xaero1982
Goto Top

Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung

Nabend Zusammen,

heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ich dann markieren :D

Folgende Konstellation sei gegeben (reduziert auf das nötigste).

1. OM4 LWL Kabel mit 24 Fasern zwischen zwei Etagen. Länge ca. 35 meter.
2. Patchkabel OM4 1m von der Spleißbox zum Endgerät
3. Endgeräte:
3.1. Ruckus Switche mit SFP+ Modulen in beiden Etagen
3.2. Sophos UTM mit SFP und Cisco SG 350 mit SFP

4. Problem:
Eine Verbindung zwischen Ruckus 1 (Etage 0) zu Ruckus 2 (Etage 1) ist über die Verbindung: Ruckus 1 -> Patchkabel -> Spleißbox -> 35m LWL OM4 -> Spleißbox -> Patchkabel -> Ruckus 2 nicht möglich.

5. Testszenarien (jetzt wird es spannend)

1. Cisco SG 350 via 1m Patchkabel und den relevanten SFP+ Modulen an Ruckus 1 angeschlossen -> Link steht
2. Cisco SG 350 via 1m Patchkabel und den relevanten SFP+ Modulen an Ruckus 2 angeschlossen -> Link steht
3. Cisco SG 350 via 1m Patchkabel -> Spleißbox -> 35m LWL OM4 -> Spleißbox -> Patchkabel -> Ruckus 1 -> Link steht nicht
4. Cisco SG 350 via 1m Patchkabel -> Spleißbox -> 35m LWL OM4 -> Spleißbox -> Patchkabel -> Ruckus 2 -> Link steht nicht
5. Cisco SG 350 via 1m Patkabel an die UTM angeschlossen -> Link steht
6. Cisco SG 350 via 1m Patchkabel -> Spleißbox -> 35m LWL OM4 -> Spleißbox -> Patchkabel -> UTM -> Link steht nicht
7. Konstellation 3., 4., 6. an unterschiedlichen Ports an der Spleißbox getestet
8. LED Taschenlampe über Patchkabel -> 35m LWL OM4 -> Patchkabel leuchtete durch


(0. Zwischen Etage 0 und Etage 1 gibt es bereits zwei bestehende Links über dieselbe Strecke.)

So, wer hat des Rätsels Lösung?

Grüße

Edit: Es sind SR Optiken und Multimodekabel und überall LC Stecker - auch an der Spleißbox.

Content-Key: 626708

Url: https://administrator.de/contentid/626708

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 28.11.2020 um 20:42:59 Uhr
Goto Top
Moin,

Sind ggf. die Patchkabel an der Spleissbox „verdreht“?

Also, dass du TX auf TX bzw. RX auf RX steckst?

Gruß
em-pie
Mitglied: tech-flare
tech-flare 28.11.2020 um 20:44:03 Uhr
Goto Top
Sobald es über die OM4 Verbindung geht, ist kein Link möglich? Fasern vertauscht.... schon sehr oft gehabt.

Lässt sich ja aber zum Glück mit SC und LC Stecker jeweils problemlos beheben
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 28.11.2020, aktualisiert am 29.11.2020 um 10:37:36 Uhr
Goto Top
Gängig ist ein Dreher von RX und TX. Licht muss auf Dunkel. Mit der Handykamera in Optik und Faser schauen und dann passend machen.

Alternative Lösungen:
Fasern in der Spleißbox vertauscht (also z.B. auf der einen Seite die 1, auf der anderen die Faser 7)
Schmutz im Stecker
Hülse in der Kupplung defekt
Stecker auf der Spleißboxseite nicht richtig in der Kupplung eingerastet
Falsche Pigtails
Falsche Faser (OM1 oder irgendwas OSiges)
Faser zu stark geknickt, so dass der Faultfinder durchgeht, das Signal, was bedeutend schwächer ist, aber nicht

Gibt so viele Möglichkeiten, aber das meiste ist auf der verdeckten Seite der Spleißbox
Mitglied: LordGurke
Lösung LordGurke 28.11.2020 um 20:50:34 Uhr
Goto Top
Wie schon angemerkt wurde, sind die Stecker vermutlich verdreht.

