Routing bei Routerkaskade

Mitglied: benols

benols (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2020 um 10:28 Uhr, 281 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich bin noch recht neu im Bereich Netzwerke unterwegs und habe eine grundsätzlichere Frage zum Routing. Angenommen, ich habe einen Router A, der mit dem Upstream verbunden ist und Verbindungen zu anderen Routern F1, F2 usw. per VPN hält. In der Routing-Tabelle ist die Default-Route der Upstream und für die Netze, die über VPN an den Routern F1, F2 usw. erreichbar sind, sind entsprechende Einträge in der Routingtabelle angelegt. An diesem Router A hängt ein Router B, der Anfragen von Clients aus dem Subnetz routet. In der Routing-Tabelle von Router B zeigt die Default-Route auf Router A. In diesem Fall, würde Traffic der ins Internet geht, immer über den Upstream von A rausgehen. Gibt es eine Möglichkeit, dass Router B festlegen kann, welchen Weg der Traffic zum Upstream nimmt? Wäre es beispielsweise möglich, dass Router B per Policy festlegen kann, dass bestimmter Traffic, statt über die Default-Route von A ins Internet zu gehen, den Umweg über eines der VPN-Netzwerke nimmt und dann z.B. über F2 ins Internet geht? Wie ließe sich so etwas erreichen?

netdiag1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielen Dank!

Ben
Mitglied: aqui
17.10.2020, aktualisiert 18.10.2020
In diesem Fall, würde Traffic der ins Internet geht, immer über den Upstream von A rausgehen.
Das ist richtig wenn Router B eine Default Route auf Router A hat !
Gibt es eine Möglichkeit, dass Router B festlegen kann, welchen Weg der Traffic zum Upstream nimmt?
Auf Router B nicht ! Das ist doch auch klar und logisch, denn welchen alternativen Weg sollte Router B denn nehmen ?? Er hat ja gar keine Alternative für ihn ! Er kann ja im o.a. Design einzig nur zu Router A !
IP Forwarding (Routing) Entscheidungen werden bekanntlich immer Hop by Hop gefällt anhand der lokalen Routing Tabelle eines jeden Router Hops.