hanheik
Goto Top

Der serverseitige Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt - angeblich!

Hallo zusammen:

Kleines LAN mit SBS 2011 und W10 Clients:

Auf den Clients kommt neuerdings die o.g. Fehlermeldung beim Drucken. Der Dienst läuft auf dem Server aber, auch nach Neustart das Gleiche.
Drucker lässt sich anpingen usw.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 630128

Url: https://administrator.de/contentid/630128

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Dec 10, 2020 at 10:11:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie werden die Drucker denn verbunden/eingerichtet?
Kommt der Druckauftrag an oder was passiert damit?
Hast du den Drucker mal getrennt und neu verbunden?
Kommt das Problem erst, seitdem du in deinem Netzwerk rumgespielt hast?

Zitat von @hanheik:
Der Dienst läuft auf dem Server aber, auch nach Neustart das Gleiche.
Was hast du neu gestartet?


Gruß
Member: hanheik
hanheik Dec 10, 2020 at 10:14:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Hallo,

wie werden die Drucker denn verbunden/eingerichtet?
Drucker hängen im LAN und werden über den Server angesteuert
Kommt der Druckauftrag an oder was passiert damit?
Nein, es kommt sofort die Fehlermeldung
Hast du den Drucker mal getrennt und neu verbunden?
nein, nur neu gestartet
Kommt das Problem erst, seitdem du in deinem Netzwerk rumgespielt hast?
Anscheinend!

Zitat von @hanheik:
Der Dienst läuft auf dem Server aber, auch nach Neustart das Gleiche.
Was hast du neu gestartet?
Den Druckspoolerdienst auf dem Server.
Member: Archeon
Archeon Dec 10, 2020 at 10:18:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hanheik:
wie werden die Drucker denn verbunden/eingerichtet?
Drucker hängen im LAN und werden über den Server angesteuert
Das sie im LAN hängen ist mir klar, du hast einen Printserver eingerichtet oder werden die über eine Freigabe verbunden oder wie läuft das bei dir?

Kommt das Problem erst, seitdem du in deinem Netzwerk rumgespielt hast?
Anscheinend!
Dann hast du doch schon einen Punkt, an dem anfangen kannst zu suchen ¯\_(ツ)_/¯
Member: hanheik
hanheik Dec 10, 2020 at 10:33:55 (UTC)
Goto Top
Die Nutzer könnten ja, zur Vereinfachung, die Druckaufträge direkt zum Drucker senden. Das kann ich aber nicht einstellen, da der Reiter Erweitert in den Druckereigenschaften samt Inhalt grau ist. Da fehlt die Berechtigung.
Den Nutzern kann ich die Berechtigung aber nicht erteilen, da auf dem Server in der Druckerserververwaltung die Berechtigungen auch grau sind.
Mitglied: 117471
117471 Dec 10, 2020 updated at 10:35:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unterstützt Windows 10 überhaupt noch den SBS2011?

Abgesehen davon, dass ich es ziemlich fragwürdig finde, so ein Teil als Printserver zu nutzen. Gerade Druckertreiber bringen häufig Bloatware mit.

Ansonsten halt mal „Fehler suchen“: Netzwerkkategorie, Firewall... das Übliche halt?!?

Gruß,
Jörg
Member: Archeon
Archeon Dec 10, 2020 updated at 10:55:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hanheik:
Die Nutzer könnten ja, zur Vereinfachung, die Druckaufträge direkt zum Drucker senden. Das kann ich aber nicht einstellen, da der Reiter Erweitert in den Druckereigenschaften samt Inhalt grau ist. Da fehlt die Berechtigung.
Klar zur Vereinfachung kannst du einfach noch mehr Flickschusterei betreiben anstatt es gleich richtig zu lösen, man sieht ja jetzt wie gut das bei deiner Netzwerkproblematik geklappt hat.

Edit:
Warum beantwortest du eigentlich nicht die gestellten Fragen?
Member: hanheik
hanheik Dec 10, 2020 at 11:11:33 (UTC)
Goto Top
Das sie im LAN hängen ist mir klar, du hast einen Printserver eingerichtet oder werden die über eine Freigabe verbunden oder wie läuft das bei dir?
Ja, der Server verwaltet die Drucker und sind sie freigegeben. An den Clients werden sie dann darüber verbunden.
Member: hanheik
hanheik Dec 10, 2020 updated at 11:21:36 (UTC)
Goto Top
Klar zur Vereinfachung kannst du einfach noch mehr Flickschusterei betreiben anstatt es gleich richtig zu lösen, man sieht ja jetzt wie gut das bei deiner Netzwerkproblematik geklappt hat.

Ich würde auch lieber der Sache auf den Grund gehen und das sauber regeln, aber das dauert zu lange und da sitzen Leute, die nicht richtig arbeiten können.
Member: Archeon
Archeon Dec 10, 2020 at 11:20:41 (UTC)
Goto Top
Du schreibst kleines LAN, dann installier halt die benötigten Drucker lokal.
Member: Bingo61
Bingo61 Dec 10, 2020 at 12:34:00 (UTC)
Goto Top
Nimm doch die Druckaufbereitung Client, dann ist der Spooler auf dem Client gefragt .
Member: TomTomBon
TomTomBon Dec 10, 2020 at 15:01:13 (UTC)
Goto Top
Fehleranalyse von vorne:

Wie ist die Verbindung hergestellt?

