silent-daniel
Goto Top

Server 2019 Essentials + Standard 2019 SQL - User CALs???

Hallo,

ich habe bei einem Kunden einen Server 2019 Essentials, 4 PCs, 1 Kopierer MFP
Laut Microsoft ja keine CALs erforderlich * (Limitierung auf 25 User / 50 Geräte)

diese bekommen jetzt einen Server Standard 2019 auf dem dann SQL Express läuft und die neue Software greift direkt auf den SQL zu.

Brauche ich jetzt für den Server Standard 2019 5 User CALs oder ist das mit dem Essentials abgedeckt?
SQL Lizenzen brauche ich für den Express nicht oder?

MFG

Content-Key: 655649

Url: https://administrator.de/contentid/655649

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 24, 2021 at 14:47:03 (UTC)
Goto Top
SQL Express benötigt keine SQL Cals. Aber der Server 2019 Standard benötigt Cals. Das könntest du dir nur sparen, wenn das SQL Express mit auf den Essentials installierst.
Member: silent-daniel
silent-daniel Feb 24, 2021 at 14:57:53 (UTC)
Goto Top
Die Softwarefirma will unbedingt einen Standard Server und ich will den Essential nicht zumüllen.
Laufen beide als VM auf ESX 7.0.

Also der Server 2019 Standard braucht auch User CALs, die vom Essentials gehen da nicht?

War auch meine Meinung, die Software Firma meinte die CALs sollten mit dem anderen Server abgedeckt sein, bin aber nicht sicher.
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Feb 24, 2021, updated at Apr 21, 2022 at 14:24:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann brauchst du die Server2019 CAL.
Es gibt schlichtweg keine "Essential CAL"
Wenn du nur einen Essentials Server im Netzwerk hast, brauchst du nur keine CAL, weil es die für dieses Produkt ncht gibt.
Sobald du einen Standard Server zusätzlich im Netz hast, muss der Zugriff natürlich mit CAL lizensiert werden.

2019

Gruß
Jasper
Member: mbehrens
mbehrens Feb 24, 2021 at 15:12:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @silent-daniel:

ich habe bei einem Kunden einen Server 2019 Essentials, 4 PCs, 1 Kopierer MFP
Laut Microsoft ja keine CALs erforderlich * (Limitierung auf 25 User / 50 Geräte)

diese bekommen jetzt einen Server Standard 2019 auf dem dann SQL Express läuft und die neue Software greift direkt auf den SQL zu.

Brauche ich jetzt für den Server Standard 2019 5 User CALs oder ist das mit dem Essentials abgedeckt?
SQL Lizenzen brauche ich für den Express nicht oder?

Natürlich braucht man hierfür die passende Anzahl an lizenzierten Kernen und eine passende Anzahl von User/Device CALs.

Für MS SQL Server Express gibt es keine CALs.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 24, 2021 at 18:46:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:


Natürlich braucht man hierfür die passende Anzahl an lizenzierten Kernen und eine passende Anzahl von User/Device CALs.


Ganz wichtiger Punkt. Nicht nur die CALs sind wichtig. Wenn du da nen dicken Server mit 20 oder mehr Kernen hast musst du die auch alle für den Standard lizenzieren.

Ich würde mich da gar nicht belabern lassen. Deine Umgebung, also pack das Ding auf den Essentials. Wo ist das Problem?