dirkho
Goto Top

Samsung CLX-3300: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Hallo,

ich habe den Samsung CLX-3300 und habe diesen vermeintlich über die Admin-Oberfläche im Browser so konfiguriert, wie ich es gerne haben wollte: Druck im Öko-Modus, zwei Seiten pro Blatt,... Das ist schon etwas her und lange habe ich daheim nichts mehr gedruckt. Seit Corona und Home-Office war ich aber immer wieder in der Situation, dass ich drucken musste und dabei ist mir auch extrem aufgefallen, dass der Drucker vermutlich doch nicht so optimal konfiguriert ist.

Nach dem Einschalten muss ich immer per "OK"-Taste bestätigen, die Anzahl Kopien bestätigen (obwohl ich gar nicht kopieren will und der Drucker danach auch nicht wirklich etwas kopiert), beim Drucken übers Netzwerk kommt vor dem Ausdrucken immer die Fehlermeldung "Papier in Fach 1 fehlerhaft" inkl. rotem Lämpchen. Dafür muss ich dann immer das Papierfach aus dem Drucker ziehen und wieder einschieben,... Er zickt rum und wenn ich direkt daneben sitze, ist es nur nervig. Sitze ich aber woanders im Haus und will einfach nur drucken, dann ist das einfach nur störend.

Ich habe etwas gesucht im Netz und bin auf mehreren Seiten auf ein "Technik-Menü" o.ä. aufmerksam geworden, zu dem ich über eine gewisse Tastenkombi komme, das klappt auch, und über das ich den Drucker zurücksetzen können soll, was jedoch nicht funktioniert. Auf der Weboberfläche des Druckers werde ich hinsichtlich Werkseinstellungen, o.ä. überhaupt nicht fündig.

Ich würde den Drucker gerne zurücksetzen und dann als einziges einrichten, dass er mit fester IP im LAN hängt. Jeglichen anderen Schnickschnack, den ich bisher hatte, würde ich dann beim Druck selbst auf dem PC/Laptop auswählen.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Braucht ihr eventuell noch andere Infos? Ich suche gefühlt schon eine Ewigkeit, wie ich das hinbekomme, aber wirklich funktionieren tut keine der gefundenen Lösungen bei mir.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

Content-Key: 616917

Url: https://administrator.de/contentid/616917

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 28, 2020 at 16:04:36 (UTC)
Goto Top
hallo,

Zitat von @DirkHo:
Ich würde den Drucker gerne zurücksetzen und dann als einziges einrichten, dass er mit fester IP im LAN hängt. Jeglichen anderen Schnickschnack, den ich bisher hatte, würde ich dann beim Druck selbst auf dem PC/Laptop auswählen.
https://www.google.com/search?q=Samsung+CLX-3300+werkseinstellung

Gruß,
Peter
Member: DirkHo
DirkHo Oct 29, 2020 at 08:41:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

danke, aber für einen Link in einer Suchmaschine poste ich nicht in ein Forum. Diese Suchbegriffe habe ich auch selbst eingegeben. Nichtsdestotrotz habe ich nochmal ein paar der Schritte versucht durchzuführen, allerdings ohne Erfolg. Zumal sich die meisten der Angaben auf Firmware reset (was für mich bedeutet, dass eine alte/die ursprüngliche Firmware wieder hergestellt werden soll) beziehen und nicht auf Werkseinstellungen/Factory default.

Im Tech Mode des Druckers war ich auf jeden Fall mal wieder und habe auch jeden Menüpunkt durchgeschaut. Einen ensprechend benamten Menüpunkt konnte ich allerdings nicht finden.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte bzw. wie er/sie den Drucker zurückgesetzt hat. Die exakte Druckerbezeichnung ist übrigens Samsung CLX-3305FW -> die Serie, die mir als Drucker unter Windows angezeigt wird, ist die CLX-3300.

Viele Grüße

Dirk
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 29, 2020 updated at 09:45:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DirkHo:
Zumal sich die meisten der Angaben auf Firmware reset (was für mich bedeutet, dass eine alte/die ursprüngliche Firmware wieder hergestellt werden soll) beziehen und nicht auf Werkseinstellungen/Factory default.
Factory Reset = Werkseinstellung. Oder siehst du das anders?


Gruß,
Peter
Member: DirkHo
DirkHo Oct 29, 2020 at 11:50:27 (UTC)
Goto Top
Factory default = Werkseinstellungen, aber Firmware Reset bedeutet für mich etwas anderes und das ist das, um das sich viele Treffer der Google-Suche drehen. Die paar mit Werkseinstellungen hatte ich bereits gelesen und helfen mir leider auch nicht weiter, da dort keine konkreten Lösungen vorgeschlagen werden.

Viele Grüße

Dirk
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 05, 2020 at 11:46:46 (UTC)
Goto Top
Hmm
inwiefern FW Reset?

Diees ist bei Kyo zB nicht möglich.
Dort kann Ich mit unterschiedlichen Methoden den zwar soweit zurück schrauben das er auf den Stand Auslieferung ab Schiff ist.
Aber das hat NICHTS mit der FW zu tun!

Und Ich glaube nicht das HP das anders macht.

Man kann höchstens eine "alte" / andere FW installieren.
Nur sollte man dafür Samsung / HP kontaktieren.

(HP hat vor einiger Zeit Samsung Drucker gekauft.)

Mein Senf