rene1976
Goto Top

Wie kann ich eine SAS Festplatte aus einen LSI RAID Bit für Bit clonen?

Hallo,

ich will eine Seagate SAS 6 2TB Festplatte die in einem LSI 9271-8i PCI-E 3.0 MegaRAID Raid 1 Verbund ist Bit für Bit clonen / sichern.

Das RAID bzw. die Festplatten ist möglicherweise defekt.
Bevor ich weitermache, möchte ich eine der Platten erst einmal Bit für Bit sicher bzw. an dieser dann ggf. eine Datenrettung versuchen.


Für S-ATA Platten gibt es Hardware Kopierstation für kleines Geld.

Im Internet habe ich SAS Kopierstationen für Profis ab 4.000€ gesehen.
https://www.adr-shop.com/sas-/-sata-duplikator-4
Viel zu teuer für den einmaligen / seltenen Gebrauch.

Der verbaute LSI Controller in eine Windows Server ist voll besetzt mit Festplatten.

In einer anderen Workstation habe ich eine ähnlichen aber nicht gleichen LSI RAID-Controller 9272-8i PCI-E 3.0 mit Platz für die Festplatte.
Könnte ich eine Platte aus dem RAID nehmen, diese mit einer neuen Platte in der Workstation anschließen und zuerst die Platte auf Bit-Ebene clonen?
Danach ggf. versuchen das RAID auf der Workstation wiederherzustellen.


Wie kann ich die Platte sonst am besten clonen bzw. zuerst die Daten sichern?

Würde die neu geclonte Platte dann, wenn das ganze alte RAID 1 ausfallen sollte, brauchbar sein, um das ursprüngliche RAID 1 mit dieser Platte und einer weiteren neuen Platte wiederherstellen zu können?

Besten Dank.

Rene

Content-Key: 626327

Url: https://administrator.de/contentid/626327

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 27.11.2020 um 13:07:54 Uhr
Goto Top
Wenn es nen RAID1 ist - warum nich einfach ne neue Platte reinhängen und den Raid-Controller die Arbeit machen lassen (wie es auch eigentlich gehört)? Der erkennt (hoffentlich) die leere Platte und spiegelt die selbst... Das is ja die eigentliche Aufgabe eines solchen Controllers im Fehlerfall, nu nimm dem nich auch noch den Job weg :D
Mitglied: Deepsys
Deepsys 27.11.2020 um 17:19:20 Uhr
Goto Top
Hi,

kurzer Tip:
egal was du machst, zuerst ein Backup machen und das testen.
Könnte dir viel Arbeit sparen face-smile

Viele Grüße,
deepsys
Mitglied: aqui
aqui 27.11.2020 um 17:28:06 Uhr
Goto Top
Wenn du die entsprechenden SAS Schnittstellen in einem Rechner hast ist Clonzilla dein bester Freund:
Boot Stick vom Image mit Balena Ethcer oder Win32DiskImager erstellen, davon booten und dann Disk to Disk
https://clonezilla.org/show-live-doc-content.php?topic=clonezilla-live/d ...
Aber immer "...egal was du machst, zuerst ein Backup machen und das testen." face-wink
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 27.11.2020 um 19:11:31 Uhr
Goto Top
Moin,

Das RAID bzw. die Festplatten ist möglicherweise defekt.

Man sollte schon wissen, was da möglicherweise defekt ist ...

möchte ich eine der Platten erst einmal Bit für Bit sichern

Kluge Idee! Die möglicherweise defekte? Oder die Andere? Und Welche ist Welche? Ein Dilemma ... face-smile

Gibt es bei LSI kein health monitoring tool auf BIOS oder OS-Ebene??

LG, Thomas