Da du Multimode benutzt, ist deine Smartphone-Kamera vermutlich in der Lage, das Lichtsignal der Transceiver zu sehen.
Damit kannst du, wenn du dir unnötiges herumfpriemeln an den Steckern ersparen willst, zumindest vorab mal testen, ob dieser Verdacht korrekt ist.
Einfach mit der Kamera ins Patchpanel schauen und gucken, auf welchem Port licht zu sehen ist (Kamera muss möglichst gerade davor stehen). Und dann nochmal gucken, auf welcher Faser am Stecker, den du dort hinein stecken willst, das Licht zu sehen ist.

Aber bitte nur durch die Kamera gucken, nicht mit dem bloßen Auge!
Mitglied: tikayevent
tikayevent 28.11.2020 um 20:52:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Aber bitte nur durch die Kamera gucken, nicht mit dem bloßen Auge!
Bloßes Auge erst ab ER-Optiken. Vorher aber die Korrekturbrille abnehmen, die ist danach unnötig face-big-smile
Mitglied: LordGurke
Lösung LordGurke 28.11.2020 aktualisiert um 20:54:58 Uhr
Goto Top
Nachtrag noch zu meinem Beitrag:

Wenn sich dabei herausstellt, dass du "Licht auf Licht" stecken würdest, also TX mit TX verbindest, musst du an einer Seite einen Stecker drehen.
Bei SC geht das mithilfe von zwei dünnen Schlitz-Schraubendrehern die vorne und hinten gleichzeitig in den mittigen Schlitz müssen, dann zeitgleich in die selbe Richtung kippen. Bei LC geht das am bequemsten, indem man den Gummischutz am Kabel unterhalb der Steckerbrücke mit sanfter Gewalt nach unten zieht, dann können die Stecker nach oben aus der Brücke herausgezogen werden.


Wenn es daran nicht liegt, müsstest du mal die DOM der Transceiver befragen, welchen Pegel sie sehen.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 28.11.2020 um 20:59:18 Uhr
Goto Top
Bei SC geht das mithilfe von zwei dünnen Schlitz-Schraubendrehern die vorne und hinten gleichzeitig in den mittigen Schlitz müssen, dann zeitgleich in die selbe Richtung kippen. Bei LC geht das am bequemsten, indem man den Gummischutz am Kabel unterhalb der Steckerbrücke mit sanfter Gewalt nach unten zieht, dann können die Stecker nach oben aus der Brücke herausgezogen werden.

Bei den meisten. Ich hab hier auch sehr viele Kabel, die nicht über den Steg verbunden sind, sondern Feder/Nut am Steckergehäuse haben (SC) oder der Steg lässt sich an der Seite öffnen und man kann die Stecker seitlich herausnehmen (LC)
Mitglied: LordGurke
LordGurke 28.11.2020 um 21:03:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Bloßes Auge erst ab ER-Optiken. Vorher aber die Korrekturbrille abnehmen, die ist danach unnötig face-big-smile

Ob LR, ER, ZR - die Sendeleistung der Transceiver variiert nur sehr geringfügig, den Unterschied macht die Empfindlichkeit auf der Empfangsseite face-wink
ZR-Transceiver senden z.B. auch nur mit maximal 4dBm (genau wie LR), können aber auf der Empfangsseite noch mit -24dBm arbeiten, ein LR-Transceiver oft nur mit -16dBm.
Mitglied: em-pie
em-pie 28.11.2020 um 21:06:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Bei SC geht das mithilfe von zwei dünnen Schlitz-Schraubendrehern die vorne und hinten gleichzeitig in den mittigen Schlitz müssen, dann zeitgleich in die selbe Richtung kippen. Bei LC geht das am bequemsten, indem man den Gummischutz am Kabel unterhalb der Steckerbrücke mit sanfter Gewalt nach unten zieht, dann können die Stecker nach oben aus der Brücke herausgezogen werden.

