Routing bei Routerkaskade

Mitglied: benols

benols (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2020 um 10:28 Uhr, 281 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich bin noch recht neu im Bereich Netzwerke unterwegs und habe eine grundsätzlichere Frage zum Routing. Angenommen, ich habe einen Router A, der mit dem Upstream verbunden ist und Verbindungen zu anderen Routern F1, F2 usw. per VPN hält. In der Routing-Tabelle ist die Default-Route der Upstream und für die Netze, die über VPN an den Routern F1, F2 usw. erreichbar sind, sind entsprechende Einträge in der Routingtabelle angelegt. An diesem Router A hängt ein Router B, der Anfragen von Clients aus dem Subnetz routet. In der Routing-Tabelle von Router B zeigt die Default-Route auf Router A. In diesem Fall, würde Traffic der ins Internet geht, immer über den Upstream von A rausgehen. Gibt es eine Möglichkeit, dass Router B festlegen kann, welchen Weg der Traffic zum Upstream nimmt? Wäre es beispielsweise möglich, dass Router B per Policy festlegen kann, dass bestimmter Traffic, statt über die Default-Route von A ins Internet zu gehen, den Umweg über eines der VPN-Netzwerke nimmt und dann z.B. über F2 ins Internet geht? Wie ließe sich so etwas erreichen?

netdiag1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielen Dank!

Ben
Mitglied: aqui
17.10.2020, aktualisiert 18.10.2020
In diesem Fall, würde Traffic der ins Internet geht, immer über den Upstream von A rausgehen.
Das ist richtig wenn Router B eine Default Route auf Router A hat !
Gibt es eine Möglichkeit, dass Router B festlegen kann, welchen Weg der Traffic zum Upstream nimmt?
Auf Router B nicht ! Das ist doch auch klar und logisch, denn welchen alternativen Weg sollte Router B denn nehmen ?? Er hat ja gar keine Alternative für ihn ! Er kann ja im o.a. Design einzig nur zu Router A !
IP Forwarding (Routing) Entscheidungen werden bekanntlich immer Hop by Hop gefällt anhand der lokalen Routing Tabelle eines jeden Router Hops.

Was aber natürlich immer geht ist Router A zu sagen das er allen Traffic der von Router B kommt an einen anderen Upstream (next Hop Gateway) senden soll. Das ist ein sehr einfacher Klassiker und nennt sich Policy Based Routing !
Hier findest du ein Szenario was genau das beschreibt und quasi deinem Design entspricht:
https://administrator.de/content/detail.php?id=103423#comment-389740

Eine andere Option wäre zw. den Routern ein dynamisches Routing Protokoll zu nutzen wie RIPv2 oder OSPF und dann die Costs in die Zielnetze entsprechend anzupassen so das man bestimmte Routing Wege für Router B Traffic erzwingt.
Beide Lösungen führen zum Erfolg !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Ähnliche Inhalte
Routers & Routing
Routing bzw. VLAN ROUTING
kingsleyQuestionRouters & Routing34 Comments

Hallo liebe Community, ich hätte ein Anliegen. Ich würde gerne diesen Netzwerkplan gerne umsetzen. Habe einiges über VLANS gelesen ...

Routers & Routing
Asynchrones Routing
solved ottokarlQuestionRouters & Routing2 Comments

Hallo, ich habe mittels der Anleitung von Thomas Krenn zwei default Gateways eingerichtet: Es funktioniert auch wunderbar. In der ...

Routers & Routing
OpenVPN Routing
solved sebastian2608QuestionRouters & Routing2 Comments

Seid gegrüßt, würde gerne mal euren Input zu einem OpenVPN Routing "Problem" hören. Zur Situation: Privates Netzwerk; 10.0.0.0/24 Firmennetzwerk ...

Routers & Routing
OPNSense routing
solved FinnisQuestionRouters & Routing12 Comments

Hallo liebe Mitglieder, Ich habe ein Problem mit meiner OPNSense Installation: Alle meine Virtuelle Maschinen können mit NAT 1:1 ...

Routers & Routing
Windows routing
AdMarkusQuestionRouters & Routing3 Comments

Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten. Drei Windows Rechner solle miteinander sprechen können. Rechner A mit IP ...

Switches and Hubs
Routing Performance
geforce28QuestionSwitches and Hubs6 Comments

Hallo Leute, aktuell nutzen wir ein Lancom 7100+ VPN Central Site Gateway für's Routing. Als "Coreswitch" haben wir ein ...