monsterx
Goto Top

SBS 2003 Lizenz mit 5 User-CALs: Zählen Funktions-Accounts auch?

Ich setze gerade einen SBS 2003 mit den standardgemäß enhaltenen 5 CALs auf. Diese habe ich als User-Lizenzen deklariert. Ist es mir damit erlaubt auch mehr als 5 Accounts anzulegen, wenn wirklich nur maximal 5 Personen mit diesen Accounts arbeiten?

Ich möchte zum Beispiel für mich einen Standard-User-Account anlegen und dann noch einen Admin-Account bzw. einen extra Account, der nur als Postfach dient, auf den andere User zugreifen können. Muss für diese Funktions-Accounts auch eine CAL vorhanden sein oder nur für richtige Benutzer-Accounts, sprich: eine User-CAL pro Person, die in der Domäne arbeitet?

Gruß,
Denis Hierholzer

Content-Key: 38898

Url: https://administrator.de/contentid/38898

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: mediamoon
mediamoon Aug 28, 2006 at 15:34:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich zitiere hier mal aus Galileo Computing:
Unter dem BackOffice-Lizenzmodell werden Server- und Clientcomputer, auf denen Windows ausgeführt wird, separat lizenziert. Für jedes Serverprodukt ist eine Serverlizenz erforderlich. Die meisten Microsoft BackOffice-Serverprodukte erfordern eine Client-Zugriffslizenz (Client Access License, CAL) für jeden Clientcomputer, mit dem auf dieses Serverprodukt zugegriffen wird.

Die derzeitige Lizenzrichtlinie für Microsoft-BackOffice-Serverprodukte umfasst zwei Modi. Durch den Lizenzierungsmodus »Pro Server« werden einem bestimmten Serverprodukt auf einem Computer Client-Zugriffslizenzen zugewiesen, wobei pro Lizenz eine Clientverbindung zulässig ist. Durch den Lizenzierungsmodus »Pro Arbeitsplatz« wird jedem Clientcomputer, der auf ein Produkt zugreift, eine Client-Zugriffslizenz für dieses Serverprodukt zugewiesen. Mit einer Pro-Arbeitsplatz-Lizenz kann ein Clientcomputer auf ein bestimmtes Serverprodukt zugreifen, das sich auf einem beliebigen Computer im Netzwerk befindet.

Alle BackOffice-Produkte, die Client-Zugriffslizenzen benötigen, können im Pro-Arbeitsplatz-Modus lizenziert werden. Einige Produkte wie Windows Server, SQL Server und SNA Server können darüber hinaus im Pro-Server-Modus lizenziert werden. Wenn für ein Produkt beide Modi verfügbar sind, ist für ein Produkt, das im Netzwerk auf mehr als einem Server ausgeführt wird, in der Regel der Pro-Arbeitsplatz-Modus vorzuziehen.

Zur Verwaltung der Microsoft BackOffice-Lizenzierung für Standorte oder das Unternehmen verwenden Sie das Symbol Lizenzierung in Verwaltung. Standorte werden mittels der auf den jeweiligen Lizenzserver replizierten Lizenzdaten überwacht.

Clientseitig muss außerdem zwischen einer User Client Access License, kurz User CAL, und einer Device CAL unterschieden werden. Daneben gibt es die External Connector License für externe Benutzer, die z.B. auf einen Exchange Server oder einen SharePoint Portal Server von außen zugreifen.
Member: geTuemII
geTuemII Aug 28, 2006 at 16:32:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Denis,

Der Rechner zählt die gleichzeitig angemeldeten Accounts. Setze einfach mal den SBS auf, dann findest du in der Serververwaltungskonsole unter Lizenzierung sowohl die Informationen über die vorhandenen Lizenzen als auch die Info, wieviele Lizenzen maximal benutzt wurden. Nicht benutzte Lizenzen werden nach einem bestimmten Zeitraum (auf den du mich jetzt bitte nicht festnageln möchtest) wieder freigegeben.

Falls du weitere Lizenzen benötigst, findest du ebenfalls dort Hilfe, wie du weitere Lizenzen erwerben kannst (nämlich zb. direkt an dieser Stelle über einen Link). SBS-CALs enthalten übrigens immer die jeweilige Anzahl an CALs für alle im SBS beinhalteten Produkte (Windows Server, Exchange, ISA...).

HTH geTuemII