Bei den meisten. Ich hab hier auch sehr viele Kabel, die nicht über den Steg verbunden sind, sondern Feder/Nut am Steckergehäuse haben (SC) oder der Steg lässt sich an der Seite öffnen und man kann die Stecker seitlich herausnehmen (LC)


Und am einfachsten ist es, wenn man ST am Patchfeld hat, einfach drehen face-smile Die nutzen wir eigentlich ausschließlich....
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 28.11.2020 um 21:34:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Sind ggf. die Patchkabel an der Spleissbox „verdreht“?

Also, dass du TX auf TX bzw. RX auf RX steckst?

Gruß
em-pie

Wir haben diverse Patchkabel probiert und die Fasern mit denen der funktionierenden Kabel abgeglichen. Passt. Leider ...

Grüße
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 28.11.2020 aktualisiert um 21:43:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Sobald es über die OM4 Verbindung geht, ist kein Link möglich? Fasern vertauscht.... schon sehr oft gehabt.

Lässt sich ja aber zum Glück mit SC und LC Stecker jeweils problemlos beheben

Im Grunde schon, aber 3 von 12 Fasernpaaren funktionieren problemlos. Auch auf einem der def. funktionierenden Fasernpaare wurde getestet. Ohne Erfolg.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 28.11.2020 um 21:38:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Gängig ist ein Dreher von RX und TX. Licht muss auf Dunkel. Mit der Handykamera in Optik und Faser schauen und dann passend machen.

Alternative Lösungen:
Fasern in der Spleißbox vertauscht (also z.B. auf der einen Seite die 1, auf der anderen die Faser 7)
Schmutz im Stecker
Hülse in der Kupplung defekt
Stecker auf der Spleißboxseite nicht richtig in der Kupplung eingerastet
Falsche Pigtails
Falsche Faser (OM1 oder irgendwas OSiges)
Faser zu stark geknickt, so dass der Faultfinder durchgeht, das Signal, was bedeutend stärker ist, aber nicht

Gibt so viele Möglichkeiten, aber das meiste ist auf der verdeckten Seite der Spleißbox

Wir haben sowohl die Patchkabel getauscht - mehrfach - als auch die Module - mehrfach. Haben auch ein definitiv funktionierendes Fasernpaar genutzt zum Testen. Ohne Erfolg. Kabel sind alle OM4. Durchleuchtung verlief auch richtig.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 28.11.2020 um 21:39:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Wie schon angemerkt wurde, sind die Stecker vermutlich verdreht.

Da du Multimode benutzt, ist deine Smartphone-Kamera vermutlich in der Lage, das Lichtsignal der Transceiver zu sehen.
Damit kannst du, wenn du dir unnötiges herumfpriemeln an den Steckern ersparen willst, zumindest vorab mal testen, ob dieser Verdacht korrekt ist.
Einfach mit der Kamera ins Patchpanel schauen und gucken, auf welchem Port licht zu sehen ist (Kamera muss möglichst gerade davor stehen). Und dann nochmal gucken, auf welcher Faser am Stecker, den du dort hinein stecken willst, das Licht zu sehen ist.

Aber bitte nur durch die Kamera gucken, nicht mit dem bloßen Auge!

Danke dir. Werde ich morgen mal testen.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 28.11.2020 um 21:40:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Nachtrag noch zu meinem Beitrag:

Wenn sich dabei herausstellt, dass du "Licht auf Licht" stecken würdest, also TX mit TX verbindest, musst du an einer Seite einen Stecker drehen.
Bei SC geht das mithilfe von zwei dünnen Schlitz-Schraubendrehern die vorne und hinten gleichzeitig in den mittigen Schlitz müssen, dann zeitgleich in die selbe Richtung kippen. Bei LC geht das am bequemsten, indem man den Gummischutz am Kabel unterhalb der Steckerbrücke mit sanfter Gewalt nach unten zieht, dann können die Stecker nach oben aus der Brücke herausgezogen werden.


