xaverk
Goto Top

Server nur mit suffix .local erreichbar

Hallo zusammen,

nachdem ich seit Stunden am verzweifeln bin, wende ich mich an euch.....

Als einziger PC im Netzwerk kann der meine einen Server nicht mehr unter seinem Namen alleine erreichen.
Um zB per net use Laufwerke zu verbinden kann ich nicht mehr "net use x: \\servername\freigabe" benutzen.
"net use x: \\IP\freigabe" und "net use x: \\servername.local\freigabe" funktioniert komischerweise.
Der Server kann auch durch "ping servername" erreicht werden, aufgelöst wird der Name aber dann trotzdem
als "servername.local"
An anderen Befehlen wie "dir \\servername\freigabe" scheitert es auch...

IP-Einstellungen stimmen alle; Die Erreichbarkeitsbeschränkung bzgl. SMB1 ist bekannt aber gelöst.

Habe natürlich auch an anderen Rechnern geschaut, ob das Problem dort auch besteht, da läuft aber alles
ganz normal.....

Das verdächtigste, das vor dem Auftreten des Problems passiert ist, war ein Windows10-Update...

Content-Key: 613860

Url: https://administrator.de/contentid/613860

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 17.10.2020, aktualisiert am 16.05.2023 um 15:16:08 Uhr
Goto Top
Suchliste für den DNS Suffix ist das Zauberwort.
Bei .local kann man nur hoffen das du das dem Server diese nicht als lokale Root Domain fest vorgegeben hast ?!
.local ist absolut Tabu, da das weltweit von der IANA dem mDNS Protokoll zugewiesen wurde:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS
Diese Root Domain sollte man also tunlichst meiden und würde früher oder später immer zu Problemen im Netz führen wenn man sie verwendet. Sinnvoller ist dann .lokal oder .intern. Oder...
Hier lesen welche Root Domaiin intelligent und Standard konform ist:
https://www.heise.de/select/ct/2017/26/1513540412603853
Mitglied: XaverK
XaverK 17.10.2020 um 13:14:01 Uhr
Goto Top
Servus,

das Problem ist ja, dass der Server vorher ohne angabe einer Domain erreichbar war und das von anderen PCs auch noch ist.
Dem Server wurde 100% nicht die Root-Domain .local zugeordnet.
Das .local taucht auch nur im Kontext eines Pings auf und zwar so:

ping servername
"Ping wird ausgeführt für SERVERNAME.local"
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.10.2020 um 13:22:47 Uhr
Goto Top
Schon den Servername schlimmer noch Domänenname mit .local anzulegen ist ein katastrophaler Fehler.
@aqui hat es treffend beschrieben und auch die Links aufgeführt.

Gruss Penny.
Mitglied: XaverK
XaverK 17.10.2020 um 13:30:32 Uhr
Goto Top
Wie bereits geschrieben, dem Server- bzw. Domänennamen wurde KEIN .local angehängt.....
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 17.10.2020 um 17:34:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @XaverK:

Wie bereits geschrieben, dem Server- bzw. Domänennamen wurde KEIN .local angehängt.....

Nicht auf dem Server, auf dem PC mußt du gucken ob dort .local als DNS Suffix eingetragen ist.

/Thomas
Mitglied: 117471
Lösung 117471 17.10.2020 aktualisiert um 19:57:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht hat er das .local vom DHCP-Server gepusht bekommen? Oder er hat vorher die DNS-Domäne gespusht bekommen und bekommt jetzt nichts mehr?

Das mit den .local Domains ist tatsächlich so 'ne Sache. Das war bei M$ mal Ideal-Standard und Apple hat seinerzeit ohne tiefergehende Abstimmung mit der Welt einen RFC "durchgeboxt", der das für sein Bonjour-Protokoll bzw. Multicast-DNS verwendet. Ergebnis: Die eine Hälfte der Welt hat sich von Apple erpressen lassen, die andere hat es ignoriert was letztendlich dazu geführt hat, dass der RFC eher lieblos berücksichtigt wird. "Gute" Systeme können "alles". Wenn ich die Entscheidungsfreiheit habe, vermeide ich es.

Insofern bietet es sich an zu schauen, ob da irgendwo ein Apple-Gerät störend im Netzwerk mitfunkt.

Dass es mit \\servername\freigabe nicht mehr funktioniert könnte auch daran liegen, dass das "irgendwie" über NetBIOS aufgelöst hat.

Anzumerken ist auch, dass Windows gerne mal mit der DHCP-Option 119 ins Schleudern kommt - AFAIK geht das da über die Option 015.

Aber, wie gesagt - ohne genaue Angaben zu den Systemen und der DNS- und DHCP-Konfiguration ist das alles nur "Kristallkugelraterei".

Gruß,
Jörg
Mitglied: Vision2015
Vision2015 19.10.2020 um 07:01:26 Uhr
Goto Top
moin..


Zitat von @117471:

Hallo,

vielleicht hat er das .local vom DHCP-Server gepusht bekommen? Oder er hat vorher die DNS-Domäne gespusht bekommen und bekommt jetzt nichts mehr?
ja, das denke ich auch!

Das mit den .local Domains ist tatsächlich so 'ne Sache. Das war bei M$ mal Ideal-Standard und Apple hat seinerzeit ohne tiefergehende Abstimmung mit der Welt einen RFC "durchgeboxt", der das für sein Bonjour-Protokoll bzw. Multicast-DNS verwendet. Ergebnis: Die eine Hälfte der Welt hat sich von Apple erpressen lassen, die andere hat es ignoriert was letztendlich dazu geführt hat, dass der RFC eher lieblos berücksichtigt wird. "Gute" Systeme können "alles". Wenn ich die Entscheidungsfreiheit habe, vermeide ich es.
ja... es war früher eben so... alles wurde mit .local aufgesetzt! und laufen teilweise heute noch so!

Aber, wie gesagt - ohne genaue Angaben zu den Systemen und der DNS- und DHCP-Konfiguration ist das alles nur "Kristallkugelraterei".
und ich würde mal in der "hosts“ nachsehen....

Gruß,
Jörg
Frank
Mitglied: XaverK
XaverK 19.10.2020 um 07:26:28 Uhr
Goto Top
Morgen,

das klingt interessant, danke!
Als ich meinen Rechner vorhin gestartet habe, hat alles wieder prima funktioniert (macht mir fast noch mehr Sorgen...)