easyrider
Goto Top

SBS 2003 auf SBS 2011 migrieren oder alles neu aufsetzen?

Hallo,

wir haben einen Kunden der momentan noch den SBS 2003 Standard Server im Einsatz hat. In den nächsten Wochen wollen wir aber auf SBS2011 umstellen.
Der Kunde hat insg. nur 5 Clients PC mit aktuell Windows XP Pro und Office 2003 Pro am laufen. Auch hier wollen wir alles auf den neuesten Stand bringen und komplett neue Rechner mit Windows 7 und Office 2010 installieren.

Da die Rechner sowieso neu aufgestzt werden müssen bzw. komplett neu gekauft werden, stelle ich mir die Frage, ob ich auf der Serverseite eine Migration machen soll oder gleich den neuen Server frisch installieren soll und quasi die Domäne frisch aufsetzen soll.

Meine Erfahrungen bzgl Migration ist einfach, dass es doch irgendwo immer ein paar kleine Probleme gibt und irgendwas nicht funktioniert und das dann zu beheben kostet eben Zeit.
Auf der anderen Seite, wenn man alles frisch installiert, muss man natürlich beim Server auch wieder ein paar Einstellungen und Konfigurationen mehr machen, da ja alles frisch installiert ist.

Was würdet ihr machen?

Noch zur Info: Der Kunde hat sein aktuelles System schon mehrere Jahre am laufen und es läuft mit den ganzen Einstellungen alles ohne Probleme. Vielleicht wieder ein Grund zu migrieren, oder?

Grüße
Stümper

Content-Key: 170063

Url: https://administrator.de/contentid/170063

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: affabanana
affabanana 20.07.2011 um 10:03:29 Uhr
Goto Top
Hallo Du

Ich würde alles Komplett neu machen, da zu viele Sachen zu beachten sind.

also die Files und die E-mails Sichern auf ner Festplatte die erst zum schluss wieder herausholst.
Dann komplett alles neu machen.

Sollte so locker in 8 Stunden zu machen sein.

gruass affabanana
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 20.07.2011 um 10:19:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde auch neu installieren, dann hast du zumindest eine wirklich saubere Installation und schleppst nicht irgendwelche alten Dinger mit.
Und bei 5 Usern ist das warscheinlich auch schnell gemacht.

Gruß
Mitglied: rgarcia
rgarcia 20.07.2011 um 11:33:03 Uhr
Goto Top
Möglicherweise wäre auch eine Umstellung auf die Essentials Version (25 Benutzer) eine Überlegung wert.
Mitglied: easyrider
easyrider 20.07.2011 um 11:38:41 Uhr
Goto Top
Danke euch!
Tendiere eigentlich auch zum neu installieren. Hab nämlich auch schon einige Migrationen hinter mir, die ein paar unerwartete und nervige Probleme mit sich gebracht haben.

Noch kurz eine andere Frage: Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit dem SBS 2011, nur mit SBS2008. Wie ist eure Meinung zum 2011er? Gut, stabil, empfehlenswert?
Mitglied: rgarcia
rgarcia 20.07.2011 um 11:44:48 Uhr
Goto Top
Ich habe den SBS2011 Essentials vor kurzem erst angetestet.
Es gibt einige Sache zu beachten wie z.B. mindestens 160 GB Installationspartition, Domänename nicht änderbar etc.
Habe dbzgl. einen Artikel auf meinem Blog veröffentlicht.
Link habe ich dir per PN geschickt - will hier keine Werbung machen - nicht das, dass falsch rüber kommt.
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 20.07.2011 um 11:49:57 Uhr
Goto Top
Was mir bis jetzt aufgefallen ist: Das Ding braucht wirklich viel Arbeitsspeicher also bei 10 Usern haben wir 12GB nur für den Exchange


Gruß
Mitglied: easyrider
easyrider 20.07.2011 um 11:58:34 Uhr
Goto Top
Danke!
Also die Zahlen bzgl. RAM- und HDD Nutzung sind ja mal heftig!!
Mitglied: education
education 21.07.2011 um 07:25:36 Uhr
Goto Top
exchange ist heftig.

aber ich würde auch alles neu machen. bestimmt läuft der server schon ein paar tage und hatte ein paar macken.

5pc und 1 server: in der firma neu aufsetzen, freigaben setzen, exchange einrichten ausliefern..

vor ort: exchange in pst exportieren.
files auf externe hdd
alte rechner runterfahren
neues system starten
pst in outlook einspielen
files auf freigaben einspielen
fertig...

geht schneller und vorallem läuft es sauberer als wenn du den altschrott mit nimmst