in-der-lernphase
Goto Top

Schulungsnotebooks einrichten

Hallo liebe Helferlein,

ich habe ein MDT laufen und möchte eine Tasksequenz für Schulungsnotebooks einrichten. Die Schulungsteilnehmer wechseln und sie sollten ihre Anmeldedaten nutzen können. Die Netzwerkanbindung der NBs erfolgt über WLAN. WLAN und Domänennetzwerk sind voneinander getrennt.

Die NBs sind Clients der lokalen Domäne. Wie bekomme ich am besten eine Verbindung zum AD, eine Art offline Anmeldung? Wie bekomme ich das Kontrollkästchen "Anmeldedaten speichern" für die WLAN Einstellungen deaktiert? Wie bekomme ich das Ganze in einer Tasksequenz verpackt?

Im Voraus vielen Dank.

Content-Key: 589306

Url: https://administrator.de/contentid/589306

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: cykes
Lösung cykes 22.07.2020 um 07:39:49 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Du haust hier ja gefühlt alle 3 Tage irgendwas zum gleichen bzw. ähnlichen Thema raus. Recherchierst Du zwischendrin auch mal selbst?

Was willst Du denn jetzt genau? Solle die Geräte in der Domäne angemeldet sein oder nicht? Müssen die Schulungsteilnehmer Zugriff auf Resource der Domäne (Netzlaufwerke, bestimmte Anwendungen etc.) haben oder nicht?

Wenn sie grundsätzlich keinen Zugriff auf die Firmendomäne haben sollen (was Du offenbar mit Offline-Anmeldung bezeichnest), wäre es ggf. einfacher eine separate Schulungsdomäne aufzuziehen und das benötigte mit Demo-Daten zur Verfügung stellen.
Je nach WLAN-Infrastruktur und den verwendeten Geräten kann es auch Probleme bei der Anmeldung an der Domäne via WLAN geben.

Zu den WLAN-Einstellungen diverses Lesematerial:

Da wäre eine separate Schulungsdomäne ebenfalls hilfreich und dann nur dort per GPO regeln.

Gruß

cykes
Mitglied: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase 22.07.2020 um 08:06:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja du hast recht ich habe eine Frage vor ein paar Tagen zu Schulungsnotebooks schon einmal gestellt oder welche Themen meinst du genau. Habe dieses aber löschen lassen. Recherchieren tue ich natürlich auch. Mit dieser Frage wollte ich mein Vorhaben etwas präziser schildern.
Mitglied: cykes
Lösung cykes 22.07.2020 um 08:17:06 Uhr
Goto Top
Naja, die Präzisierung solltest Du vielleicht erstmal auf Papier bzw. In einer Tabelle auflisten und welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen. Dann kannst Du gezielter Fragen stellen und recherchieren. So ist das einfach zu unstrukturiert und entsprechend bekommst Du keine oder nur sehr allgemein gehalten Antworten.