firewall
Goto Top

Seit Windows 10 1511 ist "runas" nicht mehr nutzbar

Hallo zusammen!

Nach dem Update auf Windows 1511 (unfassbar, dass so etwas "Update" genannt werden darf, es wird dabei im Grunde eine Windows-Komplettneuinstallation inkl. Datenübernahme vorgenommen!) musste ich eine Problematik feststellen: ich arbeite am System als normaler Benutzer (ohne administrative Berechtigungen) und nutze das Kommando "runas /user:administrator cmd.exe", um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Berechtigungen zu erhalten.

Unter Windows 10 1511 funktioniert dieses jedoch nicht mehr: Es öffnet sich zwar eine Eingabeaufforderung, diese bietet aber definitv keine administrativen Berechtigungen mehr.
Die einzige Möglichkeit eine solche Eingabeaufforderung zu erhalten, ist die Auswahl der Option "Eingabeaufforderung (Administrator)" aus dem Startmenü.

Diese Problematik stellt sich auch nur bei einem aktualisierten (bzw. migrierten) System, auf einem komplett neu aufgesetzten Windows 10 1511 ist dieses Phänomen nicht nachzuvollziehen.

Da ich alleine aus dem genannten Grund nun nicht permanent meine Systeme neu installieren möchte (vor allem darauf bezogen, dass solche "großen Updates" nun regelmäßig kommen sollen) die Frage: kann den genannten Sachverhalt jemand nachvollziehen bzw. kennt jemand sogar eine praktikable Lösung?

Microsoft scheint hier offensichtlich einen Fehler eingebaut zu haben, habe diese Geschichte selbst mehrfach in virtuellen Maschinen nachgebaut: ein Update zerschießt einem definitiv die Möglichkeit des Öffnens einer administrativen Eingabeaufforderung über "runas"...


Viele Grüße und besten Dank,
FireWALL

Content-Key: 288722

Url: https://administrator.de/contentid/288722

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: rrobbyy
rrobbyy Nov 18, 2015 updated at 22:56:19 (UTC)
Goto Top