thomas2
Goto Top

Server 2016: Updates installieren ausgegraut

Guten Morgen Community,

ich habe an einem Server 2016 ein Problem mit den Richtlinien, wodurch ich keine Updates auf dem Server installieren kann, da die Schaltfläche "Jetzt installieren" ausgegraut ist. Ich habe Richtlinien konfiguriert, damit User keine Updates ausführen kann, Administratoren schon. Und obwohl ich die GPOs nun testweise umgestellt habe, kann ich noch immer keine Updates installieren.

Benutzereinstellungen:
Richtlinien/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Update
  • Die Standardoption "Updates installieren und herunterfahren" im Dialogfeld "Windows herunterfahren" nicht anpassen Deaktiviert
  • Option "Updates installieren und herunterfahren" im Dialogfeld "Windows herunterfahren" nicht anzeigen Deaktiviert
  • Zugriff auf alle Windows Update-Funktionen entfernen Deaktiviert

Computereinstellungen:
Richtlinien/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Windows Update
  • Nichtadministratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten Deaktiviert
  • Option "Updates installieren und herunterfahren" im Dialogfeld "Windows herunterfahren" nicht anzeigen Deaktiviert
  • Zugriff auf alle Windows Update-Funktionen entfernen Deaktiviert

Gibt es noch andere Richtlinien, da die reinspielen, die man nicht direkt mit Updates in Verbindung bringt?

Gruß,
Thomas

Content-Key: 666653

Url: https://administrator.de/contentid/666653

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias May 12, 2021 at 06:37:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn du in einer Richtlinie Benutzer und Computereinstellungen setzt, dann kann es nicht funktionieren, es sei denn du hast User und Geräte in einer OU oder hast den Loopback-Verarbeitungsmodus aktiviert. Von beidem schreibst du hier nichts, daher gehe ich davon aus, dass das der Grund ist, wieso deine Einstellung nicht übernommen wird.

Gruß
Doskias
Member: Thomas2
Thomas2 May 12, 2021 at 06:45:21 (UTC)
Goto Top
Hi Doskias,

der Loopbackmodus ist aktiviert und die Richtlinien sind getrennt voneinander. Die Benutzereinstellungen greifen nicht für die Administratoren.

Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
--------------------------------------
Test: Loopback
Test: RDS Anmeldung erlauben
Test: RDS Computereinstellungen
Default Domain Policy

Folgende herausgefilterte Gruppenrichtlinien werden nicht angewendet.
----------------------------------------------------------------------
Test: RDS Benutzereinstellungen
Filterung: Verweigert (Sicherheit)

Gruß,
Thomas
Member: Doskias
Doskias May 12, 2021 at 07:15:25 (UTC)
Goto Top
Ah ok. Das ging oben nicht klar hervor, dass es getrennte GPOs sind und der Loopback aktiviert ist. War auch aus dem Posting nicht ganz ersichtlich ob es ein Terminalserver ist, aber wenn ich es genau lese: Was für ein Server sollte es sonst sein, wo sich Admins und User drauf anmelden? Also ok: Terminalserver. face-smile

ist jetzt natürlich schwer zu sagen an und ob es an einer GPO liegt, wenn man nur den Namen sieht. Was sagt denn gepresult zu den gesetzten Einstellungen? Sind diese so wie du sie erwartest?

Gruß
Doskias