makro61
Goto Top

Router und Outlook ??

Outlook im Netzwerk ?

Hallo ,

seit kurzem habe ich DSL - Verbindung über einen WLAN Router. Das Internet funktioniert an meinen so wie an mein Sohn seinen Rechner einwandfrei. Mein Outlook funktioniert- bloss das von meinen Sohn bekomme ich nicht zum laufen - wir haben getrennte e-mail Adressen bzw. sind getrennt bei Freenet regestriert. Was mache ich falsch ? Muss ich ein Home Netzwerk einrichten ? Wie geht das ?

Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Gruss
Matthias

Content-Key: 4342

Url: https://administrator.de/contentid/4342

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Nov 28, 2004 at 15:23:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

geh in Outlook mal auf das Menü Extras und dann:
-> E-Mail-Konten -> Vorhandene .. anzeigen -> Weiter -> Ändern -> Weitere Einstellungen -> Verbindung
Dort muß "Über das lokale Netzwerk verbinden" angehakt sein (wird wahrscheinlich schon so eingestellt sein).

So, ich vermute mal, Du gehst über den Proxy Deines Routers ins Internet, deswegen klappt auch der Zugriff im Browser. In den Netzwerkeinstellungen muß aber jetzt noch die Adresse des Routers eingetragen werden, damit der Rechner weiß, wohin er die Pakete routen soll, die nicht fürs interne Netz bestimmt sind.

-Öffne die Netzwerkeinstellungen (rechte Maustaste auf "Netzwerk", Eigenschaften)
-rechte Maustaste auf die Netzwerkverbindung -> Eigenschaften aufrufen
-auf TCP/IP und dann wiederum auf Eigenschaften
-bei "Standardgateway" trägst Du die Adresse des Routers ein.
-prüf nach, ob auch ein DNS eingetragen ist, ansonsten trag diesen auch noch ein (wenn dein Router einen DNS-Server hat, dann den. Ansonsten nimm den DNS Deines Providers.
-"Ok"
-"Ok"

Check jetzt als letztes noch, ob der Router alle Pakete vom und zum Rechner und von und zum Mailserver durchlässt (evtl. blockt die Firewall Pakete auf tcp25 und 110? Dann solltest Du den Mailserver eintragen und Datenverkehr über diese Ports erlauben).

Das sollte es gewesen sein.

Grüße,
Fritz