razz
Goto Top

SBS 2k3 Probleme mit Internet auf den Clients

Hallo!
Ich hoffe ich finde hier eine kleine Hilfe.
Ich habe einen Windows SBS 2003 Server laufen. Lokal macht er alles wunderbar. Exchange holt mails ab und versendet - kein Problem. Der Server hat Internet über einen Router, ist DC, DNS, AD. DHCP hab ich nicht laufen (nur 6 clients).
Mein Problem: Von den Clients aus habe ich keinen Zugriff aufs Internet. Ein nslookup von einem Client aus funktioniert allerdings.
Kann mit jemand einen Hinweis geben, wo ich einen Fehler eingebaut haben könnte?

Content-Key: 39605

Url: https://administrator.de/contentid/39605

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Gumpe
Gumpe Sep 07, 2006 at 13:15:34 (UTC)
Goto Top
Das können ne ganze Menge Gründe sein.

Also wie mein trainer immer zu sagen pflegte. 90% der Probleme im Netzwerk sind DNS Probleme.

Nimm dir zuerst die IP Konfiguration vor. Befinden sich deine Clients im gleichen Subnetz? Das heißt wenn der Server z.B. 192.168.0.1 hat sollten die Client z.B. 192.168.0.2 haben. Hast du das richtige Standardgateway eingetragen? Dort sollte die IP adresse des Routers stehen. Als DNS server solltest du logischerweise die IP adresse deines servers haben.

Sollte es jetzt immernoch nicht funktionieren. Internetexplorer öffnen dort unter Extras --> Internetoptionen --> Verbindungen --> Einstellungen entweder auf Automatisch stellen oder wenn vorhanden einen proxy eintragen.

Wenn das alles nicht geht. Dürfte es am Client nicht liegen. Überprüfe die DNS einstellungen deines Servers. Start --> Programme --> Verwaltung --> DNS, dort rechtsklick auf Server und guck mal bei schnittstelle ob dort die richtige IP steht. Ansonsten evtl. mal bei Weiterleitung gucken.

Und niemals vergessen, prüfen ob eine Firewall irgendwo aktiv ist.

Sollte das alles noch nicht helfen poste nochmal, aber diesmal mit IP konfiguration.
Member: Razz
Razz Sep 07, 2006 at 14:11:59 (UTC)
Goto Top
Schonmal danke für die schnelle Hilfe!
Ich hatte einen Eintrag in der DNS Weiterleitung falsch. Jetzt kommen 5 meiner 6 Clients ins Internet.
Server: ip1: 192.168.54.1
ip2: 192.168.1.8
Der Server hat 2 Netzwerkkarten. Eine hängt am Router, die andere hängt im lokalen Netz.
Router: 192.168.1.1
Clients: 192.168.54.11 - .16

Client : Standardgateway: 192.168.54.1
DNS-Server: 192.168.54.1

Soweit die Konfiguration. Bei 5 von 6 clients klappts ...
Und wie gesagt die Verteilung externer mail über exchange klappt so auch.
Member: Gumpe
Gumpe Sep 07, 2006 at 16:03:12 (UTC)
Goto Top
Schwer zu sagen warum die eine Maschine nicht ins Netz kommt.

Gehen wir mal per Ausschlussverfahren vor,

Alle kommen ins Netz außer der einen Maschine, somit ist mit deiner konfiguration alles bestens. Ergo, muss es an der Maschine selber liegen. Vielleicht ne ganz banale Geschichte. Prüf nochmal die IP konfig. vielleicht Zahlendreher, Netzwerkkabel, Netzwerkkarte, Firewall???? Wenn das nicht hilft vielleicht einfach mal den Systemstatus zurück spielen. Vielleicht hast du ja irgendein Programm installiert das dafür verantwortlich ist.

Um den Systemstatus zurückzuspielen, einfach bei dem Client in die Hilfe, ist kaum zu übersehen.

Ansonsten fällt mir jetzt auf die schnelle auch nichts ein.
Member: Razz
Razz Sep 07, 2006 at 18:41:02 (UTC)
Goto Top
Ja, sowas in der Art hab ich für morgen vor (irgendwann hört die arbeitszeit auf).
Unterschiedliche Programme kann ich schonmal ausschließen. Alle haben die selben Softwarepacks... Die Firewalleinstellungen sind auch überall die selben.
Member: Razz
Razz Sep 08, 2006 at 08:04:45 (UTC)
Goto Top
Habe auf dem Einen client die Systemwiederherstellung laufen lassen. Internetzugriff klappt.

Danke für die Hilfe.