Wenn es daran nicht liegt, müsstest du mal die DOM der Transceiver befragen, welchen Pegel sie sehen.

D.h. wie gehe ich vor? Eine Seite mit Modul in den Switch und auf der anderen Seite mit der Kamera prüfen. Wenn das Licht dann oben an der Spleißbox ankommt das ganze umdrehen und schauen, ob es da auch oben ankommt oder wie geht das vonstatten?

Danke
Mitglied: tikayevent
tikayevent 28.11.2020 aktualisiert um 21:44:28 Uhr
Goto Top
Wir haben sowohl die Patchkabel getauscht - mehrfach - als auch die Module - mehrfach. Haben auch ein definitiv funktionierendes Fasernpaar genutzt zum Testen. Ohne Erfolg. Kabel sind alle OM4. Durchleuchtung verlief auch richtig.


D.h. wie gehe ich vor? Eine Seite mit Modul in den Switch und auf der anderen Seite mit der Kamera prüfen. Wenn das Licht dann oben an der Spleißbox ankommt das ganze umdrehen und schauen, ob es da auch oben ankommt oder wie geht das vonstatten?

Darf ich es so verstehen, dass du bisher nur die Patchkabel gegen neue Patchkabel getauscht hast, aber nicht bei einem Patchkabel auf einer Seite die beiden Stecker untereinander?
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 28.11.2020 um 21:51:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Wir haben sowohl die Patchkabel getauscht - mehrfach - als auch die Module - mehrfach. Haben auch ein definitiv funktionierendes Fasernpaar genutzt zum Testen. Ohne Erfolg. Kabel sind alle OM4. Durchleuchtung verlief auch richtig.


D.h. wie gehe ich vor? Eine Seite mit Modul in den Switch und auf der anderen Seite mit der Kamera prüfen. Wenn das Licht dann oben an der Spleißbox ankommt das ganze umdrehen und schauen, ob es da auch oben ankommt oder wie geht das vonstatten?

Darf ich es so verstehen, dass du bisher nur die Patchkabel gegen neue Patchkabel getauscht hast, aber nicht bei einem Patchkabel auf einer Seite die beiden Stecker untereinander?

Wir haben wie gesagt diverse Kabel getest und auch Kabel die definitiv funktionieren, weil auf denen ein Link ist zwischen Etage 0 und Etage 1.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 28.11.2020 um 21:54:35 Uhr
Goto Top
Ja, dass muss aber nicht heißen, dass der Bestand genauso arbeitet, wie deine Zielkombination.

Trenn einfach mal bei einem Patchkabel auf einer Seite die Duplex-Verbindung auf, die ist nur geclipst (und explizit eine lösbare Verbindung) und dann vertausch die beiden Stecker untereinander. Das ist der gängigste Fehler. Dauert keine Minute.
Wie gesagt, Licht muss auf Dunkel. Licht auf Licht funktioniert nicht.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 28.11.2020 um 21:57:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Ja, dass muss aber nicht heißen, dass der Bestand genauso arbeitet, wie deine Zielkombination.

Trenn einfach mal bei einem Patchkabel auf einer Seite die Duplex-Verbindung auf, die ist nur geclipst (und explizit eine lösbare Verbindung) und dann vertausch die beiden Stecker untereinander. Das ist der gängigste Fehler. Dauert keine Minute.
Wie gesagt, Licht muss auf Dunkel. Licht auf Licht funktioniert nicht.

Kann ich mal testweise machen wenn ich morgen vor Ort bin.

Wie geht das mit der Handycam?
Mitglied: tech-flare
Lösung tech-flare 28.11.2020 aktualisiert um 22:06:45 Uhr
Goto Top
Noch etwas:

Die Module in den Ruckus, Sophos und Cisco sind auch alles SR Module? Nicht das dort versehentlich LR Module mit dabei sind? Denn diese sind untereinander nicht kompatibel.

Und wenn du die SFP mit den SFP+ verbinden willst, musst du explizit 1G einstellen, da Optiken wie SFP und SFP+ keineswegs Auto-Negotiation unterstützen.

