donrosso
Goto Top

Server mit 64BIt CPU woran erkennt man das?

Hallo Leute,


ich bin gerade dabei mich in das Thema Windows Server 2008 und Exchange Server2007 einzuarbeiten, Auftrag von der Firma. Jetzt will ich mir für Zuhause auf Ebay ne Testumgebung hinstellen und nen Server auf Ebay kaufen, damit es nicht ganz so teuer wird.

Meine Frage jetzt, es gibt ja eine grosse Auswahl an Servern, woran erkenn ich jetzt, dass ein 64Bit Gerät ist? Muss da explizeit dastehen X64 oder kann man das noch an was anderem erkennen? Ist es z.B. so, dass Xeon CPUs oder irgendeine andere CPU grundsätzlich 64bit fähig sind?

Würd mich über Eure Hilfe freuen. Danke schonmal im Voraus.

Content-Key: 139636

Url: https://administrator.de/contentid/139636

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Mar 31, 2010 at 16:34:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier kannst du für Intel nachschauen:

http://processorfinder.intel.com/

grundsätzlich sollte alles (außer Celerons usw.) ab Core Architektur 64 Bit incl Virtualisierung sein.
Die letzten P4 können es auch, aber weer nimmt freiwillig nen PIV?

Bei AMD ab Athlon 64 (ohne Sempron usw.)

Abgesehen davon würd ich keinen Server zum "spielen " nehmen, viel zu laut und viel zu viel Stromverbrauch.
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Mar 31, 2010 at 17:43:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @donrosso:
Hallo Leute,


Jetzt
will ich mir für Zuhause auf Ebay ne Testumgebung hinstellen

Hallo donrosso,

ah ja, Du wohnst also auf ebay ....

Oki, Spaß beiseite. Wenn Du die finanzielle Möglichkeit hast, Dir auf ebay Server-Hardware zu beschaffen, sag' ich schon mal Herzlichen Glühstrumpf. Gebrauchte Hardware kann aber ziemlich mackenbehaftet sein, daher würde ich Dir empfehlen, google mal den "Foundation-Server". Das ist eine OEM-Version von Win Server 2008 R2, die an bestimmte Hardware gebunden ist. Vorteil für Dich: neue Hardware mit Garantie und garantierten 64 Bit (soweit im Angebot beschrieben) und eine legale, dauerhafte Lizenz für das OS. Die Kollegen hier auf administrator.de werden dann bestimmt noch erklären, ob Du legal Exchange Server 2007 installieren darfst.

Gruß

Peter
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 31, 2010 at 17:58:26 (UTC)
Goto Top
Hi
alle ServerCPU's der letzten 4 Jahre sollte AMD64/EMT64 können. Ab Core Serie (=XEONs der 5xyz Serie) sollten das native können, AMDs seit gut 5 Jahren auf allen Opterons. ebay als Servereinkauf.... naja ich verkaufe dort sicher keine mehr da es sich nicht rentiert für beide Seiten: geht was nicht gibt's ärger und zum verkaufen rentiert ebay einfach nicht da keine Profis dort einkaufen, sprich unattraktiv. Alte Komponenten bekomme ich von Firmen geschenkt oder übernehme sie, käme aber nicht auf die Idee diese dann nochmal einsetzen zu wollen: zu laut und Stromschluckend. Ein einfach C2D für 300 EUR kann mehr als ein 300EUR teurer HiEnd Server mit 5 Jahren auf dem Buckel..
Gruß
Sam
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 31, 2010 at 19:11:21 (UTC)
Goto Top
Wie schon geschrieben. Bei Intell kriegt man die Infos und normale PC's wurden das auch können. Aber schau mal zu www.mcl.de da kriegst du billige gebraucht Server mit Garantie