kellogsfr
Goto Top

SBS 2011 virtualisieren schlägt fehl

Hallo zusammen,

ich habe in der Vergangenheit schon so einige Systeme aus der Blechwelt in die virtuelle Welt überführt, vor allem SBS Server (2011 und 2008). Später wurden dann noch virtuelle Memberserver hinzugefügt, die verschiedene Dienste ausführen. Bisher hat es damit auch keine Probleme gegeben, die Vorgehensweise ist immer die gleiche:
Virtuelisieren des SBS mit D2VHD
kopieren der VHD Datei auf den HyperV Server
neuen virtuellen Computer erstellen mit der VHD Datei
zunächst einmal den Server nicht an das Netzwerk hängen
Starten des Servers und einrichten mit dem Integrationsdatenträge
Sobald alles läuft, den alten Server vom Netzwerk nehmen und den neuen Server starten

Wie gesagt, bisher keine Probleme.
Heute habe ich nun zweimal eine VHD Datei eines SBS 2011 erstellt, bei der ersten dachte ich, es sei einfach nur zu einem Fehler bei der Erstellung gekommen, aber es taucht der gleiche Fehler immer wieder auf:

Der Server startet zwar, Benutzeranmeldung funktioniert auch, dann aber, nachdem der Desktop eingerichtet wurde, nur noch ein blauer Bildschirm. Über den Tastmanager eine cmd gestartet und der Aufruf von dsa.msc bringt dann den folgenden Fehler:


c80feab69dd5be12267db3596668229d


Der Hypervisor ist ein Server 2012 R2, ich habe das aber auch mittlerweile auf einem Server 2012 getestet, mit dem gleichen Ergebnis.
Der Server SBS auf dem 2012er hat ne weile gearbeteitet, ohne dass etwas zu sehen war und meldete dann, dass er neu gestartet werden muss. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, was Problem sein könnte?

Gruß Kellogs

Nachtrag:
ich habe jetzt mal den Integrationsdatenträger eingelegt und mich in der cmd zur setup.exe im amd64er Verzeichnis durchgehangelt. Setup aufgerufen, die Migrationsdienste werden installiert und dann erscheit auch die komplette Oberfläche. Zuerst musste aber offensichtlich die Version der Migrationsdienste aktualisiert werden.
5cfce2ecd294a159443669450b3e2c54

Jetzt macht der Server gerade einen Neustart und kreiselt bei 0% der Updates herum.

Zur Sicherheit habe ich das auch noch auf der anderen Kiste, der 2012 gemacht. Mal sehen, was hier das Ergebnis ist.

Nachtrag Nr2:

Nachdem die virtuelle Maschine die ganze Nacht offenbar damit beschäftigt gewesen ist, sich selber zu organisieren, war am nächsten Morgen wieder die komplette Benutzeroberfläche zu sehen und auch das AD scheint wieder zu funktionieren. AD-Benutzer und Computer meldete keinen Fehler mehr.
Nach einem Neustart der virtuellen Maschine dann das gleiche Erscheinungsbild, keine Benutzeroberfläche, nur ein blauer Schirm. Über den Tastmanager das das.msc aufgerufen, alles scheint OK zu sein.

Halt nur keine Benutzeroberfläche. Ich starte die Maschine jetzt mal neu und warte einfach ab, ob sich was tut, während ich im Netz nach Lösungsansätzen suche

Content-Key: 292380

Url: https://administrator.de/contentid/292380

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: KellogsFR
KellogsFR Jan 26, 2016 at 11:43:29 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe das Problem gefunden, es lag daran, das der Verantwortliche für das Netzwerk einige Ordner komprimiert hat. Eine Dekomprimierung der Ordner konnte nur vorgenommen werden, indem die neue virtuelle Festplatte als Datenträger zur Verfügung gestellt wurde und dann über die Eigenschaften dekomprimiert wurde, mit allen Unterordnern. Bereitstellen deshalb, weil immer Dateien noch im Zugriff gewesen sind, wenn der virtuelle Server gestartet wurde.
nach der Dekomprimierung fluppe das Teil richtig zügig durch.

Hoffe, das hilft jemandem weiter.