merciful
Goto Top

ROUTER für Schulen ! Gibt es gute Software Lösungen ?

Hallo !
Es gibt Router mit nem Jugendschutz für Schulen diese kosten aber ca. 2000,-€ mit 250 GB HDD zzg. 150,- p.Jahr
Ich suche etwas für: Eine Grundschule

Hallo @all...

Ich habe gerade ein Angebot über einen Router für Schulen bekommen welcher eine 250 GB HDD hat & für bis zu 100 Clients ausgelegt ist.
Dieser ist mir persönlich für eine GRUNDSCHUL-Lösung zu teuer denn p. Jahr kommen 150,- € dazu !


Kenn jemand eine wirklich gute Software für WindowsServer 2003 die ca. 70 Clients unterstützt ?

P.S. ich will keinen LinuX X Server dazwischen schalten !

Suche nur ein gutes Programm!


Ich bin dankbar für jede Idde & info


Danke

bye
merciful4517

Content-Key: 170275

Url: https://administrator.de/contentid/170275

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 22.07.2011 um 21:14:25 Uhr
Goto Top
Normalerweise bezahlst du das auch nicht, sondern euer Schulträger über sein Medienzentrum.
Die haben entsprechende Verträge mit den Firmen.

Dazu kommt, dass du je nach Bundesland verpflichtet bist eine Software mit BPjM-Modul zu haben, das können nur einige kommerzielle.

Ich denke mal, wir reden hier vom Schulrouter Plus.
Das ganze gibt es auch als Softwarelösung.
Dann muss man es auf einen Windows-Server installieren und den Server rückseitig ans Internet.
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 23.07.2011 um 00:46:38 Uhr
Goto Top
Hi

Ich denke was Dog schreibt wird wahr sein.
Aber ich würde es folgendermaßen machen: wenn du einen Rechner mit 2 LAN Kabel nimmst und IPCop oder IPFire darauf installierst müsste es auch funktionieren, was das Filtern angeht. Aber du willst ja keinen Server mit Linux.

ISA 2006 währe eine Option. Brauchst im Server Mindestens 2 Netzwerkkarten.
Wie man eine Blacklist kostenlos einbindest findest du via Google.

MfG Nemesis
Mitglied: merciful
merciful 23.07.2011 um 09:24:52 Uhr
Goto Top
Guten Morgen dog !

herzlichen Dank für deine Antwort !

Du hast vollkommen recht. auch was das die verpflichtung angeht.
Ich bin nur gerade auf der Suche nach einer guten Lösung.

Ich denke mir nur nen Router für das Geld ist hart - da kann mann auch etwas anderes für anschaffen und dann eben nach einer guten aber kostengünstigeren Lösung mal suchen bzw. fragen.

Aber so wie es aussieht, werde ich wohl den Router einmal zu testzwecken mir zu senden lassen.

Es sei denn es gibt noch etwas - gutes anderes -


Vielen Dank für dein Kommentar !
Mitglied: merciful
merciful 23.07.2011 um 09:27:52 Uhr
Goto Top
Guten Morgen....

auch Dir danke für deine Hilfe & Meinung.

So ganz gegen nen Linux Server bin ich nicht ! Das ligt aber nur an der Erfahrung diesen genau für den Zweck aufzusetzen.

Ich werde mal mir Deine Tipps bei Google ansehen.

Danke auch Dir !


bye
Mitglied: education
education 23.07.2011 um 10:27:25 Uhr
Goto Top
schau dir mal das an:

http://www.time-for-kids.de

vielleicht was dabei.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 23.07.2011 um 10:57:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @dog:
Normalerweise bezahlst du das auch nicht, sondern euer Schulträger über sein Medienzentrum.
Die haben entsprechende Verträge mit den Firmen.

Hi,

ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland du lebst, aber in Berlin z.B. muss die Schule solche Sachen, ach eigentlich egal was alles selbst bezahlen.

Router, Rechner, Server, Infrastruktur, Beamer, Contentfilter usw. eben alles. Vom Amt gibt es Pro Jahr ein gewissen Pool, der vorne und hinten nicht reicht. Da bekommst du noch nicht mal einen kommerziellen Contentfilter für.

