sarekhl
Goto Top

RJ9-Headset an PC anschließen

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Auerswald-Headset H-100 mit RJ9-Anschluss. Dieses würde ich gerne für Skype- oder Jitsi-Konferenzen an meinem PC nutzen und suche einen entsprechenden Adapter, am liebsten über USB, notfalls über 3,5mm-Klinke. Das einzige, was ich gefunden habe, was eventuell passen könnte, ist dieser Adapter aus Hongkong. Der hat aber eine ewig lange Lieferzeit. Hat jemand eine andere Idee oder kennt eine deutsche Bezugsquelle für den Hongkong-Adapter?

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 563536

Url: https://administrator.de/contentid/563536

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Apr 07, 2020 at 19:37:37 (UTC)
Goto Top
Ist das ein durchgängiges Kabel oder ist da ein QD-Stecker zwischen?
Für QD gibt es quasi alles an Adaptern.
Member: SarekHL
SarekHL Apr 07, 2020 at 19:41:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Ist das ein durchgängiges Kabel oder ist da ein QD-Stecker zwischen?
Für QD gibt es quasi alles an Adaptern.

Das hatte ich auch schon gesehen, aber das hat er nicht. Nur ein Adapterkabel zu DHSG
Member: Looser27
Looser27 Apr 07, 2020 at 20:03:12 (UTC)
Goto Top
Ich hatte meinen Lieferanten nach einem ähnlichen Adapter gefragt. Alles ausverkauft und keine Neulieferung in Sicht. Die Bestände wurden wohl aufgekauft.....
Member: godlie
godlie Apr 08, 2020, updated at Apr 21, 2022 at 13:43:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn ich mir so die gängigen Belegungen der Telefone ansehe, dann sollte der Adapter kein Kunstwerk werden face-smile

Du kannst aber auch mal nach der Anleitung deines Standaparates / Handteils suchen, dort ist meist eine Belegung abgedruckt.

1 - Mic -
2 - Speaker -
3 - Speaker +
4 - Mic +

du kannst auch sonst einfach mit einer 9V Batterie dich durchkontaktieren, und warten bis der Lautsprecher einen Knack von sich gibt, dann weist schon mal was der Speaker ist.

+/- Vertausch ist in dienem Fall nicht schlimm, da du ja kein Hifi oder PA Signal hast.

Belegung eines 3,5mm 4pol:

35mm_4pol

Hab noch was bei amazon gefunden:
https://www.amazon.de/s?k=4p4c+3%2C5mm&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%B ...
Member: SarekHL
SarekHL Apr 08, 2020 at 06:31:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @godlie:

also wenn ich mir so die gängigen Belegungen der Telefone ansehe, dann sollte der Adapter kein Kunstwerk werden face-smile

Wie gesagt, am liebsten auf USB ....

Und löten war noch nie mein Ding.


Diese Adapter habe ich zuhauf gefunden, aber so einen Stecker kann ich doch gar nicht gebrauchen. Ich brauche zwei Stecker (Lautsprecher und Mikro), um das an meinem PC anzuschließen.
Member: godlie
godlie Apr 08, 2020 at 06:39:14 (UTC)
Goto Top
Wie kann man löten nicht mögen, aber naja

Dann wie wärs mit dem hier ?

https://www.amazon.de/Sonew-Computer-Kopfh%C3%B6rer-Konvertierungslinie- ...
Member: TomTomBon
TomTomBon Apr 08, 2020 at 06:47:03 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

auf USB wird nicht so einfach, außer man hat vielleicht eine USB Soundkarte in die man dann die Stecker steckt.
Ansonsten splittet man einfach GND und verbindet GND einmal mit MIC zu einem Mikro Stecker und dann mit den beiden Kanälen zu einem Kopfhörer Stecker.

Lasset die DDR (NUR im Sinner der Improvisationen!) wieder auferstehen face-wink

Just mein Senf
Thomas
Member: SarekHL
SarekHL Apr 08, 2020 at 07:58:11 (UTC)
Goto Top

Das wäre absolut perfekt, wenn Du einen deutschen oder zumindest europäischen Händler kennst, der das fühlt. Das ist ja genau das Teil, was ich im Eingangspost als "Adapter aus Hongkong" bezeichnet habe. Bei Dir kommt er zwar aus China, hat aber genauso lange Lieferzeiten face-sad
Member: SarekHL
SarekHL Apr 08, 2020 at 07:59:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:

Lasset die DDR (NUR im Sinner der Improvisationen!) wieder auferstehen face-wink

Wieso DDR? McGyver war doch Amerikaner ;)
Member: TomTomBon
TomTomBon Apr 08, 2020 at 09:22:01 (UTC)
Goto Top
Aber mit was für Wurzeln?

:-P
Member: SarekHL
SarekHL Apr 08, 2020 at 09:27:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:

Aber mit was für Wurzeln?

Na bei dem Namen vermutlich schottischen oder irischen ;)