metalbote
Goto Top

Samba/WindowsShare bei einer VPN-Verbindungen

Moin,

Ich habe folgendes Problem, was mich zum abwinken bringt:

Netzwerk mit 3 Rechner,
1 Linuxrechner (SuSE 9.1, Samba 3) dient als Druck und Fileserver, mit home verzeichnissen mit IP 192.168.0.1
2 Windowsrechner (WinXP Prof. ServP. 1) mit IP 192.168.0.2 / 3
100Mbit Switch
DSL-Modem

Die Rechner können per DSL ins Netz, der Zugriff auf die Shares ist möglich. Jedoch muß ich dann um das Internet nutzen zu können (Uni), eine VPN - Verbindung erstellen mittels CiscoVPN Client Ver. 4.0.4 B. Sobald jedoch einer der drei Rechner die VPN Verbindung öffnet, bricht das Netz zusammen, d.h. der Rechner mit offener VPN-Verbindung ist von den beiden anderen weder erreichbar noch kann er auf die zugreifen.

Um Mißverständnissen vorzubeugen, nein, ich will nicht mit allen die DSL verb. gleichzeitig nutzen.

Wäre toll wenn jemand eine idee hat, es muß irgendwie beim routing liegen glaub ich.

Content-Key: 1276

Url: https://administrator.de/contentid/1276

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Maik
Maik 11.06.2004 um 12:42:44 Uhr
Goto Top
Hallo

Um es gleich zu sagen, ich habe von VPN NULL Ahnung...

Aber ich würde einmal raten, das das so gehört!?
Ein VPN ist doch dafür da, das man von außen nicht auf das Netz zugreifen kann, also genau das, was bei Dir passiert?

Ich würde sagen, eine 2. Netzwerkkarte in den Rechner einbauen, damit man eine für das VPN hat und eine für das Heimnetzwerk!

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung und RATE nur!!!

Vielleicht hilft es ja, wenn sich hier sonnst keiner mit Ahnung hier meldet, kannst Du ja mal eine Anleitung für VPNs suchen, findet man bestimmt im Netz.

Grüße Maik
Mitglied: JOErICH
JOErICH 15.06.2004 um 11:10:27 Uhr
Goto Top
Ja es leigt am routing. Dies Uni schreibt dir einen neuen Gateway und damit sind lokale sachen tot.

Du kannst versuchen beim CiscoClient ein paar einstellungen zu ändern. So wei ich weis gibt es da ein Häckchen für lokale dienste erlauben oder sowas. Wenn es das nicht gibt, oder das nicht zur Lösung führt, versuche doch mal dort nur über port 10000 zu gehen Also nur TCP ohne Routing.