min6zeichen
Goto Top

SCSI ID Problem in altem Compaq Server

Hallo!

Hallo!

In einem Compaq ML570 Server von 2002 mit SmartArray Controller ist eine Festplatte des RAID5 Arrays kaputt gegangen. Die Festplatten sind vom Typ 18.2GB Wide Ultra3 SCSI.
Im Lager habe ich noch ein paar passende Ersatzplatten gefunden und eine eingebaut. Das RAID will sich aber leider nicht reparieren.
Die defekte Festplatte steckte in Slot 0, die Ersatzplatte steckt ebenfalls in Slot 0. In den Menüs und den Programmen für den Controller wird die Ersatzplatte korrekt angezeigt.
Die Festplatten haben eine DRIVE ID entsprechend ihrem Steckplatz im Server (DRIVE ID 0, 1, 2, 3, 4).
Das Problem ist: der Controller besteht darauf, dass er einen Ersatz für die defekte Festplatte mit der DRIVE ID 8 benötigt. Der Server hat aber keine 9 Steckplätze und ich frage mich wie die defekte Platte diese ID haben konnte.
Die Festplatten haben keine Jumper zum konfigurieren der DRIVE ID. In den Menüs und den Programmen für den Controller habe ich ebenfalls keine Möglichkeit gefunden die DRIVE ID zu ändern.

Gibts evtl. eine 3rd party Software mit der man die DRIVE ID ändern kann? Oder hat jemand eine andere Idee?

Viele Grüße

Content-Key: 174472

Url: https://administrator.de/contentid/174472

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Jochem
Jochem 11.10.2011 um 14:16:00 Uhr
Goto Top
Moin,

- sind das Platten mit SCA-Anschluß oder haben die SCSI-Anschluß und Stromversorgung getrennt?
- stecken die Anschlüsse für die Platten auf eine Backplane oder sind die "nur so" im Server drin?
- wo ist physikalisch gesehen Drive 0 (letzter Anschluß am Kabel bzw. im Tower unterster Steckplatz?

Wenn es Platten mit SCA.-Anschluß an der Backplane sind, dann sind SCSI- und Stromversorgung in einem Stecker zusammengefaßt. Die Drive-ID erhalten die Platten dann über die Backplane. An den Platten muß/darf dann nichts eingestellt werden.

Überprüfe mal die Steckbrücken der defekten Platte mit den Einstellungen der neuen. Die dürfen sich nicht unterscheiden.

Sind alte und neue Platten defintiv vom selben Standard, also SCSI-3? Nicht daß eine SCSI-2 und eine SCSI-3 ist.

Ist das SCSI-Kabel mit einem aktivem Abschlußwiderstand am Ende ausgerüstet?

Es sieht für mich so aus, als ob das SCSI-Signal auf dem Kabel den High-Bereich versorgt, in dem normalerweise die IDs ab 8 angesiedelt sind.Das könnte aus einem Mischmasch an Devices mit unterschiedlichen elektrischen Eigenschaften (SCSI-2 und SCSI-3) liegen.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: min6zeichen
min6zeichen 11.10.2011 um 15:25:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jochem:
- sind das Platten mit SCA-Anschluß oder haben die SCSI-Anschluß und Stromversorgung getrennt?

Die haben SCA-Anschluß

- stecken die Anschlüsse für die Platten auf eine Backplane oder sind die "nur so" im Server drin?

Auf einer Backplane. Die Platten stecken in Compaq eigenen Einbaurahmen.

- wo ist physikalisch gesehen Drive 0 (letzter Anschluß am Kabel bzw. im Tower unterster Steckplatz?

Wenn man vorm (Rack-)Server steht links. face-wink Hab ihn noch nicht aufgemacht.

Wenn es Platten mit SCA.-Anschluß an der Backplane sind, dann sind SCSI- und Stromversorgung in einem Stecker
zusammengefaßt. Die Drive-ID erhalten die Platten dann über die Backplane. An den Platten muß/darf dann nichts
eingestellt werden.

Das macht es um so mysteriöser. Wieso kommt der Controller dann auf die Idee einen Ersatz für DRIVE ID 8 haben zu wollen?

Überprüfe mal die Steckbrücken der defekten Platte mit den Einstellungen der neuen. Die dürfen sich nicht
unterscheiden.

Die neue Platte hat nur einen Jumper und zwei Steckmöglichkeiten dafür (vier Pinne). Hatte auch schon gehofft irgendwo einen ID Jumperblock zu finden...

Sind alte und neue Platten defintiv vom selben Standard, also SCSI-3? Nicht daß eine SCSI-2 und eine SCSI-3 ist.

Auf allen Einbaurahmen steht Ultra3 SCSI 18.2Gb 10K.

Ist das SCSI-Kabel mit einem aktivem Abschlußwiderstand am Ende ausgerüstet?

Hab den Server noch nicht aufgemacht. Die neue Platte wird ja auch erkannt. Ich könnte ein zweites Array mit ihr einrichten, was mir nur nichts bringt.

Es sieht für mich so aus, als ob das SCSI-Signal auf dem Kabel den High-Bereich versorgt, in dem normalerweise die IDs ab 8
angesiedelt sind.Das könnte aus einem Mischmasch an Devices mit unterschiedlichen elektrischen Eigenschaften (SCSI-2 und
SCSI-3) liegen.

Als ID 8 hat er ja anscheinend die alte Platte erkannt. Und die steckte da drin seit es den Server gibt.

Gruß J face-smile chem

Gruß
Mitglied: Jochem
Jochem 12.10.2011 um 08:32:27 Uhr
Goto Top
Moin,

- wenn Du die defekte HD wieder in Slot 0 einbaust, welche ID bekommt sie dann zugeteilt?
- scannt der Controller beim Booten alle devices durch (0 - 15)?
- werden alle devices im Controller-Menü angezeigt?
- haben defekte und neue HD identische Jumper-Belegung und -Einstellung?

Ansonsten:
- was für ein Controller steckt im Server?
- wer ist Hersteller der Platten?
- Typenbezeichnung der Platten?

damit man mal im Netz nach "Anomalien" suchen kann.

Gruß J face-smile chem