142008
Goto Top

Samsung Monitore S27C650 und S27H650 wachen nicht auf

ein kollege nutzt zwei samsung-monitore (s27c650 & s27h650), die, wenn sie nach 10 minuten inaktivität ausgeschaltet werden, nicht mehr aufwachen. das passiert nicht immer, sondern ab und zu! ist aber trotzdem ärgerlich, da bislang nur ein reboot des pc's weitergeholfen hat und somit die nicht gespeicherte arbeit im digitalen nirwana gelandet ist.

anfangs waren die bildschirme per hdmi und dvi an die graka (radeon pro wx 5100) angeschlossen. danach wurden beide monitore mittels dp angeschlossen, was aber nichts geändert hat. in einigen foren habe ich gelesen, dass es bei den besagten samsung-monitoren mit dp wohl zu solchen problemen kommen kann. wiederum andere schreiben, dass sie beim wechsel auf dvi und/oder hdmi die probleme nicht mehr hatten. nur tritt bei uns das problem egal mit welchem anschluss auf.

any advice? thx im voraus!

Content-Key: 666600

Url: https://administrator.de/contentid/666600

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Ghent74
Ghent74 10.05.2021 um 16:08:42 Uhr
Goto Top
Wir haben einen alten Samsung, der über den DVI Port nicht aufwachen will.
VGA keine Probleme. HDMI und DP hat der noch nicht.
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 10.05.2021 um 16:57:37 Uhr
Goto Top
Wir haben acht von den Samsung S27C650 an diversen Arbeitsplätzen im Einsatz. Alle Monitore sind über DP an die Onboard-Grafik (Intel HD 4600) angeschlossen. Ich hatte ab und an das Problem, das die Monitore willkürlich kurz schwarz wurden, der Ton der Hardwareerkennung kam und dann das Bild wieder erschien.

Seit der Installation des INF-File ist da aber Ruhe. Hier der Link zum Treiber auf der Samsung-Seite.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 10.05.2021 um 22:26:36 Uhr
Goto Top
Ich hab einen Samsung S32D850T am Displayport... das Problem ist, daß sich der Monitor ausschaltet wenn Windows den Bildschirm deaktiviert, er ist nicht in einem Standby so wie alle anderen Monitore die ich hab. Man hört dann noch den Plug&Play sound für "Gerät entfernt". Vermutlich kann man das irgendwo konfigurieren...
Mitglied: cardisch
cardisch 11.05.2021 um 16:04:49 Uhr
Goto Top
Ist damit das Abschalten nach Inaktivität vom OS oder den Bildschirmen gemeint?
Letzteres hat mir an ähnlichen Monitoren auch Kopfschmerzen bereitet, daraufhin habe ich alle Energiesparmaßnahmen des Monitors deaktiviert.
Gruß