nachtwaechter
Goto Top

SBS2003 Small Business Server Probleme mit store.exe

Servus,

wir haben in der Firma im Moment das Problem, daß auf unserem SBS2003 Server die store.exe sehr viel Platz einnimmt.
Insgesamt 2GB an RAM stehen im Server zur Verfügung und der store.exe Prozess schluckt schon ca 650 MB. Zeitweise ist es sogar so, daß der Prozess auf über 1 GB anschwillt und ein Arbeiten auf dem Server nicht mehr möglich ist bzw. der Server unerträglich langsam wird. Gibt es denn eine Möglichkeit diesen Prozess platzmäßig zu beschränken bzw warum wächst der Prozess stellenweise so ins unermessliche? Ich weis, daß dieser Prozess als Speicherfresser bekannt ist aber gibt es denn da eine sinnvolle Möglichkeit, ohne einfach mehr RAM in den Server zu stecken?
Wäre super, wenn Ihr mir da helfen könntet face-smile

Content-Key: 36013

Url: https://administrator.de/contentid/36013

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jul 14, 2006 at 08:25:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist leider "normal"... Hier mal ein paar Infos dazu:
http://msexchangeteam.com/archive/2004/08/02/206012.aspx
http://www.msexchangefaq.de/server/ram.htm

Gruß
Patrick
Member: VoSp
VoSp Jul 14, 2006 at 09:40:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um die Antwortzeiten des Exchange zu verbessern hält er natürlich so viele Daten wie Möglich im RAM. Aber wenn Ihr 2GB RAM im Server habt und der Exchange schnappt sich ca. 1GB sollte der Server doch nocht nicht ausgelastet sein! Das sollte sich eignetlich gar nicht bemerkbar machen! Oder laufen noch andere Datenbanken auf dem Server, die sich viel RAM schnappen? Falls ncht stimmt was anderes mit dem Server nicht! Wie gross ist denn die Auslagerungsdatei?

Einbremsen kann man den Store.exe wohl nicht, würde ich hinsichtlich der Exchange Performance auch nicht machen, wie gross ist den euer public und private Store?

Bis dann

VoSp
Member: Nachtwaechter
Nachtwaechter Jul 17, 2006 at 08:10:01 (UTC)
Goto Top
Hmmm ... also theoretisch stimmt das schon aber die store.exe ist ja leider nicht der einzige Prozess, der sich aus dem RAM was wegschnappt (sqlserver ist z.B. auch noch dabei). Insgesamt sind permanent ca 1,5GB von den 2Gig belegt. Wenn dann eben die store.exe teilweise so wächst ist das komplette RAM belegt! Es kann sich ja sicher jeder vorstellen, daß dann nicht mehr viel geht.
Ich habe schon den Vorschlag gemacht das RAM auf 3 oder 4 Gig zu erhöhen aber mein Chef besteht auf eine andere Lösung. Er meinte es müsse möglich sein, die store.exe einzugrenzen bzw dieses sporadische Anwachsen zu verhindern ... wo wir dann wieder bei meinem Problem wären. Ich weis nicht wie ich das anstellen soll face-confused
Member: Nachtwaechter
Nachtwaechter Jul 20, 2006 at 07:25:39 (UTC)
Goto Top
Inzwischen ist die store.exe schon bei 860 MB wieder angekommen. Wenn ich das richtig sehe hilft wohl doch nur mehr RAM für die "Büchse" face-wink
Member: aschinnerl
aschinnerl Jan 15, 2007 at 11:33:36 (UTC)
Goto Top
Hat Microsoft keine Lösung dafür?