@TE: Ich bin momentan auf der gleichen Suche und habe hier bereits einen Beitrag.

Habe mir mal Angebote von Astaro zukommen lassen und von Barracuda kommt auch noch die Tage rein. Aber alles Preise außerhalb des Möglichen. Also wird es bei mir auch eher der IP Cop werden mit entsprechenden Addons.
Die Konfiguration ist echt ziemlich einfach und mit Linux hast du da eigentlich wenig zu tun.
Also ipCop + Advanced Proxy + URL Filter.

VG
Mitglied: Nagus
Nagus 23.07.2011 um 12:03:59 Uhr
Goto Top
Moin,
also ich bin aus ähnlichen Gründen auch gerade auf der Suche. Ich weiß ja nicht genau was Du vorhast, aber 70 Clients in einer Grundschule? Dann soll der wohl als zentraler Router für alle Clients genutzt werden? Wenn Du nur die Schüler absichern willst, dann langt dir vielleicht auch der Basic Router kostet ca. 800€ plus 150 für die Filterlisten pro Jahr und kann ca. 15 PCs.. Der von dir angesprochene große Bruder kostet eben das doppelte plus die Filterlisten. Dafür hast Du aber 5 Jahre (2 der kleine) Garantie und soweit ich weiß sogar ein Ersatzgerät am nächsten Tag und die Konfig sichern die auch.

Zufälligerweise habe ich genau darüber auch mit unserem Kundenbetruer bei T-Systems unterhalten und der meinte es gibt nun ganz neu eine Lösung von Lancom, inklusive Filter Listen.

Alternativ kannst Du einen Zentralen Server mit dem Time-for-Kids aufbauen und nur die Filterlisten von denen für 150 € im Jahr beziehen. Da hast Du halt den Administrativen Aufwand des Servers an der Backe ....

Gruß
Nagus
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 23.07.2011 um 13:35:04 Uhr
Goto Top
Hi,

das mit LANCOM hab ich auch gesehen und wir haben sogar nen 8011 VPN. Nur leider ist der Support absolut miserabel und Anfragen werden so gut wie gar nicht beantwortet und das obwohl man so viel Kohle ausgegeben hat für die Geräte...
Schon traurig ...

Deswegen möcht ich eigentlich gar nicht auf sowas zurück greifen, zumal es scheinbar keine Möglichkeit gibt einen Rechner wie z.B. den Server von der Filterung auszunehmen....

VG
Mitglied: aqui
aqui 23.07.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:47:39 Uhr
Goto Top
Einen Windows Rechner direkt im Internet zu exponieren kanns ja auch nicht sein so das eine SW Lösung auf dieser Basis doch sehr fragwürdig ist.
Ein goldener Mittelweg zw. Kosten und Nutzen:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Beinhaltet Trennung von Schüler und Schulnetzwerk und vieles andere mehr...
Ein nur Router der simpel nur 70 User bedient kostet zw. 50 und 70 Euro. Daran sollte ja ein Schulprojekt nicht scheitern....
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 23.07.2011 um 18:09:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Einen Windows Rechner direkt im Internet zu exponieren kanns ja auch nicht sein so das eine SW Lösung auf dieser Basis doch
sehr fragwürdig ist.


Was meinst du damit?

Schönes Tut, aber ich seh da leider nichts vom gewünschten Contentfilter face-sad

VG
Mitglied: aqui
aqui 23.07.2011 um 22:06:35 Uhr
Goto Top
Da hast du in der Tat Recht, das bietet die FW Lösung nicht ! Oben war aber eben beim Kollegen merciful nur von einem "Router" die Rede !
Trotzdem ist das kein Freibrief ein Windows OS direkt ins Internet zu hängen ohne einen Router oder eine FW davor....
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 23.07.2011 um 22:40:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Da hast du in der Tat Recht, das bietet die FW Lösung nicht ! Oben war aber eben beim Kollegen merciful nur von einem
"Router" die Rede !
Trotzdem ist das kein Freibrief ein Windows OS direkt ins Internet zu hängen ohne einen Router oder eine FW davor....



