stefan00166
Goto Top

Schutz vor Ramsoftware

Liebe User,

Ich habe bei mir daheim einen Windows 7 Pc der alt Netzwerkserver missbraucht wird.

Darauf sind 2 Festplatten angehängt (über USB)
1 Festplatte mit den Daten als Netzlaufwerk freigegeben
2 als Sicherungslaufwerk nicht freigegeben

3 Die wichtigsten Daten werden verschlüssel in die Cloud geladen. (ca 1x im Quartal)

So zur Frage.

Kann ich im Windows 7 so einstellen dass ich die 2 Festplatte nur im Read only modus betreibe. Sollte irgend ein Ramsoftware doch den weg auf meinen "Server" finden das nur die 1 Platte weg ist.

Vielen Dank


Ps Spiele mich gerade mit dem getanken OMV NAS jedoch habe ich hierbei noch zu wenig verfahrungen.

Content-Key: 328003

Url: https://administrator.de/contentid/328003

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 31.01.2017 um 09:57:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @stefan00166:

Liebe User,

Ich habe bei mir daheim einen Windows 7 Pc der alt Netzwerkserver missbraucht wird.

Darauf sind 2 Festplatten angehängt (über USB)
1 Festplatte mit den Daten als Netzlaufwerk freigegeben
2 als Sicherungslaufwerk nicht freigegeben

3 Die wichtigsten Daten werden verschlüssel in die Cloud geladen. (ca 1x im Quartal)

So zur Frage.

Kann ich im Windows 7 so einstellen dass ich die 2 Festplatte nur im Read only modus betreibe. Sollte irgend ein Ramsoftware doch den weg auf meinen "Server" finden das nur die 1 Platte weg ist.

Nö. Geht so nicht.
Denn wenn sich die Büchse einen solchen Verschlüsselungstrojaner einfängt, hast Du verloren.
Hinsichtlich Netzsicherheit ist es schon mal gut, dass die zweite Platte nicht freigegeben ist.

Aber wie erwähnt:
Wir dieser Rechner kompromittiert, war es das.
Mitglied: clubmaster
clubmaster 31.01.2017 um 10:34:55 Uhr
Goto Top
Doch geht schon! Ein bisschen Schutz kann man schon vor "Ramsoftware" face-wink :
http://woshub.com/how-to-block-viruses-and-ransomware-using-software-re ...
Mitglied: Chonta
Chonta 31.01.2017 um 10:35:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn an dem Rechner nicht gearbeitet wird, dann ist die Warscheinlichkeit, das sich dieser Rechner was einfängt auch gering.
Die Ransomware infeziert ja auch nicht andere Rechner, sondern versucht alles zu verschlüsseln, wo der Benutzer der sich das Teil eingefangen hat schreibrechte hat.

Solange da kein Konto mit Adminrechten, der auch auf die C$ Freigabe kommt unterwegs ist, das sich Ransomware einfängt ist es relativ unwarscheinlich.
Wenn an dem Teil aber auch aktiv gearbeitet wird oder noch andere Dienste laufen oder die Ransomware mitlerweile auch Systeme kompromitieren kann, schaut das ganze anders aus (auch in Bezug auf richtige Server/NAS)

Gruß

Chonta
Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 31.01.2017 um 10:36:34 Uhr
Goto Top
Das kostenlose Veeam Endpoint Backup verfügt über die Funktion.
Sobald ein Backup gemacht wurde, hängt VEB das Laufwerk automatisch aus, womit es danach auf der logischen Ebene (Explorer mit Laufwerksbuchstabe) nicht mehr zur Verfügung steht. Beim nächsten Backup wird es automatisch wieder eingehängt.
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 31.01.2017 um 11:46:52 Uhr
Goto Top
Moin !

Der sicherste Schutz vor Schadsoftware ist ein 2mm Luft-Spalt zwischen dem Anschlusskabel der externen Festplatte und der Buchse des Gerätes.
WENN
auf der externen HDD ein komplettes und fehlerfreies Backup 'drauf ist.

Gruß
Holger
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 31.01.2017 um 14:01:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Moin !

Der sicherste Schutz vor Schadsoftware ist ein 2mm Luft-Spalt zwischen dem Anschlusskabel der externen Festplatte und der Buchse des Gerätes.
WENN
auf der externen HDD ein komplettes und fehlerfreies Backup 'drauf ist.

DER IST GUT! face-smile
Mitglied: stefan00166
stefan00166 31.01.2017 um 15:11:00 Uhr
Goto Top
Danke werde ich gleich heute am Abend versuchen.

Veeam Endpoint Backup
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 02.02.2017 um 13:07:54 Uhr
Goto Top
Ich habe das ähnlich für eine Sicherung auf eine ältere USB-Festplatte realisiert, die nur 1x im Monat läuft. Zu diesem Zeitpunkt wird das Netzteil der USB-Festplatte via Zeitschaltuhr eingeschaltet. Alle übrigen Sicherungen laufen via LAN auf einen Rechner im LAN.
Mitglied: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R 03.02.2017 um 07:20:02 Uhr
Goto Top
Hey,


such mal nach dem Anti-Ransom-Tool von Malwarebyte.
Hab das zuhause auch auf dem Privatrechner.
Verhindert auch das Löschen von vielen Datein gleichzeitig (schon selber erlebt, dass das klappt)


mfG
Jonas