"=""
"FileName"="php.php"

[HKEY_CLASSES_ROOT\phpfile]
@="PHP"

[HKEY_CLASSES_ROOT\phpfile\Shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\phpfile\Shell\Open]

[HKEY_CLASSES_ROOT\phpfile\Shell\Open\Command]
@="notepad.exe %1"


Bei Fragen, könnt Ihr euch jederzeit melden.

Gruß
Diablo