d-elektronik
Goto Top

SBS2011: self-signed Zertifikat falsch erstellt

Hallo Admins,

ich habe dummerweise die Standard-Antwort aus dem Internet gewählt, um das self-signed Exchange Zertifikat zu erneuern:
Get-ExchangeCertificate <thumbprint> | New-ExchangeCertificate | Enable-ExchangeCertificate -services pop,imap,smtp,iis
Nur um dann festzustellen, dass diese Antwort totaler Murks ist. Das Zertifikat wird so direkt von Exchange ausgestellt und hat als Aussteller nicht die SBS-CA
Seither meckert Outlook und mit Firefox lässt sich die SBS-Site überhaupt nicht mehr öffnen (CN=CA wird in Firefox immer pauschal abgelehnt).

Ein Request aus Exchange auf Basis des abgelaufenen Zertifikats wird von der SBS-CA abgelehnt
Die Anforderung enthält keine Zertifikatvorlageninformationen.
0x80094801 (-2146875391)
Verweigert vom Richtlinienmodul 0x80094801, Die Anforderung
enthält weder die Erweiterung für die Zertifikatvorlage, noch das
Anforderungsattribut 'CertificateTemplate*.

Wie komme ich an ein SBS-CA signiertes Exchange-Zertifikat?
(ich kann gar nicht glauben, dass ich heute offensichtlich zu blöd zum Suchen bin - Google ist mal so gar nicht mein Freund)

Viele Grüße, Thomas

Content-Key: 666596

Url: https://administrator.de/contentid/666596

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: the-buccaneer
the-buccaneer May 10, 2021 at 13:36:37 (UTC)
Goto Top
Moin!

Das macht doch der Assistent in der Konsole beim SBS soweit ich mich erinnere. Einfach nochmal durchlaufen lassen.

VG
Buc
Member: D-Elektronik
D-Elektronik May 10, 2021 at 14:11:07 (UTC)
Goto Top
Moin moin,
leider nein, es gibt ja bereits ein neues, von der falschen CA. Der Assistent sieht hier also keinen Handlungsbedarf face-sad

Der Weg wäre ja einfach ein funktionierenden Request aus Exchange zu generiren. Ich hab sogar ein Tool gefunden, dass die fertige powershell-Zeile generieren soll:
https://www.digicert.com/easy-csr/exchange2010.htm
Aber das funktioniert auch nicht, weil
"Failed to convert DNS-Name=intra.company.de from System.String to Microsoft.Exchange.Data.Smtp
DomainWithSubdomains. Error: Error while converting string 'DNS-Name=intra.company.de' to result type Microsoft.Exchange.Data
.SmtpDomainWithSubdomains: "DNS-Name=intra.company.de" isn't a valid SMTP domain."
Wieso ist denn hier die aktiv genutze SMTP domain wieder ungültig?

VG, Thomas
Mitglied: 117471
Solution 117471 May 10, 2021 at 14:26:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @D-Elektronik:

leider nein, es gibt ja bereits ein neues, von der falschen CA. Der Assistent sieht hier also keinen Handlungsbedarf face-sad

Ich habe so etwas immer als Anlass genommen, die Stammzertifizierungsstelle vom SBS runterzuschmeißen und noch einmal neu zu installieren (um dabei die Webregistrierung nachzuziehen).

Danach habe ich mir dann über diese CA ein Zertifikat ausgestellt: https://www.frankysweb.de/exchange-2010-san-zertifikat-und-interne-zerti ...

Das hat auch auf den SBS fein geklappt. Zu erwähnen wäre allerdings, dass man u.U. auch noch den IIS (Sharepoint) nachziehen muss. Grundsätzlich war das aber kein Hexenwerk.

Gruß,
Jörg
Member: D-Elektronik
D-Elektronik May 10, 2021 at 15:09:29 (UTC)
Goto Top
Hallo altmetaller,

was bin ich froh, dass ich deinem Weg nun doch nicht folgen musste. Aber damit wäre ich sicherlich auch ans Ziel gekommen, daher geht der Punkt an dich. frankysweb hat mir auch schon öfter aus der Patsche geholfen.

Die Lösung lag glücklicherweise doch in den Assistenten, nämlich "Internetadresse einrichten". Zwar hatte der Assi mehrere Meckerpunkte und meldete letztlich Erfolglosigkeit, aber yippieh - das Cert wurde trotzdem erstellt und es war auch direkt überall eingetragen, wie benötigt. Puh!

