johnde
Goto Top

Roming User Profiles - User-Einstellungen

Hoi zäme

Das Thema Roamin User Profiles wurde hier auch schon diskutiert.
Stand Januar 2021 wird von Microsoft stark von Roaming Profiles abgeraten. Siehe z.B. https://tweaks.com/windows/67273/just-say-no-to-roaming-profiles/ .

Wir sind unsicher, ob wir Roaming Profiles in unserem Betrieb tatsächlich (wieder) einführen wollen. Ohne geht es irgendwie auch nicht, die Benutzer vermissen ihre Einstellungen beim Wechsel von PCs.
Wie sind eure Erfahrungen aktuell / Best Practices?

Danke für Rückmeldungen.
John

Content-Key: 638198

Url: https://administrator.de/contentid/638198

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 06, 2021 at 10:47:04 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Wenn es Deine Lizenzsituation zulässt, würde ich über die Einführung von FSLogix nachdenken.

Wir setzen derzeit keine Roamingprofile ein und auf unserer TS-Umgebung derzeit noch UPDs.
Einen Wechsel nach FSLogix vollziehe ich erst, wenn ich neue Terminalserver aufsetze.

Gruß
bdmvg
Member: Dani
Dani Jan 06, 2021 updated at 10:55:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
Stand Januar 2021 wird von Microsoft stark von Roaming Profiles abgeraten.
Das ist schon länger so... nicht erst seit Heute.

Wie sind eure Erfahrungen aktuell / Best Practices?
Wir wechseln nun mit Windows 10/Office 2019 und RDS auf Windows Server 2019 ebenfalls vollstänig auf FSLogix.


Gruß,
Dani
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 06, 2021 at 10:59:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @johnde:
Stand Januar 2021 wird von Microsoft stark von Roaming Profiles abgeraten. Siehe z.B. https://tweaks.com/windows/67273/just-say-no-to-roaming-profiles/ .
Sagt MS schon ca. 2 Jahre und nicht erst seit Jan 2021.

Wie sind eure Erfahrungen aktuell / Best Practices?
https://docs.microsoft.com/en-us/fslogix/overview

Gruß,
Peter
Member: dertowa
dertowa Jan 06, 2021 updated at 11:20:28 (UTC)
Goto Top
Das sagen die schon seit Jahren.
Allerdings liefert man auch keine passablen Möglichkeiten.

Beispiel bei uns, kein Terminalserver, überall stehen normale Desktop-PCs.
Office 365 im Einsatz, allerdings Business Standard.
Windows 10 Pro ist bei den Fujitsu-Büchsen mit dabei.

Die Mitarbeiter, vor allem die Azubis rotieren gerne und auch gerade in der Coronazeit
gibt es gewisse Bedingungen.

Gott sei Dank haben wir Roaming im Einsatz, der Großteil der Kollegen ist ja schon überfordert,
wenn auch nur irgendwo eine Ansicht anders ist.

FSLogix kommt daher nicht in Betracht, da die Lizenzierung es nicht zulässt. face-sad

Da aber Microsoft Roaming schon länger abgeschrieben hat (siehe Entwicklung von Teams),
dort gibt es aber auch entsprechendes Feedback, stehe ich an dem Punkt abwarten und beobachten.
So ganz einfach abschaffen können sie das nicht, zumindest nicht ohne Alternative auch für mittelständige Unternehmen.

P.S.: Ich übertrage allerdings nur den Desktop und das Roaming-Verzeichnis.
Dokumente, Bilder, Startmenü etc. sind alle umgeleitet direkt auf den "home"-Pfad des Nutzers am Fileserver.
Ohne Ordnerumleitung würde ich Roaming auch nicht mehr einsetzen.
Member: farddwalling
farddwalling Jan 06, 2021 at 11:33:58 (UTC)
Goto Top
Genau so haben wir das zur Zeit auch.
Bei ein paar Laptops habe ich noch Arbeitsordner aktiv, hilft natürlich nix für die Appdata Sachen...
Member: Tezzla
Tezzla Jan 06, 2021 at 11:36:51 (UTC)
Goto Top
Ich nutze mal das Topic, um die Frage noch etwas aufzubohren:

Einige Kunden haben auch noch RoamingProfiles im Einsatz, da die User auf den Komfort nicht verzichten möchten.
Gibt es dazu eine HomeOffice / VPN kompatible Lösung, die ohne Azure auskommt?

Soweit wir das damals mal aufgedröselt hatten, war für ein FSLogix Setup mindestens eine initiale Verbindung zum SMB Share notwendig, wenn man sich einloggt. Wird die VPN Verbindung im Nachgang vom User aufgebaut, scheiterts doch schon, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

VG
Member: Ad39min
Ad39min Jan 06, 2021 at 12:24:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

den Gefallen mit Roaming-Profiles und/oder Ordnerumleitung tu ich in dieser Form unseren Nutzern nicht (mehr).

Es gibt für jeden neuen MA eine klare Unterweisung von der IT dass wichtige Dateien auf Netzlaufwerken zu liegen haben und nicht auf dem Desktop, im Downloads-Ordner, oder sonst wo. (Hat insbesondere auch den Vorteil, dass die Filer nicht mit unbewussten Datengräbern zugemüllt sind, sondern nur mit wichtigen Dateien).

