chrisproud
Goto Top

Server 2008 32bit auf 2016 64bit Migration

Hallo,

ich hänge im Moment noch an der Migration eines Windows Server 2008 Standard (32bit) auf einen Windows Server 2016 Essentials (natürlich 64bit).

Folgende Dienste übernimmt aktuell der alte Server welche auf den neuen umgezogen werden sollten:
1) DHCP
2) DNS
3) DC
4) Drucker / Fax / diverse CAD und ERP Software

Unklar bin ich mir aktuell noch wie ich den DC vom 2008 auf den 2016 bekomme da ich mittels adprep ja nicht vom 32bit auf 64bit komme.

Wie wäre denn die richtige Reihenfolge für einen Umzug?
DNS dann DHCP dann DC?

EDIT: Habe eine Info vergessen. Die Domäne heißt aktuell DOMÄNE und nicht wie gewohnt z.B. DOMÄNE.local oder DOMÄNE.int

Hoffe ich habe die nötigen Infos gegeben

Eine Lösung nehme ich natürlich sehr gerne entgegen, mir reichen aber auch schon kommentarlose Links auf welchen ich die benötigten Infos finde. Möchte ja nicht dumm nach Anleitung arbeiten sondern es möglichst gut verstehen ;)

Danke & Grüße

Content-Key: 345424

Url: https://administrator.de/contentid/345424

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 04.08.2017 aktualisiert um 11:53:49 Uhr
Goto Top
Moin,

ich selbst habe dies noch nicht gemacht. Allerdings wird die nächste Antwort wohl eine ähnliche sein.

-Richte auf dem neuen Server 2016 den DC ein und integriere ihn in deine Domain.
-Anschließend den neuen DC hochstufen.

Gruß
Spirit
Mitglied: chrisproud
chrisproud 04.08.2017 um 11:54:52 Uhr
Goto Top
Okay, zur Reihenfolge müsste ich dann aber auch DNS und DHCP zuerst umziehen, oder?
Mitglied: emeriks
emeriks 04.08.2017 aktualisiert um 12:07:25 Uhr
Goto Top
Er meint
- Richte auf dem neuen Server 2016 den DC ein und integriere ihn in deine Domain.
- führe auf dem 2016' unter Anmeldung eines Organisations-Admins das ADPREP aus (vergessen)
- Anschließend den neuen DC hochstufen.

2016' beim Promoten zum DC gleichzeitig zum DNS machen.
Alle DNS-Clients auf den neuen DNS-Server umstellen (primär)

DHCP-Umziehen ist eine eigenen Übung. Hat nix mit DC und DNS zu tun.
DHCP-Servermigration: Migrieren der DHCP-Serverrolle
Mitglied: chrisproud
chrisproud 04.08.2017 um 12:27:51 Uhr
Goto Top
Beim Beitritt der Domäne als DC (Bereitstellungskonfiguration) bekomme ich allerdings direkt nach der ersten Abfrage zum Beitritt eine Fehlermeldung:

"Es konnte keine Verbindung mit einem Active Directory-Domänencontroller für die Domäne "DOMÄNE" hergestellt werden.

Stellen Sie sicher, dass der korrekte DNS-Domänenname angegeben wurde."

Der Server ist allerdings der Domäne schon beigetreten - ist das ein Problem oder soll das so sein? face-smile
Mitglied: emeriks
emeriks 04.08.2017 aktualisiert um 13:12:52 Uhr
Goto Top
Beim Beitritt der Domäne als DC
Was soll das sein?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 04.08.2017 um 15:14:59 Uhr
Goto Top
Was für einen DNS Server hast du denn bei dem neuen DC konfiguriert?
Ohne lässt er sich doch eigentlich nicht einrichten.

Ist der DNS Name des derzeitigen DC denn pingbar?