Was bin ich froh, dass es diese SBS-Diven eigentlich nicht mehr gibt ;)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 10, 2021 at 15:29:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

@D-Elektronik

Was bin ich froh, dass es diese SBS-Diven eigentlich nicht mehr gibt

Das Problem waren / sind nicht die SBS-Diven, sondern die Leutz, die wild an diesen Teilen rumschrauben, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was sie da eigentlich genau treiben ... face-wink

LG, Thomas
Mitglied: 117471
117471 May 10, 2021 at 15:41:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie gesagt: Ein weiterer Profit war bei mir immer, dass ich die Webregistrierung nachziehen konnte.

Damit habe ich z.B. Zertifikate für Linux-Systeme ausgestellt die der Domäne zuarbeiten.

Gruß,
Jörg
Member: D-Elektronik
D-Elektronik May 10, 2021 at 16:14:28 (UTC)
Goto Top
wer behauptet, dass der SBS2011 keine Diva war, hat doch nie damit gearbeitet ;)
Trotzdem war ich anfangs ziemlich enttäuscht, als MS die Wollmilchsau rausgeworfen hat, weil das für meine Klein-Patienten immer die richtige Wahl war. Aber die MS-Entscheidung war absolut richtig, zumal man heute dank Virtualisierung nicht mal mehr zusätzliche Hardware für aufgeteilte Serverrollen braucht.
VG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 10, 2021 at 17:59:53 (UTC)
Goto Top
@D-Elektronik

wer behauptet, dass der SBS2011 keine Diva war, hat doch nie damit gearbeitet

Der SBS hat in meiner Praxis seit release 2003R2 bis letztes Jahr getuckert ... bis zum bitteren Ende face-sad

Und, btw - ohne jegliche grössere Beschwer. Aber ich habe mir halt auch zu jedem release den Joos (auch ein Thomas) dazu reingezogen und nicht mit powershell et al an dem Teil rumgedreht bis die Lucie freigedreht ist.

LG, Thomas
Member: transocean
transocean May 10, 2021 updated at 19:06:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

auch ich habe vom SBS 2003 bis SBS 2011 gerne mit dem OS gearbeite und nur wenige Probleme gehabt. Ich bin danach auf den 2016er Essentials umgestiegen. Läuft sehr stabil und macht ebenfalls keine Probleme.

Gruß

Uwe
Mitglied: 117471
117471 May 10, 2021 at 18:41:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @D-Elektronik:

wer behauptet, dass der SBS2011 keine Diva war, hat doch nie damit gearbeitet ;)

Ich habe sehr viel damit gearbeitet, hatte meine konsequent "auf Grün" und fand nicht, dass der SBS "eine Diva" ist.

Zumindest nicht solange, wie man bei Problemen nicht irgenwelche Powershell-Befehle vom ersten Google-Treffer in die Shell pastet. Naja, und die Assistenten gibt es auch nicht ohne Grund.

Das einzige Problem, dass der Out-of-the-Box hat war, dass einige Sharepoint-Kennwörter (spsearch, spfarm) 30 Tage nach Installation abgelaufen sind. Aber das konnte man ja recht leicht fixen ("Kennwort läuft nie ab").

Gruß,
Jörg
Member: the-buccaneer
the-buccaneer May 10, 2021 at 19:02:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Das Problem waren / sind nicht die SBS-Diven, sondern die Leutz, die wild an diesen Teilen rumschrauben, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was sie da eigentlich genau treiben ... face-wink


Treffender kann man die Entwicklungsabteilung bei MS nicht beschreiben. face-wink

Diese "Drüberbügel-Fähigkeit" der Assis wusste ich immer zu schätzen...

VG
Buc
Mitglied: 117471
117471 May 10, 2021 at 19:45:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

yo - schönstes Beispiel: Der Sharepoint provoziert irgendwann aufgrund der von mir beschriebenen Problematik Fehler.

Also fängt der Wald- und Wiesenadmin an, den Sharepoint zu deaktivieren. Es werden Dienste gestoppt, deaktiviert, Systemdateien gelöscht, Komponenten deinstalliert... und damit nimmt das Unglück dann so langsam und sicher seinen Lauf.

Irgendwann stolpern die VSS-Writer vom Sharepoint, das Backup läuft dann nicht mehr - soll ich weitermachen? Ich könnte Dir quasi aus dem Kopf eine Liste von Fehlern schreiben, die ein hundsgemeiner Computer-BILD-Admin in so ein Teil einbaut. In korrekter chronologischer Reihenfolge.

Gruß,
Jörg