So sollt es dann aussehen
img_2826 2
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 28.11.2020 um 22:00:24 Uhr
Goto Top
Kamera-App starten, dann bist du ja im Suchermodus, also ne Art Video und dann einfach in die Optik reinhalten, dann solltest du in einem Loch was sehen. Ich mach gleich einfach mal ein Testbild.

PS: Bist du dir sicher, dass es normale SR-Optiken sind, die du hast? Ich hab hier in meiner Sammlung ziemlich kranken ###, also z.B. 2km SX-Optiken. Ich hatte spaßeshalber auch schon LX-Optiken, die normal Singlemode benötigen oder ein Mode Conditioning Patchkabel, einfach mit einem OM3 verbunden, was auch lief.
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 28.11.2020 aktualisiert um 22:11:23 Uhr
Goto Top
Rot ist Licht
Blau ist Dunkel

img_2433
img_2432

So sieht es in der Handy-App aus. Ist auch der Trick, um Infrarot-Fernbedienungen zur Testen, weil die Kamera etwas in den IR-Bereich hineinschauen kann.
img_2431
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 28.11.2020 um 22:21:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Noch etwas:

Die Module in den Ruckus, Sophos und Cisco sind auch alles SR Module? Nicht das dort versehentlich LR Module mit dabei sind? Denn diese sind untereinander nicht kompatibel.

Und wenn du die SFP mit den SFP+ verbinden willst, musst du explizit 1G einstellen, da Optiken wie SFP und SFP+ keineswegs Auto-Negotiation unterstützen.


Ist natürlich alles bedacht. Wie gesagt, die direkte Verbindung mit den genutzten Modulen nur über ein 1m Patchkabel funktioniert zwischen Cisco und Ruckus und zwischen Cisco und UTM. Hab tatsächlich nicht auch noch UTM mit Ruckus getestet, aber letztlich da auch wurscht - wird auch gehen.

Ich werde es morgen testen.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 28.11.2020 um 22:23:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Kamera-App starten, dann bist du ja im Suchermodus, also ne Art Video und dann einfach in die Optik reinhalten, dann solltest du in einem Loch was sehen. Ich mach gleich einfach mal ein Testbild.

PS: Bist du dir sicher, dass es normale SR-Optiken sind, die du hast? Ich hab hier in meiner Sammlung ziemlich kranken ###, also z.B. 2km SX-Optiken. Ich hatte spaßeshalber auch schon LX-Optiken, die normal Singlemode benötigen oder ein Mode Conditioning Patchkabel, einfach mit einem OM3 verbunden, was auch lief.

Ganz sicher. Hab 20 Stück davon oder sowas. Sind alles die gleichen und alle funktionieren. Wie gesagt auch die beiden Module die jetzt in Rede stehen funktionieren über ein 1m Patchkabel. Da bekomme ich zwischen den Geräten ja überall Links.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 28.11.2020 um 22:24:19 Uhr
Goto Top
Super, danke dir für die Bilder. Werde ich morgen testen wenn ich da bin.

Grüße
Mitglied: ChriBo
ChriBo 29.11.2020 um 08:31:00 Uhr
Goto Top
Hallo,
Es sieht ja so aus als ob die Optiken und die Patchkabel in Ordnung sind, also kan es ja nur noch ein Problem mit dem Verlegekabel oder der Breakoutbox sein.
Ist wirklich OM4 Kabel (50/25) mit den dazugehörigen Pigtails verwendet worden ?
Schau ggf. mal auf dem Kabel nach und poste die Bezeichung.

CH
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 29.11.2020 um 10:24:59 Uhr
Goto Top
Moin Zusammen,

Das mit der Kamera war der entscheidende Tipp. In der Tat hat der Spleißer die Kabel in der Spleißbox verdreht. Hab nun am Patchkabel die Adern gedreht und dann funktionierte es.

Ich danke euch vielmals! Hat halt irgendwie erstmal keinen Sinn gemacht, weil die Patchkabel halt alle gleich gesteckt gewesen sind. Dass der Spleißer das vermasselt... hab ich nicht mit gerechnet.

