heyko
Goto Top

SATA Controller (RAID 5 u. Linux )

Suche einen SATA Controller der RAID 5 Support bietet und der einwandfrei mit Linux zusammenarbeitet ...

Hi,

kennt jemand zufällig einen SATA Controller der RAID 5 unterstützt und der einwandfrei unter Linux funktioniert? Habe mich schon ein wenig umgesehen aber erstmal einen finden der RAID 5 Support bietet und auch unter Linux funktioniert ist garnicht so leicht. Vieleicht benutzt ja einer von euch schon einen.


Mfg Heyko

Content-Key: 37977

Url: https://administrator.de/contentid/37977

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Frank
Frank Aug 14, 2006 at 15:43:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

volle nativ Unterstützung vom Linux Kernel gibt es bei den 3Ware Controller. Die Raid Level werden ganz eimfach im Bios eingestellt und das wars, kein Software Raid, keine Tricks - nichts. Linux bootet und erkennt das erstellte Raid Laufwerk und stellt es als SCSI Drive dar.

Hier ein Auszug von "dmesg" eines SATA1 3Ware Escalade 8506-4LP :

Probing IDE interface ide1...
3ware Storage Controller device driver for Linux v1.26.02.001.
ACPI: PCI Interrupt 0000:03:06.0[A] -> GSI 19 (level, low) -> IRQ 17
scsi0 : 3ware Storage Controller
3w-xxxx: scsi0: Found a 3ware Storage Controller at 0xcc00, IRQ: 17.
Vendor: 3ware Model: Logical Disk 0 Rev: 1.2
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 00
3ware 9000 Storage Controller device driver for Linux v2.26.02.005.

Den Kontroller gibt es jetzt auch in SATAII Version - die 9000 Serie
Infos dazu unter: http://www.3ware.de/

Gruß
Frank
Member: heyko
heyko Aug 14, 2006 at 16:09:48 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Die 9000er Serie hatte ich mir auch schon angesehen. Nur leider habe ich keine PCI-E Steckplätze. Vieleicht sollte ich mir erstmal ein neuen Mainboard zulegen bevor ich mir darüber Gedanken mache. Denn wirklich lohnen tut sich das ganze auf PCI 32Bit Basis sowieso nicht.

Aber danke nochmal für den Hinweis. Die werde ich auf jedenfall im Auge behalten ...
Member: Frank
Frank Aug 14, 2006 at 20:34:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

die 8000 Reihe hat zwar auch einen PCI-E Steckplatz, aber du kannst den Controller in jeden normalen PCI Steckplatz einstecken (ich denke das gilt auch für die 9000 Reihe, da weiß ich es aber nicht genau). Du brauchst dafür kein neunes Mainboard. Der Controller funktioniert auch sehr schnell und wunderbar auf PCI Basis im alten Board (sogar auf Pentium 3 Boards). Die Karte ist so konzipiert, dass beide Schnittstellen funktionieren. Ob es sich lohnt? Ich lasse zu Hause meinen Filserver auf Raid1 (Spiegelung) unter Linux und Samba laufen. Funktioniert perfekt und meine Daten sind sicher. Positiv die Sicherheit und auch die Geschwindigkeit. Im Handel bekommt man den 8006 Controller schon für unter 130 Euro (2 Kanäle, Raid 1).

Gruß
Frank
Member: heyko
heyko Aug 31, 2006 at 13:05:42 (UTC)
Goto Top
Okay. Das wäre natürlich eine Überlegung wert. Vielen Dank.