harry2o
Goto Top

Scrollen bei hoher Aufloesung

Hallo,

Einordnung im Windowsbereich schwierig, daher hier:
(Windows XP)

An meinem Laptop kann ich einen externen Monitor per VGA-Kabel anschließen.
Am Laptop selber ist die Auflösung 1280x800 eingestellt, am Monitor bis gestern 1280x1024.
Per Fn-Taste kann ich problemlos zwischen den Displays umherschalten.

Seit heute will der externe Monitor aber nichts höher als 1024x768 mehr anzeigen. Alles was ich höher einstelle verwandelt sich in einen virtuellen Desktop und ich muss über das Bild scrollen.
Am Monitor selber kann man keine maximale Auflösung oder dergleichen einstellen.

Es ist eine ATI Grafikkarte (Mobility Radeon 9500) und ich bin dort schon in den Anzeige-Optionen sämtliche Einstellungen ohne Erfolg durchgegangen.

Die ATI Blitzauflösung bringt nichts - Identifizieren bringt auch nichts.
Im Endeffekt kann ich zwar die höheren Auflösungen einstellen, dann jedoch mit Scrollen.

Komisch - denn ich hab' nichts geändert, und bis gestern konnte ich auch 1600x1200 ohne Probleme fahren.

Weiß jemand genau, woran's liegt?

Content-Key: 33981

Url: https://administrator.de/contentid/33981

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jun 10, 2006 at 20:31:57 (UTC)
Goto Top
Da gibts die Anzeigen Funktion Fit to Screen, d.h. kleinere Auflösungen werden auf volle Bildschirm-Größe skaliert.
Diese hächselt es aber öfters. (Erfahrungswert meines alten Notebooks mit Radeon 9700 Mobility)

Abhilfe:

Monitor abstecken, neu hochfahren, maximale Auflösung einstellen.
Dann wieder den Monitor dranstöpseln.


Lonesome Walker
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 10, 2006 at 20:53:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder wurde der Monitor nicht mehr richtig automatisch erkannt und steht nun in den Eigenschaften als "Standard 1024x768"-Monitor?

Ralf