37414
Goto Top

Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren

Hallo,

wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung.
Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom Internetprovider unser Modem neu gestartet wird, dann geht es wieder für einige Zeit... und irgendwann kommt der nächste Ausfall.

Nun möchte ich mal testen, was passiert, wenn ich die Internetverbindung am Server mal kurz deaktiviere und dann wieder aktiviere (war ein Tipp vom Provider). Das Ergebnis soll ich dann an den Provider geben.

Aber...
Wie mache ich das am besten - die Internetverbindung nur kurz deaktivieren und sofort danach wieder aktivieren? Ggf. einfach den DHCP-Dienst kurz stoppen und wieder starten... oder was wäre Eurer Vorschlag?

Wir nutzen einen Windows Server 2016.

Danke & Gruß,
imebro

Content-Key: 658806

Url: https://administrator.de/contentid/658806

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Mar 04, 2021 updated at 07:16:59 (UTC)
Goto Top
DHCP stoppen und starten wird nichts bewirken, die eingeschalteten Clients haben ja bereits eine IP Adresse. Diese werden sie auch eine Weile behalten.

Hinter dem Modem wird doch ein Router oder eine Firewall oder ein UTM, USG (und wie sie sonst noch so heissen) stecken, diese muss zur ausgeschaltet werden oder seine Internetschnittstelle deaktiviert werden. Der Server 2016 hängt ja nicht direkt am Modem, das wäre ja fatal.
Mitglied: 37414
37414 Mar 04, 2021 updated at 07:30:37 (UTC)
Goto Top
Danke Dir für die schnelle Antwort.

Naja... ich kenne mich da nicht wirklich aus.
Aber wir haben eine "Watchguard"-Firewall. Und in dieser müßte ich dann nur kurz die Internetschnittstelle deaktivieren?
Wenn ja... weiß jemand hier, wie das geht?

Mal eine weitere Frage dazu:
Wie/wo kann ich denn am Server überhaupt sehen, ob die Internetverbindung für Alle besteht oder gerade unterbrochen ist (jetzt mal abgesehen von dem Icon in meiner eigenen Taskleiste)?

Grüße,
imebro
Member: MichaelW84
MichaelW84 Mar 04, 2021 at 07:30:27 (UTC)
Goto Top
Was sagen denn die Logs im Router siehst du dort eine neu Einwahl?


Zitat von @NordicMike:

DHCP stoppen und starten wird nichts bewirken, die eingeschalteten Clients haben ja bereits eine IP Adresse. Diese werden sie auch eine Weile behalten.

Das sehe ich genauso.
Member: NordicMike
NordicMike Mar 04, 2021 updated at 07:32:46 (UTC)
Goto Top
Wie/wo kann ich denn am Server überhaupt sehen, ob die Internetverbindung für Alle besteht oder gerade unterbrochen ist
Das Icon in der Taskleiste ist ein automatischer Hinweis, der sehr verzögert kommen kann. Ansonsten reicht eine manuelle Prüfung z.B. ein Ping auf www.administrator.de um zu sehen ob er ins Internet kommt.
Member: MichaelW84
MichaelW84 Mar 04, 2021 at 07:32:34 (UTC)
Goto Top
Mach in einer cmd folgendes:

ping 8.8.8.8
ping Google.de

Wenndu keine Paketverluste hast bist du mit dem Server Online und DNS funktioniert.
Mitglied: 37414
37414 Mar 04, 2021 updated at 07:37:23 (UTC)
Goto Top
Danke Euch.

Mit dem Ping ist ne gute Idee.
Wohin geht denn die "8.8.8.8"?

Aber wie trenne ich jetzt die Internet-Schnittstelle in unserer "Watchguard Firebox M200"?

Grüße,
imebro
Member: MichaelW84
MichaelW84 Mar 04, 2021 at 07:40:42 (UTC)
Goto Top
8.8.8.8 ist ein Google DNS Server.

Wo willst du die Internetverbindung trennen und neu starten?

