torsten-md
Goto Top

Security Stick für die PC Anmeldung

Hallo,
ich bin angehender IT-Techniker und wurde mit einem Projekt beauftragt das mir langsam Kopfschmerzen bereitet.

Ich soll eine Lösung finden wie man mittels eines USB Stick die Windows Anmeldung ersetzen bzw. erweitern kann.
Es geht darum das im Unternehmen die Sicherheit bei der Anmeldung erhöht werden soll, da die Mitarbeiter sich zu einfache PW für Ihre Arbeitsplatzrechner vergeben.

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir Ihnen keine Passwörter vorschreiben, Dienstanweisungen sichere PW zu benutzen werden erfolgreich missachtet.

Daher soll nun eine USB Stick Lösungen eingeführt werden. Die Mitarbeiter bekommen jeweils einen für Ihren Rechner und nur dort darf der Stick funktionieren.

rohos.net habe ich bereits getestet und für bedingt nutzbar erachtet.
Funktion:
• Es wird eine Software auf dem Rechner installiert
• mit dieser Software wird ein USB-Stick initialisiert, dabei kann man die Aktion einstellen was beim abziehen des Stick passieren soll (Abmelden, Desktop sperren, Rechner runter fahren)
• danach kann man sich mit diesen Stick anmelden, zieht man den Stick ab wird der Benutzer abgemeldet
Soweit ganz Ok, aber löscht oder formatiert man den Stick ist keine Anmeldung mehr möglich.
Klar man kann einen Stick verwenden den man mechanisch sperren kann aber das ist irgendwie nicht die beste Lösung.

Dann kommt hinzu das der Anbieter der Software in Timbuktu face-smile sitzt.

Nun meine Frage!
Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dieser Art Rechner Anmeldung sammeln können?
Welche Lösungen gibt es noch die auch was Taugen, die Kosten pro Rechner sollten natürlich nicht zu hoch ausfallen.
Mir bekannte Alternativen.

"Stick Security" wird ja leider nicht weiter entwickelt

Wer hat schon Erfahrungen mit eToken gesammelt und kann mir da ein System für den Praxis Einsatz empfehlen?
Gruß
Torsten

Content-Key: 175626

Url: https://administrator.de/contentid/175626

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr