85807
Goto Top

SAS Kabel umstecken, funktioniert das?

Hallo,

ich habe hier einen HP ML150 G6 Server mit einem SAS Raid Kontroller.
Der Kontroller hat ein SAS mini Stecker dran der in 4 SATA Stecker endet. Daran sind 4 SATA Festplatten angeschlossen.
Die Festplatten waren nicht im Hot Plug Käfig montiert.
Meine Aufgabe ist es nun diese Festplatten in die Hot Plug Wechselrahmen einzubauen und das ganze wieder zum laufen zu bringen.
Ich muss dafür das SAS to SATA Kabel abstecken und ein SAS to SAS Kabel verwenden. Dieses muss ich dann an den HoT Plug Käfig anschließen.
Hoffe ihr könnt mir bis jetzt folgen ;)
Ich befürchte wenn ich das Kabel tausche und die Festplatten anschließe, auch wenn ich die richtige Reihenfolge einhalte, dass mir das RAID da nicht mitmachen wird.
Was meint ihr?


Also momentan: SAS Controller - SAS Stecker - 4 SATA Stecker - SATA Festplatte

Soll sein: SAS Controller - SAS Stecker - SAS Stecker - Hot Plug Käfig - SATA Festplatte


Eine Kopie der darauf behindlichen VHD Maschine werd ich sowieso machen. Nur bei 500GB Nutzdaten kann das ne weile dauern und geht nur über Nacht mal.


P.s: Es ist ein RAID 10 eingerichtet.

Content-Key: 175911

Url: https://administrator.de/contentid/175911

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Nov 07, 2011 at 16:35:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verstehe das jetzt so, dass du Angst hast die Platten irgendwie zu vertauschen, der RAID-Controller die (z.B. bei RAID5) verschiedenen Stripes falsch zusammensetzt und dann nach dem RAID-Controller nur noch Datenmüll erscheint.

Kann ich mir absolut nicht vorstellen, alle mir bekannten Smart-Array-Controller von HP erkennen das beim Booten, geben eine Warning aus "Position has been changed", updaten die Config innerhalb des Controllers und weiter gehts ...

Ggf nochmal in die Supportdokumente des RAID-Controllers gucken, z.B. hier http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c01706551/c0170 ...
Member: josef114
josef114 Nov 07, 2011 at 18:31:50 (UTC)
Goto Top
das Datenübertragungsprotokoll sollte das gleiche sein, ich würde mich trauen.
Du wirst gefragt ob der Datenträger eingebunden werden soll sobald bereits einer Fehlt.
Starte doch vorsichtshalber gleich nach dem einbinden über SmartStart....