117471
Goto Top

SBS 2011 - wie verhält es sich mit der Updategenehmigung?

Ich habe eine frische Domäne "rund um einen SBS 2011" aufgesetzt.

Die anderen Server haben sich auch fein Updates über den SBS gezogen, lt. der SBS-Konsole ist alles grün. In der SBS-Konsole stehen keine weiteren Updates zur Genehmigung an.

Nachdem ich auf einem anderen Server den SQL Server 2008 installiert habe, stolpert diese im Windows-Update permanent über den Fehler 643 (KB 3045305).

Mein erster Blick führt in die WSUS-Konsole auf den SBS (Serverbereinigungsassistent...). Dort sehe ich, dass knapp 12000(!) Updates auf Genehmigung warten.

Das o.g. Update ist zur Installation genehmigt.

Genehmige ich die anderen 12000 Updates jetzt auf dem SBS 2011 über die WSUS-Konsole (ich traue mich kaum...)? Wie kommt es eigentlich zu diesem "Schiefstand"? Sind das die Updates, die zwar existieren, laut Einschätzung des WSUS aber von keinem Client benötigt werden?

Content-Key: 300889

Url: https://administrator.de/contentid/300889

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: transocean
Solution transocean Apr 04, 2016 updated at 15:24:31 (UTC)
Goto Top
Wenn Du bei den Produkten und Klassifizierungen das volle Programm ausgewählt hast, kann das durchaus normal sein.
Dabei sind dann auch die Updates für Produkte, die Du auf keinem Client installiert hast.

Gruß

Uwe
Mitglied: 117471
117471 Apr 04, 2016 at 15:20:09 (UTC)
Goto Top
Vielen lieben Dank - dann mal gut, dass ich nicht blind draufgeklickt habe.

Ich finde es ausgesprochen angenehm, wenn man "mal eben eine Frage stellen kann und nach noch nicht einmal 10 Minuten eine derart fundierte Antwort bekommt.


Aber ich habe auch noch etwas für all diejenigen anzumerken, die nach "Fehler 643", "KB3045305" und "SQL Server" googeln: Ursache für den Fehler war, dass auf dem Server (2012r2) kein .NET 3.5 installiert war. Offenbar ist .NET 4.5 nicht voll abwärtskompatibel, so dass das Update für die etwas betagte SQL-Serverinstallation nicht sauber durchlief.

Nachdem ich über den Server-Manager .NET 3.5 eingespielt habe, lief das Update fehlerfrei durch. Das .NET Feature musste ich übrigens unter Angabe einer alternativen Quelle installieren.

Sprich: CD einlegen und x:\sources\sxs als Quellpfad angeben. Vergleiche dazu unter Anderem: systemadmin.at/blog/net-framework-3-5-auf-windows-server-2012-und-2012-r2-installieren/