Auf dem Server oder am Router/Modem?
Member: MichaelW84
MichaelW84 Mar 04, 2021 at 07:44:26 (UTC)
Goto Top
Ist hinter der Watchguard noch ein Router oder nur ein Modem?
Mitglied: 37414
37414 Mar 04, 2021 at 08:53:29 (UTC)
Goto Top
Ich würde sie gerne am Server trennen und wiederherstellen.
Hinter der WG ist ein Router.

LG
imebro
Member: MichaelW84
Solution MichaelW84 Mar 04, 2021 updated at 09:34:45 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich die netzwerkschnittstelle von Windows auf dem Server deaktivieren und wieder aktivieren.

Bedenke das du aus einer rdp Sitzung raus dann einen disconnect hast.

Entweder direkt am Server einloggen lokal oder wenn vorhanden über (z. B. Bei HP) das ILO.

Man könnte das auch per powershell machen wenn es hilft.

Die langfristige Lösung wird das nicht sein.
Mitglied: 37414
37414 Mar 04, 2021 at 11:04:23 (UTC)
Goto Top
OK... dann denke ich darüber nochmal nach.
Aber guter Vorschlag.

Grüße,
imebro
Member: erikro
erikro Mar 05, 2021 at 14:32:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @37414:
wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung.

Aha. Und was ist das für eine? Modem, ISDN (mit oder ohne Kanalbündelung), ADSL, SDSL, VDSL, Kabel, Sattelit ...?

Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann.

Das sagen die immer. face-wink

Aber wenn vom Internetprovider unser Modem neu gestartet wird, dann geht es wieder für einige Zeit... und irgendwann kommt der nächste Ausfall.

Und wieso startet Ihr das Modem nicht selbst?

Nun möchte ich mal testen, was passiert, wenn ich die Internetverbindung am Server mal kurz deaktiviere und dann wieder aktiviere (war ein Tipp vom Provider). Das Ergebnis soll ich dann an den Provider geben.

Toller Tipp. Was soll das bewirken, wenn Du "den Server" (welchen denn) mal kurz vom Netz nimmst?

Wie mache ich das am besten - die Internetverbindung nur kurz deaktivieren und sofort danach wieder aktivieren? Ggf. einfach den DHCP-Dienst kurz stoppen und wieder starten... oder was wäre Eurer Vorschlag?

Du schreibst, da hängt eine Firebox. Dazu ein paar Bemerkungen:

1. Wenn Du keine Ahnung davon hast, dann Finger weg. Die Dinger sind alles andere als banal.
2. Verbindung kurz unterbrechen? Na ganz einfach: Kabel rausziehen und wieder einstecken. face-wink Achtung: Du musst es wieder in denselben Port stecken, aus dem Du es abgezogen hast.
3. Frag denjenigen, der die WG betreut, ob er/sie nicht mal in die Logs schauen kann. Da steht eine Menge drin. Evtl. auch, warum die Verbindung nicht geht.

hth

Erik
Member: Snagless
Snagless Mar 05, 2021 at 14:39:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie die Kollegen schon geschrieben haben, der Server hängt ja nicht direkt am Internet.

Da gibt es im Minimum, einen Router oder ein Router mit einem externen Modem. Modem direkt am Server gibt es heute eigentlich nicht mehr.

Ein Modem ist ja nur ein Medienwandler, das arbeitet transparent. Lässt also alles 1:1 durch. Das macht z.B. aus dem DSL/VDSL Signal das auf 2 Draht daher kommt ein Signal das auf einem 100/1000 Ethernet Port anliegt. Danach geht es in den Router. Oder der Router hat das Modem integriert.

Beim Modem sollte man sehen ob die Leitung Synchron ist, die haben dazu i.d.R. eine LED. Dito sollte man am Router sehen ob er Online ist, auch dazu gibt es i.d.R. eine Anzeige.

Also schau erst mal was da rumsteht.

Wenn es geht nachdem das unbekannte Gerät neu gestartet wird, dann liegt es an der Leitung oder dem Gerät. Um da weiter zu helfen müsste man erstmal wissen was da angeschlossen ist.

Die Kombi Router oder Modem_Router kann man ja einfach via Notebook testen. Den Server würde ich da mal aussen vor lassen.