Bsp
Auf dem Printserver wird der Drucker eingerichtet mit der IP/DNS Name.
Es wird 1 Verbindung / x Verbindungen zu dem Drucker hergestellt.

Dieser Drucker wird frei gegeben und die Clients verbinden sich auf diese Freigabe.

Kann der Server Drucken??


Wenn auf dem Server mit Adminrechten nicht auf den Punkt zugegriffen werden kann hört sich für mich die Implementierung fehlerhaft an.

Mein Rat:
Einmal einen neuen einrichten.
Wenn ICH den Treiber als Admin einrichte, kann der Anwender zwar auch darauf nicht zugreifen, aber dann gibt es unter "allgemein" in Drucker Eigenschaften den Punkt "Einstellungen" der AdminRechte benötigt.
Richte Ich den Treiber mit User Rechten ein, wird der Admin Account beim Installieren des Treibers benötigt, danach aber nicht.
Mitglied: 117471
117471 Dec 10, 2020 at 17:06:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TomTomBon:

Wenn ICH den Treiber als Admin einrichte, kann der Anwender zwar auch darauf nicht zugreifen, aber dann gibt es unter "allgemein" in Drucker Eigenschaften den Punkt "Einstellungen" der AdminRechte benötigt.

Dass es sich um einen SBS2011 handelt, hast Du gelesen? In meinen Augen ist es eine Wahnsinnstat, da irgendwelchen Rotz drauf zu installieren - gerade mit administrativen Rechten und gerade(!) Druckertreiber.

Gruß,
Jörg
Member: hanheik
hanheik Dec 10, 2020 at 22:35:02 (UTC)
Goto Top
Also besser immer irgendeinen alten Rechner als Druckserver? Warum überhaupt einen Druckserver? -Nur damit ein Drucker im LAN schneller installiert werden kann. Viel gedruckt wird ja eigentlich ohnehin nicht mehr!
Member: Archeon
Archeon Dec 11, 2020 at 05:58:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hanheik:
Also besser immer irgendeinen alten Rechner als Druckserver?
Ja genau, am besten einen alte Pentium 3 mit XP... nein natürlich nicht, sondern einen Server, der als Printserver dient und nicht wieder die nächste Bastelbaustelle!

Warum überhaupt einen Druckserver? -Nur damit ein Drucker im LAN schneller installiert werden kann.
Ja und weil es einfach administrativ wesentlich besser zu händeln ist?

Viel gedruckt wird ja eigentlich ohnehin nicht mehr!
Hmm, oben schreibst du, du hast keine Zeit das vernünftig zu machen, weil die Leute nicht richtig arbeiten können und hier wird jetzt auf einmal nicht mehr viel gedruckt?
Member: hanheik
hanheik Dec 11, 2020 at 09:43:24 (UTC)
Goto Top
Hmm, oben schreibst du, du hast keine Zeit das vernünftig zu machen, weil die Leute nicht richtig arbeiten können und hier wird jetzt auf einmal nicht mehr viel gedruckt?

Klar, wo ist der Widerspruch? Die Leute drucken nicht mehr viel, aber wenn, dann ist es wichtig!
Member: Archeon
Archeon Dec 11, 2020 at 10:18:06 (UTC)
Goto Top
Schön, dass du auf solche nebensächlichen Banalitäten antworten kannst, aber auf wichtige Fragen irgendwie keine Rückmeldungen kommen.
Mitglied: 117471
117471 Dec 11, 2020 at 10:49:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hanheik:

Also besser immer irgendeinen alten Rechner als Druckserver? Warum überhaupt einen Druckserver?

Klassisches Beispiel: Der Drucker hat "nur" einen USB-Anschluss.

Ich habe mir auch gerade einen alten RaspberryPi als Printserver fertiggemacht. Die Druckaufbereitung machen (natürlich) die Clients - nicht zuletzt, weil es keinen aktuellen CUPS-Filter gibt, der nach SPL ("Samsung Printer Language" *schauder*) übersetzt. Zumindest nicht für meinen Prozessor.

Weiterhin hat man so den Vorteil, dass man relativ einfach die Treiber verteilen kann.

Gruß,
Jörg
Member: TomTomBon
TomTomBon Dec 11, 2020 at 12:03:14 (UTC)
Goto Top
Moin Metaller

Ich muss gestehen das Ich vom SBS 2011 nur gehört habe.
Aber nichts konkretes und ganz gewiß habe Ich es nicht zum Spielen und zerspielen in den Finger gehabt.
Das letzte, und einzige mal, habe Ich mich in der Ausbildung mit einem SBS2k3 beschäftigt.
Ich weiß das die fragil sind, und wenn man an die Grenzen dessen kommt wofür MS sie vorgesehen hat sehr bedenklich sind face-smile


Was ist an der Kombi mit Druckertreibern hier so schlimm?
Ich bin ernsthaft interessiert.
Denn eigentlich (....) ist dieser Pfad in der Art, und nur in dieser Art, recht stabil und ausgetreten.
Manchmal kommen auch Probleme auf wenn der Treiber nicht auf isoliert steht und der Server mehr in dieser Verbindung macht als er sollte.

Wobei dafür ja eigentlich SBS ja steht..
Ok, Ich ahne was du meinst face-smile