bonner1975
Goto Top

Roaming Profil (Profilpfad) per GPO

Hallo, bin neu hier und habe bisher noch nicht viel mit Servern gemacht. Den Profilpfad \\server\pfad\%username% habe ich in der entsprechenden GPO angegeben und aktiviert. Wenn der User sich anmeldet wird nur ein "neuer Ordner" für den User auf dem Server angelegt, der Ordner trägt jedoch nicht den Namen des Users. Wie kann ich das ändern?
Gruß

Content-Key: 371231

Url: https://administrator.de/contentid/371231

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 133941
133941 Apr 14, 2018 at 16:21:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Stimmen die Berechtigungen zu den Homeordnern?. Werden alle GPO's auf den Clients verarbeitet? Was für einen Server hast du da am laufen?

Grüße T.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 14, 2018 at 18:40:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bonner1975:
Den Profilpfad \\server\pfad\%username% habe ich in der entsprechenden GPO angegeben und aktiviert.
Wo und an welcher Stelle genau hast du diese Einstellunge gemacht bzw. Eingetragen? Dein Server bzw. DC ist ein was?

Wenn der User sich anmeldet wird nur ein "neuer Ordner" für den User auf dem Server angelegt
Wo genau wird ein Ordner mit Namen "neuer Ordner" erstellt? Welche Rechte sind dort bzw schon vorher vorhanden und werden vererbt?

der Ordner trägt jedoch nicht den Namen des Users. Wie kann ich das ändern?
Du sagst ja das der Ordner den namen "neuer Ordner" bekommt. Wo, mit welchen Rechten, mit welchen Rechten im übergeordneten Ordner, wodurch (sicher das es beim ersten anmelden eines Benutzer ist bzw. stattfindet)?

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Apr 15, 2018 at 10:15:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
meinst Du sicher "Roaming Profiles" oder meinst Du etwa "Ordnerumleitung"? Roaming Profiles werden in 99% der Fälle am Benutzerobjekt verwaltet, ganz ohne GPO. Man kann das zwar auch per GPO machen, aber das ist eher die Ausnahme. Dabei stellt man per Computer ein, wo der Stammpfad (also ohne %username%) für die Roaming Profiles bei Anmeldung an diesem Computer ist.

Also was nun?

E.
Member: clSchak
clSchak Apr 15, 2018 at 10:15:49 (UTC)
Goto Top
Hi

Schaue dir das mal an: Zugriffsrechte für Basisiordner und servergespeicherte Profile richtig vergeben (danke @GuentherH).

Da sind die Settings der Berechtigungen gut beschrieben, was ich zusätzlich noch einstellen würde ist die Computerrichtlinie um auf das Netzwerk zu warten damit der die Verbindung bei der Anmeldung auch hat, aktuellere Systeme booten z.T. sehr schnell so das die Profile nicht immer korrekt geladen werden.

Gruß
@clSchak