simplum
Goto Top

Scannen über SMB von Canon-Kopierer auf neuern Server 2012R2 Essential nicht mehr möglich

Hallo allerseits,

nach Umstellung von Server 2008 auf neuern Server 2012R2 Essential nimmt der Server die Scans ncht entgegen.

Beim Suchen nach dem Server vom Kopierer kommt die Meldung: Der Server antwortet nicht, obwohl er hier angezeigt wird.

SMB1 und SMB2 sind auf dem Server aktiviert.

Der Kopierer-Techiker konnte die Scans auf seinem virtuellen Server 2012 erfolgreich ablegen, so das es anscheinend nicht am Canon-Kopierer liegt.

Benutzerrechte wurden mehrfach überprüft. Die Firewall wurde testweise abgestellt.

Woran kann es liegen?

LG simplum

Content-Key: 302820

Url: https://administrator.de/contentid/302820

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 25, 2016 at 11:20:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @simplum:
Der Kopierer-Techiker konnte die Scans auf seinem virtuellen Server 2012 erfolgreich ablegen
Nur das ein Server 2012 eben kein Server 2012 R2 mit seinen änderungen gegenüber Server 2012 ist. 2012R2 kann kein SMB 1.0 ohne änderungen zu machen....

Woran kann es liegen?
Ich tippe ganz klar auf SMB....

https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831474.aspx
https://redmondmag.com/articles/2014/05/16/network-performance-problems. ...
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2976994
http://woshub.com/smb-1-0-support-in-windows-server-2012-r2/
https://support.software.dell.com/desktop-authority/kb/126004

Gruß,
Peter
Member: simplum
simplum Apr 25, 2016 at 11:47:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Zitat von @simplum:
Der Kopierer-Techiker konnte die Scans auf seinem virtuellen Server 2012 erfolgreich ablegen
Nur das ein Server 2012 eben kein Server 2012 R2 mit seinen änderungen gegenüber Server 2012 ist. 2012R2 kann kein SMB 1.0 ohne änderungen zu machen....

Da habe ich mich unklar ausgedrückt: nach Aussage des Techniker war es auch 2012R2. Gesehen habe ich es nicht ..


Woran kann es liegen?
Ich tippe ganz klar auf SMB....

Danke für die Hinweise. ich werde es ausprobiren.

LG simplum
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 25, 2016 at 12:21:17 (UTC)
Goto Top
Hi.

Unter SMB-Scan kann Datenverkehr über Port 445 gemeint sein, oder über Port 139. Einer von beiden wird vermutlich bei Dir geschlossen sein. 139 wird geöffnet, wenn man netbios über TCP/IP zulässt. 445 sollte jedoch bevorzugt werden. Teste mal mit
telnet server 445
und
telnet server 139.

Finde ebenso heraus, ob man am Kopierer einstellen kann, ob 445 oder 139.
Mitglied: 108012
108012 Apr 26, 2016 at 09:22:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

haben wir hier auch regelmäßig wenn die Geräte ausgetauscht werden oder erneuert bzw. aufgerüstet werden.

nach Umstellung von Server 2008 auf neuern Server 2012R2 Essential nimmt der Server die Scans
ncht entgegen.
Ist da irgend etwas an die MAC Adresse des alten Servers gebunden?

Beim Suchen nach dem Server vom Kopierer kommt die Meldung: Der Server antwortet nicht,
obwohl er hier angezeigt wird.
Die MAC Adresse hat sich auch geändert und nicht nur die IP Adresse!

SMB1 und SMB2 sind auf dem Server aktiviert.
SMB3 können beide nicht? Oder es ist auf dem Server in Betrieb und nicht im Kopierer vorhanden?

Der Kopierer-Techiker konnte die Scans auf seinem virtuellen Server 2012 erfolgreich ablegen,
so das es anscheinend nicht am Canon-Kopierer liegt.
Klar der legt ja auch die Verbindung neu an und hat dann auch die richtige MAC Adresse von seinem
Server mit angelegt.

Benutzerrechte wurden mehrfach überprüft. Die Firewall wurde testweise abgestellt.
Macht nichts wenn sich die MAC Adresse geändert hat und dort irgendwo im Kopierer eine
MAC - IP Bindung vorhanden ist kann das nichts werden!

Woran kann es liegen?
Ich tippe auf die alte MAC Adresse die am Kopierer noch vorhanden ist und dort dann dafür sorgt
das man nicht auch die alte IP Adresse zugreifen kann. Sag dem Techniker doch mal er soll das
Gerät resetten also auf die Werkseinstellungen zurück setzen und dann alles neu anlegen, oder
eben nur die Konfiguration von dem Scan to SMB oder Scan to Share Menüpunkt.

Gruß
Dobby
Member: simplum
simplum Apr 27, 2016 at 09:19:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

der Eintrag in der Regestry hat zum Erfolg geführt.
Besten dank noch mal.

LG simplum