polo86
Goto Top

Router oder Switch ? Unterschiede und Nutzung im Heimnetzwerk

Hallo !

Ich möchte, um online besser zocken zu können, für das entsprechende Spiel einen Server erstellen.
In den Tutorials des Spiels ist die Rede davon, daß dies mit Router nicht geht, da der Router kein Vorwarding unterstützt.

Nun hab ich aber einen Desktop-PC und einen Laptop, welche beide ins Internet sollen, und dies bisher auch mit dem Router super funktioniert.
Letztens bekam ich einen Switch geschenkt, einen D-Link DRS-5NW.
Worin liegt nun der Unterschied zwischen Router und Switch ?
Könnte mein Vorhaben (2REchner ohne Router ins INternet + Spieleserver) funktionieren?

mfg
micha

Content-Key: 39037

Url: https://administrator.de/contentid/39037

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Napo
Napo Aug 30, 2006 at 10:56:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Also wenn du mehrer PCs ans Internet anbinden möchtest brauchst du einen Router, den der stellt die Verbindung zwischen Internet und lokalem Netzwerk her.

Ein Switch Verbindet nur PC's in einem lokalen Netzwerk.

Was richtig ist du brauchst ein Router der NAT oder DMZ fähig ist.

mfg Napo
Mitglied: 11717
11717 Aug 30, 2006 at 10:57:43 (UTC)
Goto Top
Und was wäre wenn du ein Peer 2 Peer Netz aufbaust??

LG
pcsüchtig
Member: polo86
polo86 Aug 30, 2006 at 11:16:16 (UTC)
Goto Top
erzähl mir mehr über Peer-to-Peer.

mfg
micha
Mitglied: 11717
11717 Aug 30, 2006 at 11:27:58 (UTC)
Goto Top
Peer 2 Peer ist, wenn man 2 PC's direkt, ohne Router, über ein Lan Kabel verbindet. Ich hab das bei mir zu hause gemacht. Dazu hab ich:

  1. beiden PC's feste IP's vergeben
  2. bei dem einem PC die Inet verbindung freigegeben und auf dem anderen PC den Standartgateway und den DNS-Server eingerichtet
  3. Datei- und Druckerfreigabe aktiviert
  4. und beide PC's in die selbe Arbeitsgruppe geschickt.

LG
pcsüchtig
Member: nopain
nopain Aug 30, 2006 at 11:30:32 (UTC)
Goto Top
...dann schaue Dir doch mal das an....

http://www.hamachi.cc/download/

Gruß
nopain
Mitglied: 11717
11717 Aug 30, 2006 at 11:37:44 (UTC)
Goto Top
würde ich persönlich nicht machen! wäre das nicht zu unsicher?? ich meine, übers inet sowas machen??? viel zu aufwändig für ein kleines Lan-Game...

LG
pcsüchtig
Member: nopain
nopain Aug 30, 2006 at 11:53:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

na ja, entweder du bist pcsüchtig, oder nicht face-wink ...kleiner Scherz!

Ähhmmm.... solange man mit Hamachi nur spielt gibt es keine Sicherheitsbedenken. Du solltest halt keine schützenswerten Daten oder sonst welche geheimen Sachen mit Hamachi übertragen, da es natürlich keinen großen Sicherheitsansprüchen gerecht wird. Aber wenn ich spiele... meine Güte, sollen doch alle die Daten mitschreiben.... face-smile

Gruß
nopain
Mitglied: 11717
11717 Aug 30, 2006 at 12:07:04 (UTC)
Goto Top
da hast du allerdings auch wieder recht!

LG
pcsüchtig
Member: polo86
polo86 Aug 30, 2006 at 12:17:19 (UTC)
Goto Top
was genau macht dieses Hamachi ?
Bzw. wofür ist das gut?
mfg
micha
Mitglied: 11717
11717 Aug 30, 2006 at 12:26:08 (UTC)
Goto Top
Über dieses Hamachi kannst du ein Lan übers Internet aufbauen.

LG
pcsüchtig
Member: nopain
nopain Aug 30, 2006 at 12:38:41 (UTC)
Goto Top
tja...hmmm... also mit Hamachi kannst Du ein virtuelles Netzwerk einrichten, an welchen bis zu 16 Mitglieder teilnehmen können (Thema VLAN).

Wenn Du Dir Hamachi installierst, kannst du ein V-Lan mit einer Bezeichnung und einem Passwort einrichten. Jeder Teilnehmer der ebenfalls Hamachi installiert kann über den Namen des Netzes und dem Passwort darauf zugreifen. Das wäre dann so, als ob Deine Freunde ihren Rechner zu Dir schleppen und in dort an Dein Netz anschließen.

D.h. Dein Rechner ist auch mit allen Freigaben für die anderen sichtbar. So können eben auch Daten ausgetauscht werden. Aber vorsicht sollte man dabei schon walten lassen. Zum Spielen ist das aber prima geeignet.

Gruß
nopain