sarekhl
Goto Top

Seriennummer nachträglich ändern?

Hallo zusammen!

Ich möchte auf acht baugleichen Rechnern Windows XP home installieren. Da es für die Home-Version keine Volumenlizenzen gibt, muß ich also achtmal die Systembuilder-Version kaufen.

Dennoch möchte ich mir die Arbeit nicht unnötig erschweren. Da die Rechner baugleich sind, wollte ich nur einen installieren, von der Installation ein Image machen und dieses dann auf die anderen sieben Rechner aufspielen. Aber ohne Volumenlizenz hat ja leider jeder Rechner eine andere Windows-Seriennummer.

(Wie) kann ich auf die sieben Rechnern die Seriennummern nachträglich anpassen, so daß sie mit den Lizenzurkunden übereinstimmen?

Content-Key: 36403

Url: https://administrator.de/contentid/36403

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Sylvio
Sylvio 20.07.2006 um 17:05:41 Uhr
Goto Top
Hi,

Keyfinder.exe ist die Lösung.
http://www.magicaljellybean.com/keyfinder.shtml
downloaden, enpacken und dann auf jeden Pc ausführen,->Option->Change Windows Key

Sylvio
Mitglied: Supaman
Supaman 20.07.2006 um 19:12:29 Uhr
Goto Top
du solltest noch die SID ändern, sonst gibts noch andere probleme. infos gibts über die forumssucheface-smile
Mitglied: miniversum
miniversum 20.07.2006 um 19:15:33 Uhr
Goto Top
Da Du ja in dem Fall das Image machst bevor Windows aktiviert ist gehts auch ohne Download von nem Programm.
Im Fenster indem Du Windows aktivieren kannst, kannst Du auch auf "Telefonisch aktivieren" klicken. Von da aus kannst du dann auf "Seriennummer ändern" klicken.
Nach der Änderung kannst Du natürlich wieder per Internet aktivieren wenn Dir das lieber ist.

miniversum
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 21.07.2006 um 07:49:52 Uhr
Goto Top
Ich arbeite in der Firma fast nur mit Images und hatte noch nie Probleme mit der SID ...

@topic, benutz NLite und lass den Key weg. Der wird dann während der Installation abgefragt. Ob ich den nun während der Installation eingebe oder danach mitm Tool das dann erst mal auf jeden PC muss. Näää
Mitglied: Sylvio
Sylvio 21.07.2006 um 11:54:54 Uhr
Goto Top
Wenn du nach einer vernünftigen lösung suchst kann ich dir nur Sysprep anbieten.
dies ist ein tool von microsoft welche ausschließlich für die vervielfältigung von systemen erstellt wurde.
du setzt als erstes deinen pc wie immer auf, installierst all deine software.
dann sysprep von MS drauf und der Anleitung von dem tool folgen..
hier mal ein template eines sysprep.ini files:


;SetupMgrTag
[Unattended]
OemPreinstall = Yes
OemSkipEula=Yes
NoWaitAfterTextMode = 1
NoWaitAfterGUIMode = 1
InstallFilesPath = "C:\i386"
DriverSigningPolicy = Ignore

; DRV\.. bezieht sich auf einen folder in dem treiber liegen c:\DRV\
OemPnPDriversPath = "Drv\...;DRV\..."

TargetPath=\WINDOWS

[GuiUnattended]
AdminPassword="passwort"
EncryptedAdminPassword=NO
OEMSkipRegional=1
TimeZone=110
OemSkipWelcome=1
OEMDuplicatorstring="image"


[UserData]
ProductID=
FullName="Name"
OrgName="Name"
ComputerName=

[Display]
BitsPerPel=32
Xresolution=1024
YResolution=768
Vrefresh=72

[TapiLocation]
AreaCode=030
LongDistanceAccess="0"

[RegionalSettings]
LanguageGroup=2,1
SystemLocale=00000407
UserLocale=00000407
InputLocale = 0407:00000407

[SetupMgr]
DistFolder=C:\i386


[Identification]


[Networking]
InstallDefaultComponents=Yes


[GuiRunOnce]
;ersteze ... durch ein script wenn du magst..
;Command0=c:\windows\....


[SysprepMassStorage]


gruß,

sylvio
Mitglied: SarekHL
SarekHL 21.07.2006 um 12:20:21 Uhr
Goto Top
Wenn ich mich nicht irre, killt Sysprep alle angelegten Benutzer (bis auf den Administrator). Das möchte ich aber nicht!
Mitglied: weh
weh 14.08.2006 um 16:13:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn wir Messysteme installieren, machen wir einen Client fertig, lassen anschließend einen Sysprep laufen und clonen die Systeme dann mit Acronis True Image. Wir haben noch nie einen User bzw. ein Userprofil dabei verloren.

Und, besteht nicht auch im Aktivierungsmenü ein Punkt, wo man die Seriennummer ändern kann? Ich meine das schon mal gesehen zu haben.

Gruß
Sascha
Mitglied: aran67
aran67 28.01.2007 um 18:47:30 Uhr
Goto Top
Mitglied: Sollfrank
Sollfrank 01.01.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:37:34 Uhr
Goto Top
Bein der Windows XP Proffesional Version in den SP1 SP2 SP3 funktioniert folgender Lösungsvorschlag
Image von WinXP auf baugleichen PC zurückgespielt - möchte jetzt mittels des WPA-Wizards Windows neu aktivieren - wie geht das?