Bzgl. benutzerdefinierter Einstellungen: Es wird auch klar kommuniziert, dass lediglich der Inhalt der Netzlaufwerke für die Benutzer an allen Computern gleich sind, nicht aber persönliche Einstellungen. Erfolgt ein kompletter PC-Austausch bei einem Benutzer, werden die bestehenden Profile per TransWiz rübergezogen, damit auch persönliche Einstellungen erhalten bleiben. Aber auch nur dann, und nicht etwa, wenn ein Benutzer weil er danach lustig ist an einem Tag an 10 verschiedene PCs rennt face-wink

Anders sieht das natürlich an unserer TS-Farm aus. Hier setzen wir eine gemischte Lösung ein:

  • Ordnerumleitung für Desktop, Downloads, Documents, Pictures, Music, Videos
  • FSLogix für alles andere, wie z.B. AppData

Lief bisher reibungslos.

Gruß
Alex
Member: Dani
Dani Jan 06, 2021 updated at 14:41:09 (UTC)
Goto Top
@Tezzla
Soweit wir das damals mal aufgedröselt hatten, war für ein FSLogix Setup mindestens eine initiale Verbindung zum SMB Share notwendig, wenn man sich einloggt. Wird die VPN Verbindung im Nachgang vom User aufgebaut, scheiterts doch schon, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
da ich nicht weiß, was damals bei dir bedeutet kann ich es nicht nachvollziehen. Fakt ist für Nutzer mit Notebooks gibt eine Cache Funktion. Sprich es ist im Gegensatz zu Roaming Profiles eine Anmeldunge ohne Hinweis/Fehler möglich.

@dertowa
Du solltest mit Microsoft 365 Business eigentlich berechtigt sein FsLogix zu nutzen.

So ganz einfach abschaffen können sie das nicht, zumindest nicht ohne Alternative auch für mittelständige Unternehmen.
Mittelständige Unternehmen haben laut der Definition von Microsoft weit aus mehr als 1000 Mitarbeiter/innen.


Gruß,
Dani
Member: farddwalling
farddwalling Jan 06, 2021 at 13:25:05 (UTC)
Goto Top
Und was ist mit Lesezeichen und Explorer Schnellzugriffe? Filezilla Einstellungen?
Da laufen hier die User Sturm, wenn das weg ist. Und gerade jetzt mit Corona wäre ich durch Platzwechsel nur noch mit Einrichten beschäftigt...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 06, 2021 at 14:37:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dertowa:
So ganz einfach abschaffen können sie das nicht, zumindest nicht ohne Alternative auch für mittelständige Unternehmen.
Wäre nicht das erste was MS einfach ohne zu fragen abgeschafft hatface-smile Irgendwann wird auch Ctrl-Alt-Del abgeschafft.

Gruß,
Peter
Member: Ad39min
Ad39min Jan 06, 2021 at 17:31:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @farddwalling:

Und was ist mit Lesezeichen und Explorer Schnellzugriffe? Filezilla Einstellungen?
Da laufen hier die User Sturm, wenn das weg ist. Und gerade jetzt mit Corona wäre ich durch Platzwechsel nur noch mit Einrichten beschäftigt...

Die Nutzer, die bei uns einen "Anspruch" geltend machen, pro Tag zwischen 8 verschiedenen Rechnern unter Beibehalt der Einstellungen zu wechseln, werden herzlich dazu eingeladen den Terminalserver zu benutzen. (Danach Ticket Close)

Interessant ist auch die Beobachtung, dass die Auszubildenden (wechseln bei uns teils im Wochentakt) schon selbstständig den Weg gefunden haben, bei Firefox ihre Lesezeichen zu exportieren, den Export im pers. Laufwerk abzulegen und am anderen Rechner wieder zu importieren.

Gruß
Alex
Member: farddwalling
farddwalling Jan 06, 2021 at 17:51:53 (UTC)
Goto Top
Wieviel User und Admins habt ihr so wenn ich fragen darf?
Member: Ad39min
Ad39min Jan 06, 2021 at 18:21:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @farddwalling:

Wieviel User und Admins habt ihr so wenn ich fragen darf?

Hauptstelle 200 MA 5 Admins und alle Außenstellen zusammen haben 70 MA. Wie sieht's bei euch aus?
Member: farddwalling
farddwalling Jan 06, 2021 at 18:51:54 (UTC)
Goto Top
3 Standorte, zusammen ca 350 Mitarbeiter.
Hauptstandort 2 Admins, die beiden anderen Standorten jeweils 1 Admin...
Member: emeriks
emeriks Jan 07, 2021 at 12:46:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich schätze, bevor MS die Roaming Profiles tatsächlich abschafft, führt es zwischenzeitlich 88 Alternativen ein, jede der anderen vollkommen verschieden und widersprechend, kompatibel nur über viel Glauben. UPD's und FSLogix noch nicht mitgerechnet. face-wink

E.
Member: Deepsys
Deepsys Jan 07, 2021 updated at 16:08:37 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wir als Mittelständler mit ca. 300 Usern kennen auch die Probleme mit den Servergespeicherten Profil zu Genüge; aber wehe auf dem PC oder Notebook sieht irgendwas anders aus

Irgendwie zicken die oft .. gestern noch bei einer Kollegin, Netzwerkanmeldung per VPN klappt, Laufwerke und alles da, aber ein Programm will einfach nicht mehr starten und es gibt wenn man angemeldet ist, keine Option das VPN zu trennen!
Der Eintrag bei den WLANs ist nicht da und auch in den Einstellungen gibt es kein VPN????
Profil neu machen ....

