tron91
Goto Top

Seltsames Termin Problem

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe wieder mal ein seltsames Problem... Ich habe schon alle "Bruchstellen" überprüft, stoße aber leider nicht über die Lösung! Also, mal kurz zur Info:

Bei einem meiner Kunden besteht ein Exchange Server. Es sind ungefähr 30 Benutzer die sich täglich am Server und somit am Exchange anmelden um E-Mails zu senden und zu Empfangen! Neben den normalen Benutzer Postfächern gibt es auch noch ein paar Serviceaccounts. Zum einen der Empfang und zwei Konferenzräume (Konferenzraum klein, Konferenzraum groß). Diese drei Serviceaccounts besitzen eine eigene Mailbox, damit z.B. Terminanfragen bearbeitet werden können. Aber das tut denke ich erst mal nichts zur Sache.

Jetzt ergibt sich ein lustiges und zugleich nerviges Problem. Wir hatten vor einigen Monaten eine Mitarbeiterin, die mittlerweile gefeuert wurde, doch ich habe das Gefühl sie will nicht gehen! :D Wir nennen Sie mal "Frau XYZ". Immer wenn einer der Benutzer einen Termin an einen anderen Benutzer schickt, und der Empfänger diesen Termin zusagt, bekommt der Absender eine Mail vom System die da lautet:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: Zugesagt: Teleonat mit Frau Test
Gesendet am: 18.11.2011 17:59
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
XYZ, Frau am 18.11.2011 17:59
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem
Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.

Frau XYZ ist weder im AD angelegt, noch besitzt sie sonst irgendwelche Konten. Sie wurde damals mit allen Einstellungen und Co. gelöscht, sowie alle anderen User davor auch (die jemals gegangen sind). Im Termin selber ist Frau XYZ auch nicht als Empfänger eingetragen. Habe das Problem schon einmal nachvollzogen.

Jetzt nochmal kurz zu den Serviceaccounts. Wenn eine Mail oder Anfrage an die beiden Konferenzräume, oder die Empfangsdame gesendet wird, dann landet automatisch eine Kopie in der Empfangsmailbox. Jetzt habe ich im AD zum Spaß mal eine SMTP Mailadresse an den Empfangsaccount rangehängt und sie da, die Systemmeldung erscheint bei keinem der User?! Komisch... aber das kann natürlich kein Dauerzustand sein! Ist nur ne Übergangslösung! Ich möchte rausbekommen, warum er meckert, obwohl Frau XYZ eigentlich nicht mehr existiert!!!

Danke für euere Hilfe!

lg Tron91

Content-Key: 176551

Url: https://administrator.de/contentid/176551

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Nov 21, 2011 at 11:34:30 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

die logische Schlussfolgerung: überprüfe alle Verteilergruppen (lokal wie global) und prüfe Regeln (lokal/global) und Weiterleitungen an die Person. Prüfe Vertretungsregeln und Abwesenheitsassistenten.
Erstelle die Dame wieder im AD, dann kannst du sehen, wo die Daten her kommen und kannst gegebenenfalls schneller das Problem lösen.

Viel Spaß face-sad

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 16568
16568 Nov 21, 2011 at 13:21:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tron91:
...
gefeuert wurde, doch ich habe das Gefühl sie will nicht gehen! :D

YMMD :D

Einfache Lösung: Betriebsrat holen, dann MUSS sie gehen face-wink


Nee, ich tippe auch auf Verteiler, einfach mal mit Powershell durchs AD suchen, wirst sehen, die is da noch irgendwo.


Lonesome Walker
Member: Tron91
Tron91 Nov 21, 2011 at 13:33:14 (UTC)
Goto Top
Ok, aber Powershell gibts doch erst ab WinServer 2k8 oder? Wir benutzen WinServer 2k3, sollte ich noch dazu sagen ;)
Mitglied: 16568
16568 Nov 21, 2011 at 13:49:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tron91:
Ok, aber Powershell gibts doch erst ab WinServer 2k8 oder? Wir benutzen WinServer 2k3, sollte ich noch dazu sagen ;)

Jaaa, wenn man immer erst die Würmer aus der Nase ziehen muß...

Nein, Powershell gibts auch schon für w2k3:
klick

Lonesome Walker
Member: Tron91
Tron91 Nov 21, 2011 at 14:16:50 (UTC)
Goto Top
OK, mal schauen wann ich das installiere! Die Installation verlangt vermutlich einen Neustart und den kann ich jetzt im Livebetrieb nicht durchführen face-sad gibts irgendwo nette Anleitungen zum Thema "AD durchsuchen mit Powershell" ?? Oder hast du da evtl. schon einen Tipp?

Tron91
Mitglied: 16568
16568 Nov 21, 2011 at 16:26:25 (UTC)
Goto Top
Wenn Du des Englischen mächtig bist: klick oder klack


Lonesome Walker