dan0ne
Goto Top

Server 2008 R2 Standard friert ein

Hallo an alle,

es handelt sich um einen Server 2008 R2 Std. der gestern zweimal eingefroren ist.

Rollen des Servers:
- AD
- DHCP
- WSUS
- SQL

Folgendes war mir aufgefallen:

- Keine Anmledung mehr am Server möglich (strg + alt +entf brachte einen leeren Bildschirm ohne Möglichkeit sich Anzumelden)
- Server hat auf Ping request reagiert. (sowohl auf IP als auch auf namen)
- Surfen war noch Möglich, auch Seiten die noch nie aufgerufen wurden
- Komplette Netzlaufwerke waren tod.

Bei der Hardware handelt es sich um einen HP ProLiant ML350T06 1xE5520-2.26. Im Ereignissprotokoll ist nichts zu finden! Sämtliche Hardware habe ich getestet und es liegen keine Fehler vor.

Es blieb mir nur den Server "auszuschalten" und diesen erneut zu starten. Nach einem Neustart lief alles fur 45min ganz normal, und dann gab es das selbe verhalten erneut.
Nach einem Reboot habe ich dann einen Lasttest gemacht, und diverse andere Sachen überprüft. Bei der gelegenheit habe ich dann auch noch 5 Windows Updates eingespielt
und seit dem läuft der Server wieder ganz normal.

Was ich sehr komische finde ist, das der Server noch auf Pinganfragen reagiert hat, und auch das surfen im Netzwerk möglich war. Ich mich aber weder Anmelden konnte geschweigeden irgendeine
Freigabe oder Drucker oder sonstiges funktioniert hat.

Als AV-Lösung ist in diesem Netz Trend-Micro installiert, dieses kann ich aber größtenteils ausschließen.
- Protokoll der Updates wurde überprüft (Zu den Zeitpunkten wurden keine Updates verteilt)
- Und es lief auch keine geplante Suche oder Ähnliches.

Hat dort evtl jemand eine Idee ?

Gruss

Content-Key: 176157

Url: https://administrator.de/contentid/176157

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 12, 2011 at 11:54:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du schreibst Updates installiert, welche wären das?
Dann weißt du die Zeiten noch - im Zweifel im eventlog nachsehen.

Wie bekommt der denn Patche?
Schau mal aus Spaß ins Update.log und such die zeilen, um die betreffende zeit.

Ps, da muss nur der RpC oder server Dienst klemmen, damit Ping und Surfen klappt und der Rest nicht.

Das sagt nix.....
Member: dan0ne
dan0ne Nov 12, 2011 at 11:57:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Moin,

Du schreibst Updates installiert, welche wären das?
Dann weißt du die Zeiten noch - im Zweifel im eventlog nachsehen.

Das schaue ich am Montag nach! Die Updates wurden aber erst nach dem zweiten Ausfall heruntergeladen und isntalliert.

Wie bekommt der denn Patche?
Schau mal m Spaß ins Update.log und such die zelen, um die betreffende zeit.

Die Updates hole ich manuel am Server, nur die Clients kriegen diese nach der Freigabe automatisch verteilt.

Ps, da muss nur der RpC oder server Dienst klemmen, damit Ping und Surfen klappt.

Das sagt nix.....


Ja, das dachte ich mir auch.. aber evtl hatte jemand ja schon einmal so ein Problem! Deshalb habe ich es halt mal mit angegeben.. Hast du sonst noch eine Idee, an was es gelegen haben könnte ?

Gruss
Member: dan0ne
dan0ne Nov 12, 2011 at 12:33:11 (UTC)
Goto Top
Aber mit den Updates kann es ja eigentlich auch nichts zu tun gehabt haben, da diese wiegesagt erst nach dem zweiten freeze heruntergeladen und installiert wurden. Und das System ist nach den letzen Updates (circa zwei Wochen her) einwandfrei gelaufen.
Member: housig
housig Nov 12, 2011 at 12:57:31 (UTC)
Goto Top
spontan würde ich mal den trend micro entfernen .. in der vergangenheit gab es öfters (wenn auch primär auf sbs systemen) probleme mit dem viren scanner und der nutzung der tdi treiber. da traten die probleme (einfrieren des servers, antwort per ping aber noch möglich) wie beschrieben immer sehr sporadisch auf (teilweise 2 wöchentlich, teilweise täglich)
Member: dan0ne
dan0ne Nov 12, 2011 at 13:36:46 (UTC)
Goto Top
Danke fuer die Info! Ich hatte diesbezueglich allerdings nichts gefunden.. Werde am Montag aber.mal mit TrendMicro telefonieren.
Member: dan0ne
dan0ne Nov 14, 2011 at 15:48:05 (UTC)
Goto Top
Also,

im Update log war nichts zu sehen, bei der Uhrzeit! Ansonsten läuft die Kiste nun wieder als wäre nichts gewesen.

Wie war das den bei euch housig, war das dann einfach weg ?! Mir gefällt so ein verhalten halt überhaupt nicht, da ich nicht weiß was dort los war. Und da es sich dabei um eibn Produktivsystem handelt.....

Gruss