Generell überlegen wie auch wie wir davon wegkommen, denn aktuell wurden viele Kollegen mit Notebooks ausgestattet und die Anmeldung kann schon mal eine Weile dauern ...

Dabei haben wir gerade auch ein Problem bemerkt, Windows 10 trennt das VPN (IKEv2 rein mit Windows Bordmitteln) und versucht danach das Profil zurückzuschreiben, was natürlich nicht klappt.
Hat da jemand eine Idee?
Oder ich packe das mal in eine eigene Frage.
Ja => Windows 10 Roaming Profil - VPN wird vor dem Zurückschreiben beendet

Es wäre schön wenn Microsoft noch mal an die Firmen ohne Cloud und >10.000 Leute denke könnte, aber Cloud First = More Money ...

Viele Grüße,
Deepsys
Member: Dani
Dani Jan 07, 2021 at 15:56:18 (UTC)
Goto Top
@Deepsys
Hat da jemand eine Idee?
Oder ich packe das mal in eine eigene Frage.
Das wäre toll. Du bist schon lang genug dabei. face-wink


Gruß,
Dani
Member: Deepsys
Deepsys Jan 07, 2021 at 16:08:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Oder ich packe das mal in eine eigene Frage.
Das wäre toll. Du bist schon lang genug dabei. face-wink
Ist ja gut, ich war nur faul face-wink
Frage ist da ....
Member: dertowa
dertowa Jan 11, 2021 updated at 07:10:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
@dertowa
Du solltest mit Microsoft 365 Business eigentlich berechtigt sein FsLogix zu nutzen.

Tatsächlich, wer lesen kann ist klar im Vorteil ist nicht alphabetisch sortiert in den Dokumenten:
Quelle
Dann kann ich mich ja mal damit befassen, wobei unsere Azubis bei diversen Wechselspielen und Monaten der Abstinenz (Schule)
kein Anrecht auf Office 365 bekommen und die Geschäftsleitung noch drüber nachdenkt ob Office 365 dauerhaft bleibt. face-sad

So ganz einfach abschaffen können sie das nicht, zumindest nicht ohne Alternative auch für mittelständige Unternehmen.
Mittelständige Unternehmen haben laut der Definition von Microsoft weit aus mehr als 1000 Mitarbeiter/innen.

Na dann muss ich mal mit meinem Chef reden der bei 110 Mitarbeitern (Industriebetrieb) von Mittelstand redet. :D


@Ad39min
Wenn ich das lese, "klar kommuniziert", "Unterweisung", "nicht alle Arbeitsplätze gleich", "Terminalserver".
Dann mag das bei euch funktionieren, als ich die IT bei uns übernommen habe gab es genau diese Art der Arbeitsplätze durch den externen Dienstleister.
Mit Ausnahme des Terminalservers, den gab und gibt es bisher nicht.
Alle Daten lagen bei den Leuten wie Kraut und Rüben, es wurde alles in irgendwelche zentralen Shares kopiert was man auch noch mal am Desktop hatte damit man es am nächsten Arbeitsplatz auch wieder hat. Dadurch diverse Versionen und Stände zentral wie lokal.
Das pure Chaos und sowas von 80s. :D
Member: emeriks
emeriks Jan 11, 2021 at 07:20:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Das pure Chaos und sowas von 80s. :D
Da warst Du ganz offensichtlich noch nicht in der IT.
Member: dertowa
dertowa Jan 11, 2021 at 11:49:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Da warst Du ganz offensichtlich noch nicht in der IT.

Was hat mich verraten? :D

Faktisch bleibt es aber ja dabei, es gibt die Einstellung Roaming & Ordnerumleitung, dies macht es den Endanwendern in Unternehmen mit PC-Arbeitsplätzen ohne Terminalserver angenehm hinsichtlich der Einrichtungen.
Natürlich gibt es da Probleme (wie beinahe überall), aber ich muss sagen bislang ist es nichts (abgesehen von Microsofts eigenes Entwicklung Teams) was mich dazu bewegen würde Roaming zu meiden.

Letztlich haben wir die Situation Roaming ist für alle mit Windows Server verfügbar, FSLogix nur für Office 365 Abonnenten. face-sad
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 11, 2021 at 14:53:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dertowa:
ist nicht alphabetisch sortiert in den Dokumenten:
Schon mal ein Text(Word)Dokument gesehen wo alle Buchstaben in sortierter Reihenfolge drin stehen?

Gruß,
Peter