Danke euch und einen schönen Sonntag.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 29.11.2020 um 10:51:49 Uhr
Goto Top
Bevor du jetzt Profis unterstellst, etwas vermasselt zu haben, solltest du mal lieber gucken, ob du nicht einfach auf beiden Seiten ein gekreuztes Patchkabel verwendet hast, obwohl es nur auf einer Seite der Fall sein darf face-wink
Wäre das Patchpanel nämlich verdreht gespeißt und du würdest Straight-Kabel verwenden, hättest du dein Problem nicht...
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 29.11.2020 um 10:55:33 Uhr
Goto Top
77cffd38-2fc0-4043-a7f9-2efbf4d18ceb.
36039149-3e32-4bd6-a5a7-368e51015e79.

Und bevor du mir unterstellst ich bin doof gibt es hier zwei Bilder.
12 geht.
11 ging nicht.
Patchkabel gedreht, also sind sie nicht mehr wie die anderen Kabel. Geht.

Ja, hier haben die Spleißprofis das leider verdreht.

Grüße
Mitglied: tikayevent
tikayevent 29.11.2020 aktualisiert um 11:28:12 Uhr
Goto Top
Es könnte noch sein, dass das Patchkabel auf der anderen Seite einen Dreher hat. Man sieht ja jetzt nur, dass das Licht aus dem anderen Loch kommt. Weil für deinen SFP <=> SFP-Test benötigt man schon zwangsläufig ein gedrehtes Kabel.

Du kannst es jetzt, wie bereits gemacht, über das Patchkabel ausgleichen oder du kontrollierst beide Spleißboxen und steckst einfach auf der anderen Kupplungsseite die Stecker um, so dass die Farben auf beiden Spleißboxen passen. Letzteres wäre nachhaltiger.

Hauptsache du kannst die Fasern jetzt nutzen.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 29.11.2020 um 11:37:52 Uhr
Goto Top
Nee, keine Dreher. ebenfalls kontrolliert. Am anderen Patchfeld hat alles seine Ordnung.
An die Stecker geh ich nicht mehr ran bzw. an die Spleißbox. Wird man auch die nächsten Jahre wohl hoffentlich nicht ran müssen.

Nun weiß ich ja wie man das mit einer Handycam leicht prüfen kann - danke für den Tipp.

Nun geht es jedenfalls und das ist die Hauptsache!

Grüße
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 29.11.2020 um 11:44:08 Uhr
Goto Top
Dann mach zumindest ein Etikett dran, dass du oder wer nach dir kommen sollte, nicht wieder in die gleiche Falle tappt.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 29.11.2020 aktualisiert um 15:20:23 Uhr
Goto Top
Entscheidend ist, wie Kollege @LordGurke schon gesagt hat die "Polung" der beiden Duplex Fasern. Wenn das Verlegekabel am Patchfeld "gedreht" aufgelegt wurde musst du bei einer Seite das Patchkabel auch "drehen" d.h. die Fasern vertauschen damit es wieder passt und Lichtsender auf Lichtempfänger geht in beiden Optiken !

Du kannst dann einseitig die Fasern am LC Stecker tauschen indem du sie aus dem Halteclip schiebst:
lwl

So kannst du die einzelnen Fasern wieder richtig in den SFP Optiken zuordnen.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 30.11.2020 um 16:37:01 Uhr
Goto Top
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich immer feste vornimmt auf die korrekte/einheitliche Polung zu achten nur um dann später auf ner Leiter ganz am Ende der Patch Orgie festzustellen: "Ach Mist, doch irgendwo verdreht! Jetzt auch egal..." und einfach die Stecker wieder umfriemelt? :D

Ist gelb eigentlich immer links? Oder weiß?
Mitglied: aqui
aqui 30.11.2020 um 17:17:05 Uhr
Goto Top
Bin ich eigentlich der Einzige
Nee nee...jeder der mit LWL hantiert weiss das es immer irgendwo mal verdreht ist... face-wink