Naja steht im Vorwort face-smile
Achso meinst du das ... naja das sicher nicht. face-smile

VG
Mitglied: osteiner
osteiner 25.07.2011 um 09:40:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe bei einem Kunden (Shule und Heim) eine ZyXEL USG laufen, mit Contentfilter, mehrere LANs und vor allem einen sehr guten Support direkt von ZyXEL. Vielleicht ist das ja mal einen Blick wert?

Gruß
Oliver
Mitglied: exciter
exciter 25.07.2011 um 11:24:07 Uhr
Goto Top
Ich kann dir nur den IPFire empfehlen, der wird im Gegensatz zum Cop, ständig weiter entwickelt, ist mit ewig Hardware zufrieden und wird bereits in Schulen, Büros und kleinen Firmen eingesetzt.

Schau einfach mal in das Forum und in das Wiki, da findest du auch für deine Zwecke einige Lösungsansätze.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 25.07.2011 um 20:00:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @exciter:
Ich kann dir nur den IPFire empfehlen, der wird im Gegensatz zum Cop, ständig weiter entwickelt, ist mit ewig Hardware
zufrieden und wird bereits in Schulen, Büros und kleinen Firmen eingesetzt.

Schau einfach mal in das Forum und in das Wiki, da findest du auch für deine Zwecke einige Lösungsansätze.



Hi,

das Problem scheint hier jedoch zu sein, dass der eigentlich relevante Teil:

Der Url-Filter und
der Proxy

die Addons vom IPCop sind und daher genau so 3 Jahre alt sind face-confused

VG
Mitglied: exciter
exciter 25.07.2011 um 20:50:24 Uhr
Goto Top
Falsch, dann lese mal die Update-Listen durch

Sowohl der Proxy, als auch der URL-Filter sind um Längen aktueller. Du solltest dich vielleicht vor dem Posten informieren.
Mitglied: dog
dog 25.07.2011 um 21:15:48 Uhr
Goto Top
Ich wiederhole mich nochmal:

Dazu kommt, dass du je nach Bundesland verpflichtet bist eine Software mit BPjM-Modul zu haben,

In solchen Bundesländern kann man keine freie Filtersoftware benutzen, weil das Modul nur für komerzielle Anbieter verfügbar ist.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 25.07.2011 um 21:25:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @exciter:
Falsch, dann lese mal die Update-Listen durch

Sowohl der Proxy, als auch der URL-Filter sind um Längen aktueller. Du solltest dich vielleicht vor dem Posten informieren.

Also vielleicht solltest DU mal wenig auf deinen Ton achten und nicht gleich pampig werden.

Alles was ich fand verwies auf den URL-Filter-Addon des IP Cop und auch den Advanced Proxy des IPCops.
Wenn du da anderer Meinung bist lass ich mich gerne eines besseren belehren ...

Und wie gesagt: Achte auf deinen Ton!

VG
edit: ich hab mir die Releases bis runter zu Update 40 durchgelesen und wie gesagt: Es gibt keine Aktualisierungen für diese beiden Addons!
Ich rede nicht vom Squid, sondern von den Addons - aber gerne ... s.o. in einem vernünftigen Ton!
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 25.07.2011 um 21:39:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @dog:
Ich wiederhole mich nochmal:

> Dazu kommt, dass du je nach Bundesland verpflichtet bist eine Software mit BPjM-Modul zu haben,

In solchen Bundesländern kann man keine freie Filtersoftware benutzen, weil das Modul nur für komerzielle Anbieter
verfügbar ist.

Hi,

sei doch mal bitte so nett irgendwelche Links zu dem Thema zu posten.

Ich finde diesbezgl. keine Verpflichtung!?

VG
Mitglied: dog
dog 25.07.2011 um 21:51:45 Uhr
Goto Top
Dazu gibt es auch wenig im Internet.
AFAIR ist es z.B. in Bayern Pflicht.
Genauers erfragt man bei den Juristen des jeweiligen Kultusministeriums.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 25.07.2011 um 22:23:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @dog:
Dazu gibt es auch wenig im Internet.
AFAIR ist es z.B. in Bayern Pflicht.
Genauers erfragt man bei den Juristen des jeweiligen Kultusministeriums.

Danke, mal sehen, ob ich da etwas herausbekomme.

VG