schnigi
Goto Top

SBS2003 Serverfreigaben

Hallo zusammen,

ich hoffe dass jemand von euch dieses Problem auch schon einmal gehabt hat.

Ich habe neuerdings das Problem bei einem Kunde das die Freigaben auf einem SBS2003 Server nicht erreichbar sind, das heist es kommt zwar ein Anmeldefenster aber ich komme nicht mal als Domänenadmin auf die Freigaben. Es kommt dann wieder das gleiche Anmeldefenster. Das Netz umfasst 10 Client PC's mit XP Pro teilweise mit SP2 oder SP2. Komischerweise sind 6 PC's davon betroffen und 4 gehen normal.

Wenn ich den Client PC aus der Domäne herausnehme und unter anderem Namen wieder hinzufüge funktioniert alles wieder normal, aber nur ein Tag. Am nächsten Tag nach der Anmeldung an die Domäne wieder das gleiche Problem. Auch eine Neuinstallation des Client PC's hat keine Verbesserung gebracht, es muss am Server liegen.
Auch konnte ich keine gemeinsame Eigenschaften herausfinden zwischen den PC's die gehen und denjenigen die nicht gehen.

Ich habe dann mal noch den Lizenzserver gecheckt dort steht 15 installierte CAL davon maximal gebraucht 9. Also sollte es dort keine Probleme geben.

Ich habe auch noch alle Microsoft-Updates gemacht und SP2 auf den Server installiert auch ohne Erfolg.

Eine Reparaturinstallation habe ich auch durchgeführt und hat auch nichts gebracht.

Uebrigens funktioniert der Exchange-Server normal, alle können Mails senden und empfangen wie auch der Kalender funktioniert einwandfrei.

Jetz habe ich temporär die Freigaben ( Verzeichnisse und Drucker) auf den Terminalserver kopiert , freigegeben und auf den Client PC's umgestellt. Alle können normal weiterarbeiten.

Viellecht hat jemand von euch noch eine Idee was man noch überprüfen kann bevor ich den Server platt mache und alles neu installieren muss.

Content-Key: 134943

Url: https://administrator.de/contentid/134943

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Gilneas
Gilneas 02.02.2010 um 13:45:31 Uhr
Goto Top
Blöde Frage:
An den Rechten für die Freigabe kann es nicht liegen?
Mitglied: schnigi
schnigi 02.02.2010 um 18:35:45 Uhr
Goto Top
Nein wie gesagt auch als Domänenadmin geht es nicht. Dieses Anmeldefenster dürfte gar nicht kommen da sich der Benutzer schon an die Domäne angemeldet hat. Zu Testzwecken habe ich mal bei Berechtigungen und Sicherheit jeder mit Vollzugriff eingetragen, auch ohne Erfolg.
Mitglied: Gilneas
Gilneas 02.02.2010 um 19:17:43 Uhr
Goto Top
Hast du schon mal versucht deine gesicherten CALs wieder einzuspielen?
Mitglied: schnigi
schnigi 08.02.2010 um 00:12:05 Uhr
Goto Top
Ich habe heute per Remotezugriff die Lizenzen gesichert und neu eingelesen. daraufhin hat sich der Zähler der gebrauchten Lizenzen von 9 auf 1 gestellt. Es scheint das der Lizenzserver normal funktioniert.
Gehe dann mal beim Kunden vorbei und teste vor Ort ob es etwas gebracht hat und melde mich dann wieder. Bis dahin vielen Dank!
Mitglied: schnigi
schnigi 28.02.2010 um 00:50:43 Uhr
Goto Top
Leider hat auch das erneute einspielen der gesicherten Lizenzen brachte leider auch kein Erfolg.