karinska
Goto Top

SAP-InstallationsServer auf einem W2k3-DC einrichten...

Wir betreuen zur Zeit ca. 110 User in unserer Haupt- und Childdomäne. Weiter Childdomänen mit insgesamt ca. 500 Usern sollen folgen...

Um uns das Leben zu erleichtern, habe ich auf einen unserer W2k3-DC den SAP-InstallationsServer eingerichtet.

Mit dem Tool SAPAdmin habe ich Patches appliziert und Installationspakete mit GUIs und Frontend erstellt. Diese Pakete sollen via Scripts an die Clients verteilt und installiert werden.

Melde ich mich an unserem Test-Client an, passiert jedoch rein gar nichts!

Nur vom Server aus mit SAPAdmin kann ich einzeln pro Client SAP installieren bzw. deinstallieren lassen. Bisschen mühsam, aber um Klassen besser, als von PC zu PC mit CD pilgern. face-wink

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit SAP-InstalltionsServer? Oder weiss jemand, welche Einstellungen notwendig sind, damit Clients beim Anmelden SAP-Pakete installiert/upgedated bekommen?

Bin für jeden Tipp dankbar - Karinska

Content-Key: 1721

Url: https://administrator.de/contentid/1721

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: heyko
heyko Nov 06, 2008 at 19:30:12 (UTC)
Goto Top
Vieleicht etwas spät, aber ich habe diesen Eintrag gerade bei Google gefunden.

Ich habe heute ebenfalls einen SAP Installationsserver aufgesetzt und meine ersten Schritte damit unternommen.

In wie weit kann man in den einzelnen Paketen auch noch Einstellungen wie SAP GUI Profile mit auf den Weg geben?
Member: Karinska
Karinska Nov 07, 2008 at 10:02:46 (UTC)
Goto Top
für Fragen ist es nie zu spät. Unser Installationsserver funktioniert tadellos. Die Pakete lasse ich per Skript (wird mit GPO zugeordnet) installieren. Falls Du mit SAP GUI Profile Einträge in der saplogon.ini mit den einzelnen Maschinen meinst, haben wir einen komfortablen Weg auch per Skript und GPO für spezielle User gewählt und per Netzwerkfreigabe kann sich jeder normale User eine komplette saplogon.ini ziehen.
Member: heyko
heyko Nov 07, 2008 at 16:33:39 (UTC)
Goto Top
Oh, hallo vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe heute auch noch etwas rumprobiert und noch einen weiteren Weg gefunden.

Und zwar habe ich im Verzeichnis der administrativen Installation ein weiteres Verzeichnis namens custom erstellt und dort eine vorgefertigte SAPLOGON.ini hinterlegt.

Sobald man nun einen Client per SAPAdmin installiert bekommt der diese SAPLOGON.ini übertragen ins Windows System Root.

Funktioniert allerdings nur wenn alle Clients die gleiche SAPLogon.ini bekommen sollen.
Member: TechniX86
TechniX86 Jan 30, 2009 at 10:26:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @heyko:
Oh, hallo vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe heute auch noch etwas rumprobiert und noch einen weiteren
Weg gefunden.

Und zwar habe ich im Verzeichnis der administrativen Installation ein
weiteres Verzeichnis namens custom erstellt und dort eine
vorgefertigte SAPLOGON.ini hinterlegt.

Sobald man nun einen Client per SAPAdmin installiert bekommt der
diese SAPLOGON.ini übertragen ins Windows System Root.

Funktioniert allerdings nur wenn alle Clients die gleiche
SAPLogon.ini bekommen sollen.

Hallo Heyko,

sitze auch gerade am SAP Installationsserver ... wo hast du das "custom"-Verzeichnis genau erstellt?
Im Setup ordner vom InstServer oder direkt im Freigegebenen Ordner?

Musstest du dann noch im AdminTool was konfigurieren, damit er die Logon zieht?


Vielen Dank Klemens