lacrimdecartie
Goto Top

SBS 2008 roming profile haben keinen Besitzer

Hoffe das jemand von Euch das schon mal gesehen hat oder Hilfe anbieten kann.

Ich habe einen SBS 2008 neu aufgesetzt und Konfiguriert.
Dann habe ich einen neuen User angelegt in der SBS Konsole. Als nächstes habe ich im AD die Pfade für das Profil und das Homeverzeichniss angegeben. Soweit so gut!

Habe mich mit diesem User auf einer Arbeitsstation (Win7 Pro) angemeldet und auf dem Server wurde auch der Ordner user.v2 angelegt.

Und nun zu meinem Problem...

Wenn ich mich versuche erneut anzumelden (gleiche Arbeitsstation oder eine andere ist egal) werde ich nur mit einem Temp Profil bei Win7 angemeldet.

Wenn ich mir die Berechtigungen des Ordners user.v2 anschaue sehe ich das dieser Ordner keinerlei Berechtigungen und auch keinen Besitzer besitzt.
Der Übergeordnete Ordner Profile$ hat jedoch die nötigen Berechtigungen und Vererbungen.

Als Test habe ich einen Server 2008 virtuell aufgesetzt mit den gleichen einstellungen und da gibt es keinerlei Probleme!

Ich hoffe sehr das mir jemand weiterhelfen kann.

Grüsse Uwe

Content-Key: 161929

Url: https://administrator.de/contentid/161929

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 03, 2011 at 01:20:20 (UTC)
Goto Top
Auch an dich kein hallo,

Zitat von @LacrimDeCartie:
Wenn ich mich versuche erneut anzumelden (gleiche Arbeitsstation oder eine andere ist egal) werde ich nur mit einem Temp Profil
bei Win7 angemeldet.
Was sagt der Client beim Anmelden? (Die Fehlermeldung)

Wenn ich mir die Berechtigungen des Ordners user.v2 anschaue sehe ich das dieser Ordner keinerlei Berechtigungen und auch keinen Besitzer besitzt.
Du meinst die NTFS Berechtigungen? Poste doch mal welche dort genau vergebden sind. (Da sind normalerweise schon welche eingetragen)

Der Übergeordnete Ordner Profile$ hat jedoch die nötigen Berechtigungen und Vererbungen.
Poste auch die mal hier rein un d auch die freigabeberechtigung.

Als Test habe ich einen Server 2008 virtuell aufgesetzt mit den gleichen einstellungen und da gibt es keinerlei Probleme!
Dann hast du die ja schon verglichen, oder?

Gruß,
Peter
Member: LacrimDeCartie
LacrimDeCartie Mar 03, 2011 at 07:01:52 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Zusammen

War gestern doch schon etwas müde wenn ich das Hallo vergessen habe - Dachte ich hätte es geschrieben. Sorry schon mal dafür!

Hallo Peter
Der Client bringt nur die Fehlermeldung "Profil konnte nicht geladen werden. Sie wurden mit einem Temporären Profil angemeldet" In den ereignissen steht ein Berechtigungsfehler soweit ich noch weis.

Ja ich meine die NTFS Berechtigungen und nein da sind wirklich keine vergeben. Wenn ich mir den Reiter Security anschaue steht nur "Change" gehe ich darauf ist nichts eingetragen. Klicke ich auf "Erweitert" ist auch nichts eingetragen.

Die Berechtigungen für den Ordner Profile$ sehen wie folgt aus:

Share:
Networkadmin - Owner
Everyone - Co-Owner

NTFS:
Networkadmin - Full control
Everyone - Full control
Domain User - Special (Hat Full control)
CREATER OWNER - Special (Hat Full control)
SYSTEM - Full Control
Administrators - Full Control

Ja ich habe die zwei mit einander verglichen. Der einzige unterschied ist halt das man beim W2K8 alles einzeln einrichtet und beim SBS w2k8 das über diese sbs console geschiet. Die Berechtigungen unter W2K8 sind sogar weniger als unter SBS W2K8.

Ich habe den SBS 2008 Server auch schon das zweite mal aufgesetzt, da es beim erstenmal auch shcon so war und ich dachte das ein Installationsfehler eventuell verantwortlich ist.

LG Uwe
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 03, 2011 at 10:36:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LacrimDeCartie:
angemeldet" In den ereignissen steht ein Berechtigungsfehler soweit ich noch weis.
Eben, Berechtigungsfehler.

Share:
Networkadmin - Owner
Everyone - Co-Owner
Hier reicht Authenticated User - Full

NTFS:
Everyone - Full control
Der hat hier nichts zu suchen

Ansonsten wie in http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc737633(WS.10).aspx beschrieben aufbauen. Das gilt auch für Server 2008 (SBS 2008).

SBS w2k8 das über diese sbs console geschiet. Die Berechtigungen unter W2K8 sind sogar weniger als unter SBS W2K8.
Stimmt, der SBS ist immer etwas über berechtigt. Brrr, was für eine Bezeichnung.

Ich habe den SBS 2008 Server auch schon das zweite mal aufgesetzt, da es beim erstenmal auch shcon so war und ich dachte das ein
Installationsfehler eventuell verantwortlich ist.
Hmmm

Ja ich meine die NTFS Berechtigungen und nein da sind wirklich keine vergeben. Wenn ich mir den Reiter Security anschaue steht nur
"Change" gehe ich darauf ist nichts eingetragen. Klicke ich auf "Erweitert" ist auch nichts eingetragen.
Und was ist mit der Vererbung der NTFS rechte? Normalerweise hast du als Admin dort keine Rechte, also siehste auch nichts. falls du den Besitz übernommen hast / hattest, unbedingt den Benutzer als Besitzer wieder eintragen.

Gruß,
Peter