keine-ahnung
Goto Top

SBS 2008 - Datum Serverzertifikat?

Hallo an die Fachwelt,

kurz mein System: DC ist ein Proliant mit SBS 2008 Standard + Trendmicro Worryfree Business Security advanced 7.

Nach einem Wochenendupdate (15.11.) auf meinem Server (u.a. updaterollup 5 Exchange 2007 SP3) gibt es einige Merkwürdigkeiten:

1. Bei Zugriff auf sowohl den Server via RDP (auch im eigenen LAN) als auch auf den Exchange via OWA wird das Zertifikat moniert (Primär selbst erstellt). Das jetzt angebotene Zertifikat lautet auf Anfangsdatumdatum 15.10.2011. In der Zertifizierungsstelle kann ich jedoch kein Zertifikat mit diesem Anfangsdatum finden. Allerdings habe ich den Server genau vor 6 Monaten aufgesetzt. Die Zertifikate, die in der zZertifizierungsstelle angezeigt werden, laufen allerdings auch noch mindestens bis in den April 2012. Die Exchange-Synchronisierung über iOS läuft ohne Zertifikatsprobleme ohne Unterbrechung durch.

2. Seit dem update bombardierte mich der Virenscanner mit emails bezüglich bezgl. Clientaktualisierungen (auch wenn keine Clients im Netz waren - ungewöhnlich) wie auch des Exchange-Schutzstatus. Die Trendmicro-Konsole im Explorer konnte nicht geöffnet werden.

Im eventlog mannigfaltige Fehlermeldungen aus dem WSUS und dem Exchange.

Ergo habe ich einmal in die IIS-Verwaltung geschaut: die Trendmicro-Seiten waren angehalten, liessen sich aber problemlos wieder starten. Mithin komme ich auch wieder in diese Konsole.

Allerdings wird die default website mit einem Fragezeichen dargestellt?? Ein Neustart der Seite hilft dagegen nicht. Der Sharepoint wiederum lässt sich - zumindest lokal - normal ansprechen. Im WSUS sind mehr als die Hälfte der Clients verschwunden ... zusammen mit dem Server.

Ich werde heute Abend den Server noch einmal neu starten lassen ... eventuell hilft das ja schon.

Sollte jemand von Euch noch Ideen haben, wäre ich dankbar.

LG, Thomas

Content-Key: 174757

Url: https://administrator.de/contentid/174757

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 18.10.2011 um 13:35:06 Uhr
Goto Top
So,

keine Antwort ist auch eine Antwort ... face-smile

Nach einem nochmaligen Neustart des Servers scheint alles wieder zu funktionieren ... Bleibt letztlich die Frage, wo zum Geier das angebotene Zertifikat vom 15.10. hergekommen ist???

LG, Thomas